Frank Dominik Letter Oregon und California

  • Hallo


    Franz/Frank Dominik Letter war mein Urgrossonkel, nachdem ich schon seit zwei Jahren forsche.
    Er wurde am 13.01.1893 in Oberägeri, Kt. Zug, Schweiz geboren und ist 1911 nach Amerika ausgewandert.


    Hier der Eintrag in der Passagierliste (den ich übrigens erst gefunden habe, als ich nach jemand
    anderem suchte, die zufällig mit dem gleichen Schiff zur gleichen Zeit ausgewandert war.)


    Schiff La Touraine, Abfahrt in Le Havre am 06.05.1911, Ankunft in New York am 14.05.1911
    Letter Dominik, 18 Jahre alt, Farmer, Oberägeri, Bonaventura Letter, Oberägeri
    (das war sein Vater), Reiseziel Portland, Oregon, auf der zweiten Seite steht bei
    Reiseziel: Hotel Grütli (oder ähnlich) Greenwich, New York, das steht auch bei anderen.


    http://www.ellisisland.org/



    Bei ancestry.com gibt es folgende Einträge, die ich aber mangels Abo nicht einsehen kann.
    Könnte mir jemand die genauen Angaben oder falls möglich ein jpg des Originals senden?


    World War I Draft Registration Cards 1917-1918
    U.S. World War II Draft Registration Cards 1942


    (Zudem würden mich auch die World War I Draft Registration Cards meiner Urgrossonkel
    Johann Josef Iten (*1881) und Josef Anton Iten (*1885) im San Diego oder Imperial County
    bzw. Imperial Valley, beides Südkalifornien, interessieren)



    Mich würde vor allem interessieren, wann genau der World War One Draft erfolgte,
    er soll sich im Humboldt County, Kalifornien gemeldet haben. Nun habe ich aber beim
    Oregon State Archive im Washington County seine Intention of Naturalization gefunden.
    Das ist der erste Hinweis darauf, dass er sich tatsächlich zuerst in Oregon aufgehalten hat.


    http://genealogy.state.or.us/detail.php?id=545892



    Gestorben ist er am 20.08.1950 in Ferndale, Humboldt County, Kalifornien.
    Im Californian Death Records Index findet man auch seine Frau Marie
    (Mädchenname und Angaben zur Heirat unbekannt, sie hatten keine Kinder)
    sowie sein Bruder Edward (Mutter Besmer) und dessen erste Frau Frieda
    (Mutter Oberfelt). Das Obituary von ihr und ihrem ersten Mann habe ich.


    http://vitals.rootsweb.ancestry.com/ca/death/search.cgi


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    ich mach mich mal dran an die Suche bei ancestryy und würde Dir dann die Suchergebnisse und Dokumente an eine mail anhängen. Ich denke die Adresse im Profil ist dafür richtig !


    Viele Grüße


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang


    Schön, dass du dich so schnell meldest, vielen Dank schon mal für deine Mühen.
    Ja, du kannst mir die Sachen an die Mailadresse in meinem Profil senden.


    Hast du gesehen, dass ich noch etwas ergänzt habe bei der Suche nach
    World War I Draft Cards? Zu diesen Personen brauch ich nur noch diese
    Dokumente, alle weiteren Infos sind auf der zweiten Website in meiner Signatur.


    Da fällt mir gerade ein, dass ich Franz/Frank Dominik und seinen Bruder
    Eduard/Edward Letter noch in keiner Volkszählung gefunden habe.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja!


    Zum Urgrossonkel Frank Dominik Letter kann ich Dir nichts sagen, aber ich habe etwas zu dem von Dir angeführten Reiseziel “Hotel Grütli” gefunden:


    1836 hat ein Andreas Zwilchenbart in Basel eine Reiseagentur gegründet, die sich auf die Beförderung von Auswanderern nach Übersee spezialisiert hatte.



    Den Auswanderungswilligen wurden u.a. die Zugfahrt ab Basel bis zum Einschiffungshafen, Betreuung im Hafen, Ueberfahrt auf einem Dampfer sowie Hilfe bei Ausreise-, Einreise- und Zollformalitaeten anboten.
    In New York gab es eine Zweigstelle, die in Geldangelegenheiten und mit Tickets zur Weiterreise behilflich war.


    Gleich neben dieser Zweigstelle befand sich das Hotel Grütli, das von dem Gründungsmitglied aufgebaut und von einem Schweizer geführt wurde.


    Als Dein Onkel dann im Jahre 1911 in dem Hotel abgestieg, hatte die Firma bereits den Besitzer gewechselt und war auch schon zu einer Aktiengesellschaft umgewandelt worden.



    Denke mir, Du möchtest das vielleicht gerne nachlesen. Hier ist der Link dazu.



    Viele Grüsse,
    H i l d a

  • Hallo Peter


    Ich habe von Wolfgang die World War I Draft Cards von allen drei Männern erhalten,
    Aber die Einträge aus den Censuslisten hat er mir noch nicht rausgesucht.


