Johann Schulz - Eigentümer zu Granzin

  • Zitat:Johann Schulz - Eigentümer zu Granzin


    Hallo Kai, Hallo Detlef,
    vielen Dank für Eure Antworten,aber ich glaube, meine Forschungen gingen in die falsche Richtung. Nachdem ich meine Unterlagen noch einmal gesichtet habe, mußte ich feststellen, dass Johann Schulz am 15.06.1921 in Granzin verstorben ist und seine Frau Sophie, Friederike, Elisabeth, geb. Zell, verstorben am 29.01.1913, ebenfalls in Granzin, bestätigt vom Standesamt Kratzeburg, welches natürlich in Mecklenburg-Vorpommern liegt. Sie hatten u.a. eine Tochter Karoline, Johanne, Wilhelmine Hardt, geb. Schulz, geb. 31.10.1870 in Granzin, verstorben 13.03.1924 in Neubrandenburg.


    Wo finde ich jetzt weitere Informationen für Granzin bzw. Kratzeburg?


    Freue mich über jeden Hinweis.


    Liebe Grüsse
    <Luise>


    P.S. Habe diesen Beitrag aus dem Forum für Pommern hierher verschoben.

  • Hallo Luise


    Granzin gibt es mehr als einmal


    Granzin (bei Boizenburg) Kreis Hagenow


    Granzin (bei Hagenow) Kreis Hagenow


    Granzin (bei Lübs) Kreis Lübs


    Granzin (bei Neustrelitz) Kreis Neustrelitz


    Granzin (bei Parchim) Kreis Parchim


    Kratzeburg

  • Hallo Sandra,
    danke für Deine Infos. Dass es ganz viele Orte mehrfach gibt, macht die Ahnenforschung wirklich nicht gerade einfacher.


    Ich denke, bei mir wird es sich wohl um Granzin in der Nähe von Neustrelitz handeln, da Hermann, Karl, Heinrich Hardt mit seiner Familie dort längere Jahre gelebt hat. War denn das Standesamt Kratzeburg zuständig für Granzin?


    Liebe Grüsse
    <Luise> ?(

  • Also ich bin mir nicht sicher ob Kratzeburg ein eigenes Standesamt hat/ hatte. Jedenfalls konnte ich so auf die schnelle im Netz nichts finden. Ich würde sagen Du fragst beim Standesamt Neustrelitz oder Waren Müritz einmal nach. Dort wird an Dir sicher sagen können welches Standesamt zuständig war/ ist.

  • Hallo Sandra,
    in meiner Ahnentafel habe ich den Eintrag: Johann Schulz, gestorben 15. Juni 1921, in Granzin ... Standesamt Kratzeburg.


    Werde morgen mal dort anrufen.


    Liebe Grüsse
    <Luise>

  • Hallo Luise,


    ich habe den Fall auch in meiner Ahnenforschung. Lt meiner Quellen gab es auch in Bentwisch ein Standesamt.


    Allerdings ist/ waren das keine Standesämter wie wir sie heute kennen. In erster Linie haben damals der Bürgermeister oder der Dorfschulleher das Standesamt geführt und zwar ehrenamtlich. Oft waren es ja auch die Hebammen die eine Geburt bekannt gaben.


    Meine Vermutung liegt nahe das es auch in Deinem Fall so ist. Ruf einfach mal in Neustrelitz oder Waren an. Die Standesbeamten werden Dir schon sagen welches Amt für Dich zuständig ist.

  • Hallo,


    hier mal eine Adresse:


    Anschrift
    Gemeinde Kratzeburg
    über Amt Neustrelitz Land, Marienstraße 5
    17235 Neustrelitz
    Bürgermeistersprechstunde
    freitags 17.00 - 18.00 Uhr
    Tel: 039 822 - 20 226


    Oder auch hier mal versuchen:


    Kratzeburg
    Amt Neustrelitz-Land,
    Adresse: Kirschenallee 27, 17235 Neustrelitz,
    Kontakt: Tel. (03981) 45750, Fax. (03981) 457512


    Die werden Dir sicherlich auch etwas sagen können. Eigentlich sollten sie ja ihre geschichte am besten kennen.


    Gruss Hermie

    MV: "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Radke, Ewert, Metelmann"
    Pom/ Ostpreußen: "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Abraham"

    Westpreußen: "Her(r)mann, Lezonka, Borowska(i), Tucholsky(a)"