Taufe vor der Geburt


  • Was hat sich der Pfarrer dabei gedacht?


    Garnichts?
    fragt sich
    Gisela



    Was ist das Ausstellungsdatum der Taufbescheinigung? und der Geburtsbescheinigung?

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Meine eigene Geburtsurkunde wurde auch fast zwei Wochen vor meiner Geburt ausgestellt ;) , ein Schreibfehler vom Standesamt und bemerkt haben wir das erst, als ich längst erwachsen war. Sowas kommt eben auch vor.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Uschi,


    einige Anmerkungen dazu:
    • Die Registernummer ist nicht lesbar. Enthält sie die Jahreszahl? (Format z.B.: Nummer der Geburt in diesem Jahr / Jahr)
    • Beim Taufeintrag wurde die Jahreszahl nachträglich geändert. Stand da zunächst 1918?

    Zitat

    Ich weiß mit Sicherheit, daß die Person im Juni geboren ist und schon verstorben.


    • Wann ist das Kind gestorben? Stunden, Tage oder Wochen nach der Geburt? Es sind ja Eintragungen von zwei unterschiedlichen Stellen (Standesamt und Pfarrkirche), da weiß man nicht, ob die Taufe vielleicht sehr viel später nachgetragen worden ist. Es gibt viele Beispiele dafür, dass der Pfarrer das mal so eben „aus dem Gedächtnis” gemacht hat.
    • Was mir selbst auch schon passiert ist: Anfang Januar 2009 habe ich bei Datumsangaben aus alter gewohnheit noch 2008 geschrieben. Das könnte auch bei dem Pfarrer so gewesen sein.

  • Hallo Jens,


    Die Registerzahl der standesamtliche Eintragung habe ich unlesbar gemacht. Es stand keine Jahreszahl dahinter.
    Du könntest aber recht haben, daß er die ersten 2 Geburten nachgetragen hat. Bei der erste Eintragung ist genau so und das 3. Kind ist im Jahre 1918 geboren.


    Ach übrigens das Kind, von dem wir sprechen, ist über 90 Jahre alt geworden. Daher habe ich den Vornamen und RegisterNr. unkenntlich gemacht.


    Gruß Uschi

  • Zitat

    Meine eigene Geburtsurkunde wurde auch fast zwei Wochen vor meiner Geburt ausgestellt


    Hina,
    zwei Wochen geht ja noch. Es gibt allerdings Frauen bei denen wurde die Urkunde angeblich schon zig Jahre vorher ausgestellt :whistling: :D 8o

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Uschi,


    ich hatte den Fall, dass ich in einem Kirchenbuch ein Kind gefunden habe, das 1 Stunde vor der Geburt getauft wurde. Es war auch weiter als Hinweis vermerkt, dass die Taufe durch die Hebamme im Mutterleib vorgenommen worden ist. Nach mündlicher Überlieferung, war das Kind bei der Geburt dann auch verstorben.


    Schönen Gruß


    Kathi