    Inzwischen habe ich versucht, etwas über Victor Nussbaumer herauszufinden,
    der auch mit ihm ausgewandert ist, ebenfalls von Oberägeri nach Oregon. Von
    ihm gibt es auch eine Intention of Naturalization im Washington County, Oregon


    http://genealogy.state.or.us/detail.php?id=546063


    Bei ancestry.com findet man folgende Einträge, die passen könnten:


    Oregon Death Index 1903-98
    1920 United States Federal Census
    World War I Draft Registration Cards 1917-18


    Könnte mir da bitte auch noch jemand die Details senden?



    Hallo Hilda


    Vielen Dank für diesen interessanten Link, ich hatte schon vor zwei Jahren versucht,
    etwas über dieses Hotel herauszufinden, aber erfolglos. Nun hat sich meine Vermutung
    bestätigt, dass es sich um ein Hotel speziell für Auswanderer handelte. Ich bin
    auch schon auf die Namen einiger damaliger Auswanderungsagenturen in Basel und
    anderswo in der Schweiz gestossen, aber nicht auf Andreas Zwilchenbart.


    Falls es dich interessiert, auf meinen beiden Websites (Links in meiner Signatur)
    findest du Informationen zur Geschichte der Auswanderung von der Schweiz
    (speziell Ägerital, Kanton Zug) und Europa nach Amerika.


    Gruss
    Svenja

  • Svenja,


    Ok, ich habe die Familie im 1930 Census gefunden wobei sie in Ancestry unter "Laddeve" eingetragen worden sind.


    1930 CA, Humboldt, Trinidad Township, Fieldbrook & vicinity, Dist 52, 21 Apr 1930


    Laddere, Frank 36 J ( erstmals verheiratet mit 33J) geb in Switzerland, Farmer, Einwanderung 1911


    Laddere, Marie 43 J (erstmals verheiratet mit 25J) geb in Switzerland, ohne Gewerbe, Einwanderung 1911


    Laddere, Hans R. 8 J Neffe, ledig, geb in Switzerland, Einwanderung 1926


    Laddere, Edward 26 J Halb Bruder, geb in Switzerland, Laborer, Einwanderung 1929



    Hoffentlich hilft es Dir weiter.



    Bob Behen

  • Hallo Bob


    Vielen Dank für die Angaben aus dem Census von 1930,
    das scheinen tatsächlich die richtigen zu sein. Das Alter
    von Edward stimmt zwar um 3 Jahre nicht, aber solche
    Abweichungen gibt es ja öfters im US-Census. Dafür sind
    die Einwanderungsjahre von Frank und Eduard richtig.


    Dieser Eintrag enthält für mich drei wichtige Neuigkeiten:
    1. Franks Frau scheint schon einmal verheiratet gewesen
    zu sein, bevor sie ihn geheiratet hat.
    2. Eduard soll nur ein Halbbruder von Frank gewesen sein!
    (Ist ein Entzifferungsfehler ausgeschlossen?)
    3. Den Neffen Hans R. kann ich momentan nicht zuordnen.
    (Als sein Vater kämen 4 ältere Brüder in Frage)


    Wegen Punkt 2. und 3. werde ich gleich mal meinen Vater fragen.


    Hallo Wolfgang


    Auch dir vielen Dank für das Heraussuchen und Senden der Einträge
    zu Victor Nussbaumer. In der World War I Draft Card und im Census
    gibt es einige interessante Details zu seinen beruflichen Tätigkeiten.
    Er scheint unverheiratet und ohne Nachkommen verstorben zu sein.
    Ich habe gestern auch noch ein bisschen gegoogelt und diverse
    Websiten zur Genealogie in Oregon durchsucht. Es gab dort wohl
    schon damals mehrere Familien Nussbaumer, aber nichts von dem
    was ich gefunden habe, passt mit Victor zusammen.


    Gruss
    Svenja

  • Svenja,


    mir ist auch aufgefallen dass beim Hans R. und Eduard ein anderes Familienname niedergeschrieben


    sei was aber zum Teil entfernt (wie sagt man "erased" - abgewischt?) aber definitiv durchgestrichen


    ist. Ob das hilft weiss ich nicht.


    Bob

  • Ich habe die Passagierliste von Edward gefunden - hast Du das schon? Obwohl


    ich habe keine für Hans R. finden koennen.


    Bob Behnen

  • Hallo Bob


    Den Eintrag in der Passagierliste von Edward habe ich inwischen von Wolfgang erhalten.
    Hatte ihn auch schon mal bei ancestry gefunden, das waren aber nur die Angaben von
    der ersten Seite. Nun habe ich die Origianleinträge und habe mir auch die zweite Seite
    angeschaut, sie enthält die folgenden wichtigen Informationen:


    Als nächste Angehörige im Herkunftsland ist die Mutter, Marie Letter, Oberägeri, Schweiz angegeben.
    Als Adresse des Reiseziels hat er seinen Bruder Dominik Letter, Fieldbrook, California angegeben.


    Aus dem obigen Census habe ich noch rausgelesen, dass Dominik Farmer und Edward Farmarbeiter
    auf der General-Farm waren (wenn ich das richtig entziffert habe).


    Gruss
    Svenja