zu welcher gemeinde gehört ugglebo ?

  • hallo ahnenforscher


    jetzt hab ich es schwarz auf weiß , mein ur ur ur großvater stammt aus schweden und zwar aus ugglebo ( laut heiratsurkunde ) .hab schon gegoogelt aber so richtig schlau bin ich nicht geworden. vielleicht könnt ihr helfen . zu welchem verwaltungsbezirk , gemeinde gehört dieser ort ? sven mansson ist 1845 dort geboren und später in die nähe der hansestadt wismar ausgewandert .


    für jeden hinweis bin ich dankbar


    dia

  • Hej,
    es gibt Ugglebo 24 x in Schweden. Gibt es in der Heiratsurkunde irgendein Hinweis auf eine Stadt?
    Ist es eine Heiratsurkunde aus einem Kirchenbuch - original - was steht denn bei seiner Frau?
    Der Nachname muesste: Månsson sein....??
    in der ersten Reihe steht meistens "födelseort" / "geburtsort" dann steht z.B. Ugglebo - Bredaryd församling
    Wenn du mehr Informationen hast - werde versuchen zu helfen.
    sorry wenn mein deutsch nicht so gut ist


    Grüsse
    Forestdonkey

  • hallo forestdonkey


    danke das du mir helfen möchtest. zunächst einmal muss ich mich korrigieren , der geburtsort heißt nicht ugglebo, sondern uggleboda . ich hab nochmal gegoogelt und das dabei herausgefunden. Uggleboda, norra akarp , kristianstad . ob das richtig ist weiss ich nicht .sven manson ist am 19.9.1849 in uggleboda geboren , seine eltern sind mans olsson und kristine petersdotter ( beide dort wohnhaft ) . hat uggleboda selbst eine kirche oder ist uggleboda einer anderen stadt bzw. kirchgemeinde zugehörig ? wenn du mir da witerhelfen könntst , wäre das super .


    lg dia

  • ich hab noch vergessen ,das die daten aus einem heiratsregister aus lübow (mecklenburg vorpommern ) stammen . seine frau heißt sofia schimmelmann , geboren in schmakentin .


    lg dia

  • Hej Dia,
    Du hast Recht der Ort heisst: Uggleboda und gehört zu Norra Åkarp im Kristianstads Län.
    Leider komme ich nicht weiter - die Kirchebücher von Norra Åkarp sind nicht geskannt.
    Bei der Volkszählung 1880 tauchen 14 Månsson die alle in Norra Åkarp geboren sind auf
    allerding keiner mit nur einem "s"....
    Bei der Volkszählung 1890 gibt es ebenfalls 13 Månson - aber 0 mit 2 "ss"
    aber damals wurde es nicht so genau genommen beim schreiben
    1900 gab es 15 Månsson - aber 0 mit einem "s"
    Diese Angaben helfen dir sehr wahrscheinlich nicht weiter. Aber vielleicht hatte dein Urahn Geschwister
    wäre evtl. ein Ansatzpunkt. Die Eltern finde ich gar nicht.
    Aber wie gesagt alles was du an Infos hast kann weiterhelfen.
    Gruss
    Forestdonkey

  • guten morgen forestdonkey


    danke für deine informationen. ich hab gestern nochmal im netz gegoogelt und hab diese seite gefunden www.ddss.nu


    dort bin ich die geburt-, heirats-, sterberegister für norra akarp durchgegangen und hab einige manson aus uggleboda gefunden . mein gesuchter war nicht dabei und auch nicht dessen eltern. aber ich vermute mal das die einträge dort nur auszüge aus dem kirchenbüchern bzw. zivilstandsregistern sind . leider ist mir auch nichts über geschwister von sven manson bekannt . gibt es denn die möglichkeit über ein archiv oder die kirche in norra akarp auskunft zu bekommen ?du schreibst was von volkszählungslisten von 1880 , gibt es noch welche von vor 1880 , so wie bei uns in mecklenburg ? sven manson muss zwischen grob geschätzt 1860 und 1880 nach deutschland (ich vermute mal wismar ausgewandert sein ) , denn er hat 1881 in lübow ( mecklenburg ) geheiratet. ich werd nochmal im stadtarchiv wisma fahren ,vielleicht gibt es ja bürgerbücher oder einwanderungsakten aus dieser zeit.


