Ort Pasovitsy gesucht

  • [font='&quot']Hallo,


    kennt jemand zufällig folgenden Ort:


    Stadt Pasovitsy (?) Tschechoslovakei
    Er kann auch etwas anders heißen oder geschrieben werden.
    [/font][font='&quot']Dort wurde, lt. Kriegsgefangenenakte, mein Großonkel gefangen genommen.


    Wenn es jemand möchte, kann ich den entsprechenden Ausschnitt hier nochmal einstellen.


    Viele Grüße
    Petra
    [/font]

  • Hallo Petra,
    ich habe mal in meinem recht umfangreichen Ortsverzeichnis nachgeschaut -> nichts, weder mit v noch mit w, noch so ähnlich.


    Ich weiß da dann nicht weiter, aber falls nicht jemand kommt, der es genau weiß, wäre es vielleicht beser, du würdest den Ausschnitt reinstellen.
    viele Grüße und viel Erfolg
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Gisela,


    ich stelle hier mal den Link zum Ausschnitt ein, es ist allerdings auf russisch geschrieben (elena_b hatte es mir in diesem Beitrag übersetzt, Beiträge 4 und 7).


    http://www.bilder-hochladen.net/files/9u98-j-jpg.html


    Der Ort wurde beim Ausfüllen eines Formulars zur Gefangenennahme von den Russen dort eingetragen. Es kann natürlich sein, dass sie ihn auch falsch verstanden und dann auch falsch geschrieben haben.


    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Herr Pfeiffer,


    vielen vielen Dank für Ihre Antwort.


    Mal schauen, ob ich mehr dazu herausfinden, weshalb er dort war. Immerhin wurde er dort am 10. Mai 1945 gefangengenommen: Der Krieg war zu Ende, war er auf der Flucht wie viele andere deutsche Soldaten?


    Mal schauen, ob und was ich da herausfinden kann.


    Viele Grüße
    Petra