Familienname "von Boehn" aus Grumbkow bei Stolp (Pommern) und Potsdam, später Böhn aus Pechern, Kreis Sagan (Sachsen) und Wuppertal-Elberfeld

  • Hallo Fredy,


    zur Familie von Boehn findest Du in folgenden Standardwerken Auskunft:


    Genealogisches Handbuch der adeligen Häuser A 14, 1977, S. 48-63
    Genealogisches Handbuch der adeligen Häuser A 22, 1992, S. 12-32
    Genealogisches Handbuch der adeligen Häuser A 7, 1965, S. 47-67


    Gothaisches Genealog. Taschenbuch der Adeligen Häuser A 1900 01 02 04 06 80 10 12 14 16 18 20 22 26 29 33 35 39


    Jahrbuch des Deutschen Adels 1, 1896, S. 242-261


    Dort sollten auch die gesuchten Personen zu finden sein, zumindest solange sie dem Adel angehörten.


    Viele Grüße


    Dirk
    www.genealogie-peters.de

  • Urahn: Adam Joachim von Böhn, geb.1751,Rittmeister im Husaren-Regiment "Blücher"; nachfolgend direkte Linie des Probanten (meiner einer)!


    Sohn: Adam Gustav Wilhelm von Böhn, Königlicher Oberförster und Major a.D., geb.16.02.1789 in D.Grumkow bei Stolp (heutige Slupsk/Polen), gestorben 07.09.1839 in Falkenwalde (Kreis Randow)


    Hallo Fredy,


    hier ist der Auszug aus dem Gotha 1902 S. 116, das schwarze Schaf der Familie ist nicht enthalten.


    [attach][attach=5262,'none','2']5262[/attach][/attach]


    Für weitere Recherchen empfehle ich das Jahrbuch des Deutschen Adels 1, 1896, S. 242-261. Dort ist die weitere Stammreihe aufgeführt. Vielleicht hat ja jemand das Buch zu Hause und macht Dir eine Kopie, da ich in China bin, komme ich leider an mein Exemplar nicht heran.


    Wenn man den weiteren Angaben bei Familysearch glauben kann, dann findest Du auf jeden Fall weitere Vorfahren und Forschungsansätze unter http://www.rootsweb.com unter anderem in der Datenbank von Lars Severin.


    Viele Grüße aus China


    Dirk
    http://www.genealogie-peters.de

  • Wenn man den weiteren Angaben bei Familysearch glauben kann, dann findest Du auf jeden Fall weitere Vorfahren und Forschungsansätze unter www.rootsweb.com unter anderem in der Datenbank von Lars Severin.

    Moin zusammen!


    Also Fredy hat sich ja auch schon an mich via e-Mail gewandt, ich bin lediglich noch nicht dazu gekommen zu antworten. Wenn ich aber diesen Thread hier so lese, ist das meiste auch schon gesagt. Ein Strang Boehn wird noch im Elgenstierna abgehandelt, soviel zur Ergänzung des gesagten. Mir liegen dann noch einige Dokumente vom Familienverband und Kopien aus dem GHdA zur Familie vor. Leider zählen die v. Boehn zwar zu den uradligen Familien Pommerns, die frühe Stammreihe geht jedoch nicht zusammen, so da wir mit mehreren unverbundenen Häusern konfrontiert sind. Noch weiterhin "existiert" eine FG, welche aber am dt. Bibliotheks- und Archiv-"Markt" nicht einzusehen ist. Wahrscheinlich ein Kriegsverlust mit ursprünglich sehr kleiner Auflage. Jedenfalls bin ich sicher, dass es hier zu Synergieeffekten und Ahnengemeinschaften kommen wird, ich freue mich auf den Austausch von Informationen. Willkommen in Pommern :-)


    Beste Grüße


    Lars

  • Da man ja klein anfängt hatte ich vor ca. 4 Wochen diverse Urkunden meines Großvater und seiner 3 Brüder sowie meines Urgroßvaters aus Wuppertal angefordert. Auf Nachfrage kam jetzt die Antwort:


    "aufgrund des neuen Personenstandsgesetzes sind Geburtsurkunden vor 1899, Heiratsurkunden vor 1929 sowie Sterbeurkunden vor 1979 nicht mehr im Bestand des Standesamtes Wuppertal. Urkunden vor den oben genannten Zeiten laufen nun unter dem Archivrecht und sind daher beim Stadtarchiv Wuppertal, Friedrich - Engels - Allee 89-91, 42285 Wuppertal, Tel. 0202 / 563 - 4123, archiviert. Daher wenden Sie sich zwecks Urkundenbestellung an das Stadtarchiv Wuppertal."


    Wenn ich das richtig gelesen habe muss ich da wohl für meine Recherchen persönlich vorbeischauen. Das geht ja schon gut los.


    Gruß


    Fredy

    Aller Anfang ist schwer. Aber irgendwann fürchten wir uns vor dem Ende...

  • Hallo Fredy,


    wo ist das Problem? Es ist höchstens ein finanzielles Problem, da die Urkunden aus dem Archiv im allgemeinen etwas teurer sind. Wenn die Unterlagen bereits in s Archiv gegangen sind, reicht eine Anfrage mit den entsprechenden Daten und die Kollegen suchen und versenden die Unterlagen gegen eine Gebühr. Persönlich erscheinen muss man dafür mit Sicherheit nicht. Im Anschreiben sollte vielleicht ein Hinweis auf Höchstkosten enthalten sein, damit die Kollegen nicht über das Ziel hinausschießen.


