Information on Adelssitz Gudenhaus in Sinzig

  • Looking for information on the families associated with Adelssitz Gudenhaus in Sinzig, especially before the 19th century. My ancestors were associated with that house in the late 1600's but I know almost nothing about it.


    Thank you.



    Moderator-Übersetzung/Translation:
    Suche INformation über die Familien mit Verbindungen zum Adelssitz Gudenhaus in Sinzig, insbesonders vor dem 19. Jahrhundert. Meine Ahnen waren in den 1600-er Jahren mit dem Haus verbunden, aber ich weiss kaum 'was darüber.


    Danke schön

  • Hallo,


    ich werde versuchen, im Stadtarchiv von Sinzig etwas über den Adelssitz Gudenhaus zu erfahren,
    es wird aber etwas dauern, da ich nicht weiß, wie die Öffnungszeiten im Archiv sind. Es wäre
    auch gut, wenn ich den Namen Ihrer Verwandten bei meiner Anfrage nennen könnte.


    Viele Grüße
    Anne

  • Hallo bdelph,


    ich war im Sinziger Schloß, leider war der Archivar nicht da. Die Museumsleiterin hat mir
    freundlicher Weise ein Buch geliehen, in dem ein Artikel über das Gudenhaus steht. Allerdings
    erscheint der Name Delvenich nicht in dem Artikel.
    (Der ursprüngliche Name war Godenhaus, im Laufe der Zeit hat er sich in Gudenhaus geändert, sehr zum Leidwesen der Historiker.)


    Außerdem klärte sie mich darüber auf, daß die alten Urkunden und Dokumente an das
    Landeshauptarchiv in Koblenz abgegeben wurden. In den Online-Findbüchern habe ich nichts
    über den Adelssitz Gudenhaus gefunden, was aber nichts heissen will. Ich werde morgen mal
    dort anrufen und nachfragen.
    Dann habe ich mich beim Pfarramt St.Peter in Sinzig nach den Kirchenbüchern von 1700 er-
    kundigt, die liegen im Bistumsarchiv in Trier.
    Ob man in den beiden Archiven selbst forschen muß weiß ich nicht, ich selbst kann das nicht
    machen, da beide Orte zu weit weg von meinem Zuhause sind und ich auch noch berufstätig bin.
    Trier hin und zurück 180 Km, Koblenz 360 Km. Sinzig ist eine Ausnahme, da dort meine Tochter
    wohnt. :D
    Ich kann mich nur erkundigen, was eine Recherche kosten würde, den Rest mußt Du entscheiden.
    Den Artikel aus dem Buch sende ich Dir per E-Mail, er ist allerdings in Deutsch, aber vielleicht
    kennst Du jemanden, der ihn Dir übersetzt, falls Deine Deutschkenntnisse nicht ausreichen.


    Viele Grüße
    Anne

  • Thank you so much for this! It is exactly what I was looking for.


    German is no problem, of course. I can read German fairly well, but my writing of it would be unreadable,


    Thanks again.


    :thumbsup:

  • Der Name Delvenich kommt bei den Besitzern des Gudenhauses vor. Familienbuch Sinzig von Geiermann (Kirchenbücher Sinzig). In dem Buch werden mehrere Delvenichs aufgeführt, auch mit dem Vermerk das sie in dem Haus geboren wurden. Kann die Seiten kopieren und zuschicken wenn du willst.


    gruss Flo