    lg dia

  • hurra


    bin bei www.ddss.nu doch fündig geworden und zwar hab ich den eintrag in der gemeinde jämshög entdeckt , auch sterbeeintrag von sven mansons eltern , sowie die heirat der eltern . zum heiratseintrag steht geschrieben : bräutigam ist mans olsson kruse , titel : batsman ( bootsmann ) alter : 23 , braut : christina petersdotter , titel : piga , alter :25


    anmerkungen : Kr. Batsman af 3- die Ind.Comp. i Bleking n-o436. Hennes Moder Enkan Karna Nilsdotter , mellanbäck , Mörrum sock-n bifall Hans Hansson torpare , Mörrum Nehls Pehrsson Knagg Batsman i Allamala.


    könnt ihr sagen was das auf deutsch heißt ?


    lg dia

  • Hej Dia,
    piga = Haushaltsmädchen (weiss das deutsche Wort leider nicht) eine Art - Hausmädchen
    Kr. Batsman af 3- die Ind.Comp. i Bleking n-o436 - bin ich überfragt - scheint aber eine Marine Einheit zu sein
    muss ich noch gegenchecken
    Hennes Moder Enkan (heutige schreibweise änka) ihre Mutter Witwe....
    bifall = Zustimmung
    torpare = kleiner Bauer
    Knagg - ist ein Familienname den oft schwedische Soldaten hatten
    Habe selber einige mit dem Zusatz
    Werde mir die Seiten bei ddss mal anschauen - vielleicht finde ich mehr heraus - kann allerdings bis Donnerstag dauern.
    Es kann sein Jämshög der "Oberort" in dem Gebiet war.
    Hälsningar
    Forestdonkey

  • Hej,
    Måns Olsson Kruse - war Seeman bei der schwedische Flotte -
    Die Mutter von Kristina war die Witwe Karna? Nilsdotter i Mellanbäcke Gemeinde Mörrum
    bifall war eine Art Trauzeugen
    Über dein ur-ur-ur-grossvater finde ich nichts. Aber Uggleboda ist nicht eingescannt bei DDSS.
    Bist du sicher dass Måns Olsson Kruse und Kristin Petersdotter wirklich seine Eltern sind?
    Sorry - aber mehr habe ich nicht gefunden.
    Hälsningar
    Forestdonkey

  • guten morgen forrestdonkey


    also in der heiratsurkunde des sven manson steht geschrieben : vater : bootsmann mans olsson , mutter : kristine pettersdotter beide wohnhaft in uggleboda in schweden . auf der seite www.ddss.nu hab ich unter geburten zeitliche eingränzung 1849 , beim vater wohnort : uggleboda eingegeben und bei gemeinde jämshög . und so hab ich den sven gefunden .geburtsdatum stimmt mit dem aus der heiratsurkunde des sven manson überein. natürlich hat mich der zusatz kruse bzw. krusig beim vater gewundert , aber kann es sein das ,das ein hinweis auf den namen des vaters von mans ollson kruse ist ? ich kenn mich mit den schwedischen namensgebräuchen nicht so aus . ich weiß nur das die söhne vornamen des vaters und dann son angehängt bekommen . so wie auch bei uns hat man früher nach gehör geschrieben oder wie man es für richtig hielt . deswegen hab ich beim suchen alle möglichen schreibvarianten einbezogen .


    lg dia

  • Hallo Dia,
    in Schweden wurd der son an den Vatter und dotter an die Tochter rangehangen.
    Also wenn der Vater Sven heiss...dann wurde Svensson oder Svensdotter. Ende 1800
    wurde das Namensrecht renoviert. Es blieb fast überwiegen bei -son. Gleichzeitig
    wurde die Möglichkeit gegeben den Nachnamen zu ändern. Einige meiner Urahnen hiessen
    Andersson und haben sich in Söderkvist umgenannt. Der Namenszusatz z.B. Kruse wurde oft
    bei Soldaten vergen oder sie mussten ihren Namen ganz ändern. Einer meiner Vorfahren
    hiess Johansson und musste den Namen in Redborn ändern - bei der Armee - weil es so viele
    gab wegen Verwechslung.
    Ich hoff ich konnte dir bisschen weiterhelfen.
    Gruss
    Forestdonkey

  • hallo forestdonkey


    du hast mir sehr geholfen , vielen dank . ich werd mich mal mit der benutzung der kirchenbücher belesen und mir dann bei den mormonen das kb von jämshög bestellen .


    lg dia

  • Hallo Dia,
    wenn du hilfe brauchst "altschwedische" Schrift zu entziffern / übersetzen
    melde dich. Da ich ein Jahresabo bei SVAR habe kann ich in KB nachschauen.
    Es sind in Schweden fast alle gescannt. Bis auf die wo ich was suche....
    *passiert ab und zu* *Aber mein Freund Murphy - setzt sich nicht immer durch.
    Hälsningar
    Forestdonkey