    Viele Grüße


    Dirk
    http://www.genealogie-peters.de

  • Zitat

    na dann lass' Dir doch vom Geheimen Staatsarchiv in Berlin die Unterlagen schicken. Kostet zwar ein wenig - ist aber recht aufschlussreich.



    ?( Geht das denn so einfach? Benötigt das Geheime Staatsarchiv nicht irgendwelche wasserdichten Nachweise, dass ich auch ein berechtigtes Interesse an den Informationen habe? Was käme denn da finanziell auf mich zu?


    Gruß


    Fredy

    Aller Anfang ist schwer. Aber irgendwann fürchten wir uns vor dem Ende...

  • Hallo Fredy,


    wenn Du im Anschreiben ausfuehrlich beschreibst was Du willst und wo man es findet wird die Bearbeitung wahrscheinlich 16,- Euro kosten, da fuer jede angefangene halbe Stunde Bearbeitungszeit 16,- Euro berechnet werden. Und dann noch die Kosten fuer die Kopien, die unterschiedlich sind, da es einfache Kopien oder Rueckvergroesserungen von Microfilmen gibt. Kommt auf die Vorlagen an.


    Viele Gruesse
    Daniel

  • Hallo Fredy,
    die Wuppertal betreffende Urkunden liegen im Stadtarchiv Wuppertal.
    Kopien kosten 10,- Euro, selber scannen 5,- Euro, selbst abschreiben kostenlos.

    Gruß aus dem Bergischen Land
    Lothar

  • Zitat

    Für weitere Recherchen empfehle ich das Jahrbuch des Deutschen Adels 1, 1896, S. 242-261. Dort ist die weitere Stammreihe aufgeführt. Vielleicht hat ja jemand das Buch zu Hause und macht Dir eine Kopie, da ich in China bin, komme ich leider an mein Exemplar nicht heran.


    Danke für die Tipps und Antworten zum Geheimen Staatsarchiv und Stadtarchiv Wuppertal. Brief ist in der Mache und Wuppertal ist nicht wirklich weit weg von mir. Da fahre ich doch gerne mal selber hin; ist sicherlich spannender als Andere suchen zu lassen.


    Hat jemand betreffend des o.g. Zitats von dirkpeters das Jahrbuch zufällig im Zugriff? Mich würden die entsprechenden Seiten sehr interessieren.


    Besten Dank


    Fredy

    Aller Anfang ist schwer. Aber irgendwann fürchten wir uns vor dem Ende...

  • Sorry Lars und Dirk,


    ich hoffe durch meine Erläuterungen in der Email habt ihr Verständnis für mein Versäumnis aufgebracht. Ich gelobe Besserung. :S


    Gruß


    Fredy

    Aller Anfang ist schwer. Aber irgendwann fürchten wir uns vor dem Ende...

  • Zitat

    zur Familie von Boehn findest Du in folgenden Standardwerken Auskunft:


    Genealogisches Handbuch der adeligen Häuser A 14, 1977, S. 48-63
    Genealogisches Handbuch der adeligen Häuser A 22, 1992, S. 12-32
    Genealogisches Handbuch der adeligen Häuser A 7, 1965, S. 47-67


    Gothaisches Genealog. Taschenbuch der Adeligen Häuser A 1900 01 02 04 06 80 10 12 14 16 18 20 22 26 29 33 35 39


    Hallo zusammen,


    wer hat denn die Möglichkeit mir Auszüge aus den genannten Quellen zu erstellen? Wäre sehr daran interessiert.


    Im voraus vielen Dank für die Hilfe.


    Gruß


    Fredy

    Aller Anfang ist schwer. Aber irgendwann fürchten wir uns vor dem Ende...

  • Hallo Freddy,
    ich befürchte, von uns hat niemand die 138 dicken Bände des Genealogischen Taschenbuch des Adels im heimischen Bücherschrank zu stehen ;-).
    Sie sind aber in den Universitäts- und Landesbibliotheken einsehbar, wenn Du Glück hast auch über Fernleihe.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • wer hat denn die Möglichkeit mir Auszüge aus den genannten Quellen zu erstellen? Wäre sehr daran interessiert.




    Moin,


    die Rheinische Landesbibliothek hat hier mE den schnellsten, besten und günstigsten
    Service. Eine Mail an den Lesesaal und dir liegen bin in einer Woche alle
    gewünschten Kopien aus dem GHdA/GGT vor (geht übrigens auch fürs DGB - gehört
    aber natürlich nicht in die Adelsrubrik)


    Viel Glück und Gruß


    Lars

  • Besten Dank an Lars und Hina für die Tipps. Da ich in Düsseldorf arbeite ist der Weg zur Landesbibliothek Düsseldorf wirklich nicht weit. Da könnte ich natürlich einmal persönlich vorbeischauen.


    Lars: Wie ist das mit der Mail gemeint? Dieser Service wird zumindest nicht offiziell auf der Homepage angeboten. Einfach mal anmailen und die um Seitenkopien bitten? Und wie wird das dann bezahlt?


    Danke und Gruß


    Fredy

    Aller Anfang ist schwer. Aber irgendwann fürchten wir uns vor dem Ende...

  • Spar dir die mail und guck selber nach. In der Univ.- und Landesbibliothek Düsseldorf sind die Bände vorhanden die du suchst, im Hauptgebäude, 2. Etage. Wahrscheinlich sind sie nicht frei zugänglich und du musst dir an der Theke oben die Bände geben lassen. Nimm dazu einfach die Angaben die du hier im Forum bekommen hast und zeig sie dem Mitarbeiter, der sollte dir dann das richtige raussuchen können.


    Grüße


    Salich