Search Forum

Actions

Our Magazines

Dear visitor, Welcome to Forum zur Ahnenforschung . If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Saturday, February 7th 2009, 9:47pm

Thiel in Pr. Eylau, Königsberg Land und darüber hinaus

Liebe Leser,

gesucht wird nach den Vorfahren und Nachkommen des Familiennamen [FN] Thiel in Pr. Eylau.
U.a.:
Thiel, Hermann * 31.7. 1884, Bauer in Packerau / Tharau, später -nach 1945- wohnhaft in Selsingen, Bremervörde.
Dieser Beitrag zum FN Thiel ist nur ein Ausschnitt und dient der Suche und Zusammenführung der Familie Thiel.

Näheres zu meiner Suche nach dem FN Thiel in Ostpreußen entnehmt ihr bitte meinem Blog:

http://tharau-village-koenigsberg.over-blog.de/

L.G.

Ännchen
Viele Grüsse

Ännchen
_____________________________________________________________________________________________________
Ahnen- und Familienforschung in Nord-Ostpreußen: Pr. Eylau, Königsberg Land/Stadt, Heiligenbeil, Bartenstein
Familie in Ostpreußen

hinaksen

Trainee

• Send private message

2

Sunday, February 8th 2009, 12:46pm

Thiel in Pr. Eylau, Königsberg Land und darüber hinaus

:help: Hallo Ännchen,

hast Du etwas über Thiel "vor/um 1800" aus Mecklenburg/Vorpommern(Schwerin/Crivitz oder darüber hinaus), meine Mutter war eine geborene Thiel?

Gruß Jürgen
Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich. :rolleyes:

Ahrweiler

Trainee

• Send private message

3

Sunday, February 8th 2009, 1:01pm

Hallo Ännchen

Jedesmal wenn ich Deinen Namen lese denke ich an das Lied "Ännchen von Tharau".Hab das Lied einmal von einem russischen Chor auf deutsch gehöhrt klang sehr gut.

Hast Du schon mal bei den Mormonen nachgesehen?Dort sind ser viele Thiel zu finden. [url='http://www.familysearch.org/']www.familysearch.org[/url]

Liebe Grüße

Franz Josef

Heidjer

Moderator

Societies: VFFOW

• Send private message

4

Sunday, February 8th 2009, 1:21pm

Hallo Ännchen,

ich habe Dir eine Mail geschickt. Hoffe die Kontaktaufnahme klappt. Besagte Frau Thiel ist Mitglied beim VFFOW.

VG Uwe
Suche: Marienberg, ( Margenberg -Marienburg, Margenburg, Merjenberg)

http://www.vffow-buchverkauf.de/schrifte…verzeichnis.php

Hans-Joachim Liedtke

Unregistered

5

Monday, February 9th 2009, 9:57pm

FN Thiel

Hallo Annchen !

Habe zwei interessante pdf`s über Tharau , Kirche , Ortschaft und über das Ännchen ! Brauch Deine pers. e-mail-adr , hier gehen nur 20 Kb , sind wesentlich größer . Habe die SO 90 ( Bewohner des Samlandes , jede Menge Thiel ) , Interesse ? kurze PN . Dan hab ich noch die restlichen Lehmann , Quass Kartei Band < L > , als pdf , e-mail wie o. beschrieben , Interesse ? kurze PN .

Gruß , Joachim

6

Tuesday, February 10th 2009, 9:10pm

RE: Thiel in Pr. Eylau, Königsberg Land und darüber hinaus

:help: Hallo Ännchen,

hast Du etwas über Thiel "vor/um 1800" aus Mecklenburg/Vorpommern(Schwerin/Crivitz oder darüber hinaus), meine Mutter war eine geborene Thiel?

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen!

leider habe ich für diesen Zeitraum keine Sammlung und darum auch keine Dateien in der Region um Mecklenburg.
Ist deine Mutter eine geb. Thiel die in dieser Region geboren ist? Woher stammen ihre Eltern und Grosseltern?

Langfristig interessiere ich mich aber durchaus für die Herkunft und natürlich den Stamm dieser Thiel Familien.
Wenn du Interesse hast, lass uns im Gespräch bleiben. Das würde mich sehr freuen.

