FN Tofote

  • Hallo, alle zusammen!
    Ich konnte bisher nicht allzu viel finden über den Familiennamen Tofote. In der Quassowski-Kartei schon gar nicht. Wer kann helfen, wo der Name herstammt und was er bedeuten könnte?
    Bin für jeden Hinweis dankbar!


    Mit lieben Grüßen, Ferme Bleue

  • Hallo Ferme Bleue,
    das ist gar nicht schwer, denn Tofote ist Plattdütsch (Niederdeutsch). Das heißt ganz einfach "zu Fuß". Dein Urahn war ein Fußknecht, ein Soldat.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Ferme Bleue,
    wenn Du den Namen hier eingibst, kannst Du die Verbreitung ablesen. Da es sich allerdings um einen Berufsnamen handelt, ist davon auszugehen, dass nicht alle Tofote, Tovote und Varianten miteinander verwandt sind. Aber sie stammen mit Sicherheit alle aus dem Niederdeutschen Sprachraum.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Zitat

    Das heißt ganz einfach "zu Fuß"


    Daraus abzuleiten dass der Vorfahre ein Fussknecht oder Soldat war ist spekulativ. Genauso kann er ein Bote gewesen sein oder auch ein Händler der per Fuss durch die Lande zog.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Ferme Bleue,


    da ich ebenfalls den Familiennamen "Tofote" in der Ahnentafel haben, kann ich Dir folgendes sagen:
    Der Name ist recht häufig in Südniedersachsen.
    Die Schreibweise änderte sich, zumindest in meiner Region, ab ca. Mitte 1600 bis ca. 1800 von Zufuß über Thoovote-Tofote-Taufaute nach Tofaute.

  • Hallo Ingetraud,



    du schreibst, daß du den Namen Tofote in der Ahnentafel hast. Ich suche nach Personen mit diesem Namen.


    Meine Frau ist eine geborene Tofote. Ihre Eltern stammen aus Dortmund. Da ich die Daten vom Standesamt Dortmund habe, könnte ich auch dort anfragen. Aber wenn es einfacher ginge, wär mir das schon angenehmer. Wir suchen jetzt nach den weiteren Vorfahren. Wenn von deiner Seite Hilfe möglich ist, würde ich mich über eine Nachricht freuen.



    Gruß von Klaus