Vorfahren von Schöller, Balthas in Streichen (Balingen) um 1730 gesucht.

  • In meiner AL habe ich


    Johannes ROTH, Salpetersieder, * Sigmaringendorf 25.9.1753, + Endingen (Balingen) 5.11.1836


    oo Endingen (Balingen) 29.1.1782


    Ursula SCHÖLLER, * Streichen (Balingen) 28.10.1754, + Endingen (Balingen) 6.1.1817.


    Das Ehepaar hat 7 Kinder:


    1. Johanes * 16.3.1783 in Endingen
    2. Agnes * 3.3.1784 in Endingen
    3. Anna Maria * 4.7.1785 (nicht im Endinger Taufbuch verzeichnet !)
    4. Johannes * 27.11.1786 in Endingen
    5. Johannes * 5. 11.1788 in Endingen
    6. Balthasar * 31.8.1790 in Endingen
    7. Christian * 10.11.1793 ...


    Die Vorfahren von Johannes Roth sind bekannt.


    Der Vater von Ursula SCHÖLLER ist laut OFB Endingen:


    Ursula SCHÖLLER, ehel. Tochter des Balthas SCHÖLLER, Bürgermeister in Streichen OA (Oberamt) Balingen.


    Nun suche ich die Ehefrau des Balthas Schöller sowie weitere Daten und Vorfahren von Balthas Schöller; insbesondere Geburtstag und -Ort.


    Besten Dank vorab für jeden Hinweis.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert Ernst ()

  • Hallo Herbert,


    lt. familysearch sind die Eltern von Ursula: Balthes Schöller und Barbara Schneider. Zu denen gibt es Einträge mit eckigen Klammern, also nichts genaues weiß man nicht: Balthes Schöller * <1726> <Streichen> und Barbara Schneider * <1730> <Streichen> heiraten <1751> <Streichen>. Ein anderer Eintrag sagt Johann Balthasar Schöller heiratet 1750.


    Dann gibt es einen Eintrag: Hans Balthasar Schöller *19.02.1719 in Tailfingen, Sohn von Hans Schöller und Ursula Neher.

  • Hallo Anita,


    vielen Dank für die Info.


    Ich habe den Balthes Schöller aus Streichen bei familysearch nicht gefunden? - und finde ihn auch jetzt nicht. Was mache ich falsch?


    Könntest Du bitte den Link einstellen?


    Herzlichen Dank.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Hallo Herbert,


    gib erst mal Ursula Schöller, Birth, 1754, Germany, Wuerttemberg ein, dann findest Du die Eltern. Wie ich den Balthes gefunden habe, weiß ich gar nicht mehr, ich probier immer alles Mögliche aus, notfalls mit gar keinen Angaben außer dem Familienamen, dann such ich solange, bis ich den passenden Ort finde, in dem Fall war es <Streichen>. Wenn ich nichts finde oder es zuviele Einträge sind, geb ich als Vorname einfach Johann ein, den gab es ja fast in jeder Familie, und so kann ich wenigstens die Region eingrenzen, was ohne Angabe eines Vornamens ja nicht geht. Ich glaube so hab ich auch den Balthes gefunden, da er ja auch unter Johann Balthasar aufgeführt ist.


    Ich hab nochmal nachgesehen, also gib mal ein: Johann, Schöller, Marriage, 1750, +-2years, Germany, Wuerttemberg, dann findest Du 2 Einträge.


    Achso, ich hab noch eine Schwester von Ursula gefunden: Anna Maria, * 26.03.1752 in Streichen, + 21.02.1825, oo 28.08.1790 in Streichen Johannes Goz.

    Gruß
    Anita

    2 Mal editiert, zuletzt von animei ()

  • Hallo Herbert,


    dein Thema ist ja nun schon eine Weile her, ich möchte mich als Forenneuling aber trotzdem gerne dazu melden.


    Ich habe unter meinen Vorfahren einen


    Johann Balthas Schöller, * 06.03.1793 "Thailfingen bei Bahlingen", + 15.02.1857 Botnang
    Strumpfmacher und Gemeinderat


    als Eltern sind zu ihm angegeben


    Emil Jacob Schöller und Margaretha geb. Haasis (beide aus Tailfingen)


    Alle Angaben stammen aus dem Familienregister aus Botnang.
    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es den damaligen Botnanger Pfarrer nicht so ganz im Detail interessiert hat, aus welchem Ort genau der Balthas zugewandert ist... Allerdings habe ich selbst bisher auch noch nicht in Tailfingen weiterrecherchiert.


    Hast Du inzwischen evtl. diese Linie näher untersucht und kannst "meinen" Balthas irgendwo einsortieren?


    Viele Grüße!


    Mark


    .

    Ortsgeschichte von Bothnang/Württ. (Stuttgart-Botnang)
    Familiengeschichte Bachofer (Bachhofer, Bachoffer)
    Spitzenahn: Niklaus Bachofer, Maurer in Münchingen, * 1632 Schweiz (Bern???)
    Weitere FN: Doh, Schöller (Württ.), Matthes, Wehnert, Tauer (Sachsen, Thüringen),
    Freye (Sachsen-A., Posen, Schlesien), Zimmer (Schlesien)

    2 Mal editiert, zuletzt von arbophilus ()

  • Hallo Mark,


    in Tailfingen gibt es mindesrens zwei verschiedene Schöller - Familien. Ob diese gemeinsame Wurzeln haben, ist mir im Moment nicht bekannt.


    "Meine" Schöller gehören zur Familie Schöller I, während die von dir genannten Johann Balthas Schöller (1793-1857) und (Emil) Jakob Schöller (1749-1809) zur Familie Schöller II gehören. (Quelle: Dr. Hermann Bizer: "Tailfinger Heimatbuch" Seite 436-438).
    Nach dieser Quelle dürfte der Stammvater von Schöller II sein: Jörg Schöller (um 1590-um 1640), Agnesen Sohn.
    Sein Sohn Hans Schöller (1613/14-1675), genannt Jergenbüble war verheiratet mit Barbara NN (1602/03-1675)
    Von den zwei Söhnen Johannes/Hans (1640-1675) und Georg (1645-1680) kommen zwei Äste.
    Johannes/Hans (1645-1675) war Mitglied des Gerichts in Tailfingen.
    Dieser hatte einen Sohn, Johannes (1664-1723)
    Dessen Sohn Hans (1687-1761) war Bürgermeister (d.h. Gemeindepfleger)
    Dessen Sohn Hans Jakob(1722-1784) hatte 4 Söhne
    Der erstgeborene Sohn Jakob (1749-1809) ist DEIN (Emil) Jakob Schöller


    Jakob (1749-1809) Bauer hatte u.a. drei erwachsene Söhne: Johann Jakob in Heselwangen, Michael und Johann Balthas in Botnang bei Stuttgart.


    Soweit zusammengefaßt die Ausführungen aus dem Tailfinger Heimatbuch.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Hallo Herbert,


    herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Wieder bin ich ein gutes Stück weitergekommen :thumbsup:


    Ich habe Dir auf Deine PN geantwortet.


    Herzliche Grüße!


    Mark

    Ortsgeschichte von Bothnang/Württ. (Stuttgart-Botnang)
    Familiengeschichte Bachofer (Bachhofer, Bachoffer)
    Spitzenahn: Niklaus Bachofer, Maurer in Münchingen, * 1632 Schweiz (Bern???)
    Weitere FN: Doh, Schöller (Württ.), Matthes, Wehnert, Tauer (Sachsen, Thüringen),
    Freye (Sachsen-A., Posen, Schlesien), Zimmer (Schlesien)