Liebe Grüsse

Ännchen
Viele Grüsse

Ännchen
_____________________________________________________________________________________________________
Ahnen- und Familienforschung in Nord-Ostpreußen: Pr. Eylau, Königsberg Land/Stadt, Heiligenbeil, Bartenstein
Familie in Ostpreußen

7

Tuesday, February 10th 2009, 9:34pm

Hallo Ännchen

Jedesmal wenn ich Deinen Namen lese denke ich an das Lied "Ännchen von Tharau".Hab das Lied einmal von einem russischen Chor auf deutsch gehöhrt klang sehr gut.

Hast Du schon mal bei den Mormonen nachgesehen? Dort sind ser viele Thiel zu finden. www.familysearch.org

Liebe Grüße

Franz Josef

Hallo Franz Josef!

Danke für deinen Hinweis auf die Mormonen zu Thiel. Ich lese da seit Jahren mit und habe sehr viele eigene Funde, die ich bald veröffentlichen möchte.
Zum Glüvk wächst die Forschergemeinde ja auch hier zu Lande!

L. G. und herzlichen Dank für die Rückmeldung

Ännchen
Viele Grüsse

Ännchen
Familie in Ostpreußen

8

Tuesday, February 10th 2009, 9:37pm

RE: FN Thiel

Hallo Annchen !

Habe zwei interessante pdf`s über Tharau , Kirche , Ortschaft und über das Ännchen ! Brauch Deine pers. e-mail-adr , hier gehen nur 20 Kb , sind wesentlich größer . Habe die SO 90 ( Bewohner des Samlandes , jede Menge Thiel ) , Interesse ? kurze PN . Dan hab ich noch die restlichen Lehmann , Quass Kartei Band < L > , als pdf , e-mail wie o. beschrieben , Interesse ? kurze PN .

Gruß , Joachim

Lieber Joachim,

habe natürlich Interesse an deinen Funden! Immer und besonders zu denen übers Ännchen :love:
Meine Mailaddy hast du. Schau bitte mal in deinem Postfach.

L.G.

Ännchen
Viele Grüsse

Ännchen
Familie in Ostpreußen

Hans-Joachim Liedtke

Unregistered

9

Tuesday, February 10th 2009, 10:31pm

Hallo Ännchen !

Eben nicht !! habe im Anfall von geistiger Umnachtung alles aufgeräumt und durchs Fenster entsorgt , ohne vorher die e-mail Adr zu speichern , stehe jetzt mit leeren Händen da und habe keine Verbindung mit dem Ännchen !

Gruß von einem ......... , Joachim

10

Wednesday, February 11th 2009, 6:43pm

Mail Addy

Lieber Joachim,

so geht´s natürlich nicht. Habe deinen grauen Zellen mal auf die Sprünge geholfen: Du hast Post!
Wusste übrigens noch nicht, dass die Bewohner des Samlandes in einer SO verewigt sind. Schön das da so viele Thiel drin stehen.
Wenn eine deiner vielen "Handlungsreisen" dich mal wieder ins Samland führt und dir sollte dort ein Türschild mit dem Namen MATZ auffallen, lass es mich doch bitte wissen.
Könnten Verwandte von mir sein! Faule Bande die, melden sich einfach nicht und wollen unbedingt gefunden werden. Na wartet...

L.G. sendet dir

Ännchen
Viele Grüsse

Ännchen
Familie in Ostpreußen

Hans-Joachim Liedtke

Unregistered

11

Wednesday, February 11th 2009, 7:15pm

1.Rate FN Thiel SO 90 , die Bewohner des Ermlandes 1773

Hallo Ännchen !

Habe Dir gerade die pdf`s geschickt !
Habe mir gerade den Namen Matz notiert ( wegen Alzheymer light ) , hänge Dir jetzt erstmal den 1.Teil Deiner Thiel unten ran , der Rest kommt die nächsten Tage , vielleicht sind dann auch schon die Matz dabei .

Hoffentlich hast Du nicht noch mehr in Petto , hab gerade im vorbei gehen gesehen Du bist schon wieder aktiv im Forum , Du suchst doch wohl nicht schon wieder ?

