Wer forscht nach "Claus" und "Rath"?

  • Hallo,


    mein Ur-Großvater Alexander Schäfer heiratete in Iserlohn die Tochter von Heinrich Eckhardt und Luise Ley (Enkelin von Bernhard Eckhardt und Adolphine Rath).


    Von Bernhard Eckhardt und Adolphine Rath habe ich weder Geburts-, noch Sterbedaten. Bei den Mormonen ist eine Adolphine Rath verzeichnet, die am 4. Mai 1852 in Iserlohn Johann Friedrich Claus geheiratet hat. Da ich nicht glaube, das es in Iserlohn zwei "Adolphine Rath" gleichzeitig gab, dürfte Bernhard Eckhardt ihr erster Mann gewesen sein.


    Falls jemand weitere Informationen hat wäre ich dafür dankbar.


    Gruß Christoph

  • Hallo Christoph


    Bei meinen Ahnen taucht eine Friederike (Führt den Namen Claus) *6.Sept. 1866 auf. Als Vater wird angegeben: Wilhelm Claus hat sich durch beglaubigte schriftliche Erklärung zur Vaterschaft bekannt
    .
    Die Taufpaten sind u.a. Dorothea Claus und Georg Claus.


    Geburt und Taufe waren in Neu-Andreasberg (Ramsbeck).


    Hast Du evtl. nähere Angabeb zu Vater und Tochter?


    Danke
    Barabara

  • Hallo Barbara,


    leider habe ich keine Angaben zu den genannten. Ich bin eher zufällig auf diesen Eintrag gestoßen. Sollte sich bei meinen Forschungen etwas neues ergeben, werde ich mich melden.


    Gruß
    Christoph

  • Von Bernhard Eckhardt und Adolphine Rath habe ich weder Geburts-, noch Sterbedaten. Bei den Mormonen ist eine Adolphine Rath verzeichnet, die am 4. Mai 1852 in Iserlohn Johann Friedrich Claus geheiratet hat. Da ich nicht glaube, das es in Iserlohn zwei "Adolphine Rath" gleichzeitig gab, dürfte Bernhard Eckhardt ihr erster Mann gewesen sein.

    Zu dem speziellen Fall kann ich leider nichts beisteuern. Rath kommt in Iserlohn-Letmathe sehr häufig vor. Meine Schwiegermutter ist eine geborene Rath und unser Nachbar heißt auch Rath. Die beiden sind aber nicht miteinander verwandt (jedenfalls nicht während der letzten 3-4 Generationen).


    Die ältesten Raths die ich in meiner "Sammlung" habe, sind:


    Wilhelm Rath, geb. 8. September 1877 und gest. 17. September 1954, beides in Letmathe. Er war verheiratet mit
    Elisabeth Rath, geb. Jürgens, geb. am 5. März 1875, gest. am 2. November 1920. Die Orte sind unbekannt, der Sterbeort dürfte aber auch Letmathe gewesen sein.


    Vater von Wilhelm Rath ist Dietrich Rath. Außer daß er in Letmathe geboren sein soll, ist leider nichts über ihn bekannt. :zuck:


    Soweit mir bekannt ist, waren die Letmather Raths durchweg katholisch.


    Vielleicht finden wir trotzdem einen Ansatz.