Gruß , Joachim

Hier kommt jetzt Teil II Thiel so 90

http://www.vffow-buchverkauf.de/

This post has been edited 1 times, last edit by "Hans-Joachim Liedtke" (Feb 12th 2009, 9:45pm)

12

Wednesday, February 11th 2009, 7:55pm

Hoffentlich hast Du nicht noch mehr in Petto , hab gerade im vorbei gehen gesehen Du bist schon wieder aktiv im Forum , Du suchst doch wohl nicht schon wieder ?

Na klar suche ich :] , was gerade dich nicht wundern sollte: Wer soviel neue Inputs freisetzt wie du, sucht scheinbar die Herausforderung und die biete ich dir gerne und lass nicht so schnell los :frog: .

*Ännchen lacht*!!! Mal ernsthaft! Ich suche ja nun schon einige Jahre und war / bin auch in einigen Listen und Foren. Aber so wohl wie hier habe ich mich selten gefühlt. Hier geht es meistens locker zu, man freut sich zu geben, weil auch andere bereit dazu sind, z.B. du = :danke: ! Nebenbei ergeben sich auch einfach tolle "Fachgeplänkel" ohne RIN und Besserwissermentalität.

Zu guter letzt kann ich dich beruhigen. Aus heilpädagogischer Sicht ist dein Alzheimer gar keiner, nicht mal light
(die Formulierung finde ich ehrlich witzig).
Die Symtome sind eher ein Anzeichen für Arbeitsüberforderung. Aber soviel muss noch drin sein: MATZ und immer Pr. Eylau und Samland oder auch Königsberg Land.
Du machst das schon! Da bin ich ganz entspannt...

...by the way: Was läuft denn heut im Fernseher ? Evtl. was über Ostpreussen ???

Ännchen

Einer geht noch.... zur Frage nach "in Petto" :D
Viele Grüsse

Ännchen
Familie in Ostpreußen

Hans-Joachim Liedtke

Unregistered

13

Thursday, February 12th 2009, 6:22pm

FN Thiel

Hallöle Ännchen !

Du hast vollkommen Recht , irgend was geht immer noch !
Hab da mal ganz tief in meinem Bücherregal getaucht und fand da ein Abhandlung über die Türkensteuer in Preußen , 1540 , da ich davon ausgehe das Thiel schon ganz schön eingedeutscht ist , habe ich mal die gefundenen Namen rausgeschrieben , kann mir vorstellen das sie die Vorstufe zu Thiel sind , also nicht lange um den Brei , hier sind die Namen und die Orte :
Thil , Jacob , Labitthen , Kammeramt Powunden , 1540
Thil , Merten , Stadt Vischausenn , 1540
Thile , Benedix , Wickau , Kammeramt Medenau , 1540
Thile , Matzs , Drugenn , kammeramt Metenau , 1540
Thile , Marthen , Stadt Vischausenn , 1540

da steht auch wie hoch die veranlagt wurden , bin mir noch nicht über sie Angaben klar , muß mich damit nochmal befassen , aber ist im Moment nicht so wichtig
Hauptsache sind die Namen und die Orte , die kannst Du aber mal selber rausfinden , ich schwitze nämlich schon vom umräumen der ganzen Schriftstücke .

Bon Chance , Joachim

Hans-Joachim Liedtke

Unregistered

14

Friday, February 13th 2009, 1:19pm

FN Thiel

Hallo Ännchen !

Und wenn Du meinst es ist vorbei , dann sieh --- am Ende des Tunnels ist ein Licht und dahinter steh ich , hab noch was rausgewühlt aus meinem unendlichen Bücherreservoir , Einträge aus APG NF Band 32 50.Jahrgang Ausgabe 2002 .
Sagenhaft wo diese Thiel sich überall rumgetrieben haben , werde mal in meinem Bücherschatz weitergraben , vielleicht finde ich sie auch auf Grönland !

Sortier mal ordentlich , Gruß , Joachim

Ein hab ich noch , ein hab ich noch , die Lehrer Thiel !!!!!
Hätt ich doch fast vergessen !!

This post has been edited 1 times, last edit by "Hans-Joachim Liedtke" (Feb 13th 2009, 4:02pm)

15

Friday, February 13th 2009, 5:37pm

Lieber Joachim,

man könnte meinen du betreibst selbst einen Buchversand oder lebst incognito als Wurm in einer Bibliothek. Aber Würmer können ja nicht so schöne Blumenrabatten pflegen :tongue: .

Zwei der mir bekannten Thiel Männer hatten schwarze Haare und dunkelbraune Augen. Sollte ich schon wieder mal ein Geheimnis lüften.....
Dank für die Türkensteuer!

Thilo, Till, Thiele u.s.w. sind klare Namensvetter. Da haben sich welche so lange verschrieben oder versprochen bis der FN Thiel draus wurde.
Es gibt ja die schöne Sage, dass der frisch gebackene ostpreussische Vater mit Leberwurst und Buddel zum Pastor spaziert um seinen Sprössling anzukündigen. Nach reichlich Genuss brandigen Weines ward dann aus Liedtke Lüttke oder so. ... auch die ostpreussische Verniedlichungsform oder das Platt sollen ja Auslöser für so einige Namensänderungen gewesen sein.

Das mit den vielen Lehrern gibt mir dann aber schon noch den Rest. Beruf scheint doch Berufung 8o

Im nächsten Urlaub schreib ich dir alle Liedtke aus den Pr. Eylauer Kreisbättern raus, versprochen!
Jetzt sortiere ich erstmal.

L.G.

Ännchen
Viele Grüsse

Ännchen
Familie in Ostpreußen

Hans-Joachim Liedtke

Unregistered

16

Saturday, February 14th 2009, 6:56pm

FN Thiel Abschwangen / Almenhausen , Kr. Pr. Eylau

Hallo Ännchen !

Damit Du den Kreis Pr. Eylau vollständig bekommst , hier noch ein paar Thiel mit allen Daten .

Veel Spahs biet insorteren !

Gruß , Joachim

17

Saturday, February 14th 2009, 9:13pm

FN Thiel

Hallo Ännchen,

heute möchte ich auch mal was beisteuern - nicht immer nur euch bemühen...

Habe im: Handbuch des Grundbesitzes im Deutschen Reiche, von Nov. 1878 (P. Ellerholz, H. Lodemann)

zweimal Tiel als Grundbesitzer gefunden.

1.Frau Thiel, in Rauschnick - Rittergut, 134 ha Acker- und Gärten u.s.w, Poststation Baldiau

2. Herm. Thiel, in Streitwalde, köllm., 217 ha Acker- und Gärten u.s.w., Poststation Lindenau

Wenn Interesse besteht, schick ich per .pdf die Auszüge

Liebe Grüße

Ramona

18

Saturday, February 14th 2009, 9:15pm

Thiel

... war zu schnell mit dem Schicken...

natürlich aus dem Kreis Heiligenbeil

LG Ramona

19

Sunday, February 15th 2009, 7:55pm

Hallo Joachim, hallo Ramona!

Danke für die Aufmerksamkeit und Unterstützung.

@ Ramona:
Ich musste doch echt nachsehen, wo Lindenau liegt und fand gleich mehrere. In Verbindung mit Streitwalde geht das wohl aber in die Richtung meiner Forscherei.
Ich würd mich freuen, wenn du mir die Infos sendest. Geht das hier in den "Postkasten" im Forum?! :zuck: . Sonst schreib doch bitte gerne an tharauvillage (ät) yahoo.de.

Ich habe gelesen das du dich für den FN Eisenblätter interessierst. Schreib doch mal, in welchen Orten. Die in meinem Blog hast du vielleicht schon gesehen. Da gibt es einiges, was ich da noch nicht geschrieben habe.

L.G.

Ännchen

[EDIT: E-Mail Adresse wurde wegen Spamschutz verfremdet! MfG Rafael (Moderator)]
Viele Grüsse

Ännchen
Familie in Ostpreußen

This post has been edited 1 times, last edit by "Ännchen" (Feb 15th 2009, 10:25pm)

Kiebitz

Trainee

Societies: noch in keinem

• Send private message

20

Tuesday, February 17th 2009, 9:06am

Habe auch FN Thiel in unserer Linie.

Thiel, Elisabeth, * 05.01.1846, Ridbach, Kreis Rößel, + 21.02.1921, Mokainen, Kreis Allenstein

verheiratet mit:

Orlowskie, Johann, * 11.01.1848, Mokainen, Kreis Allenstein, + 20.09.1929, Mokainen, Kreis Allenstein

Gruß Kiebitz