Italienische Einwanderer ins Rheingebiet im 17. und 18. Jahrhundert

  • Hallo Mitforscher,


    Wenn in einer Sackgasse - frag das Ahnenforschung.org Team :thumbsup:


    Es gibt ein Buch von Johannes Augel: "Italienische Einwanderung und Wirtschaftstätigkeit in rheinischen Städten im 17. und 18. Jahrhundert" doch ich kann es leider nirgendwo finden. Weiss jemand Näheres über dieses Thema?


    Ich suche mehr Auskunft über meine Vorfahren mit den Familiennamen BRACHETTI, BALBIANO, PURICELLI. Sie haben in den Orten Meisenheim, Bingen, Koblenz (Ehrenbreitstein) und Oberwesel gewohnt. Mich interessiert, wann und warum sie ins Rheinland ausgewandert sind und von wo in Italien sie her sind.


    Bin gespannt auf Eure Antwort,


    herzliche Grüsse und Wünsche für eine schöne Vorweihnachtszeit,


    Susanne




    Hat jemand von Euch die Namen in Eurer Ahnenliste?

  • Hallo Susanne,




    lt. http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html (Virtueller Katalog der Universität Karlsruhe) ist das Buch in folgenden Bibliotheken vorhanden:


    Berlin, Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz Haus Potsdamer Straße
    Bremen, Staats- und Universitätsbibliothek
    Erfurt, Universitäts- und Forschungsbibliothek Erfurt/Gotha Universitätsbibliothek Erfurt
    Göttingen, MPI zur Erforschung multireligiöser und multiethnischer Gesellschaften
    Göttingen, Niedersächs. Staats- und Universitätsbibliothek / Universität Göttingen
    Halle, Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
    Hamburg, Staats- und Universitätsbibliothek Carl von Ossietzky / Universität Hamburg
    Hannover, Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek
    Jena, Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena
    Kiel, Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften ZBW
    Kiel, Universitätsbibliothek Kiel
    Osnabrück, Universitätsbibliothek
    Paris, Deutsches Historisches Institut Paris
    Vechta, Hochschule - Hochschulbibliothek -
    Wolfenbüttel, Herzog-August-Bibliothek



    Wenn Du nicht in der Nähe von einer dieser Bibliotheken wohnst, kannst Du es auch über das Fernleihsystem Deiner örtlichen Stadtbibliothek bestellen.


    Hier die genauen Angaben zum Titel:

    Titel:
    Italienische Einwanderung und Wirtschaftstätigkeit in rheinischen Städten des 17. und 18. Jahrhunderts
    Verfasser:
    Augel, Johannes
    Erschienen:
    Bonn : Röhrscheid, 1971
    Umfang:
    482 S. : graph. Darst.
    Schriftenreihe:
    Rheinisches Archiv ; 78


    Viele Grüße


    Birgit

  • Hallo Birgit,


    danke für Deine Antwort. Ich habe versucht das Buch hier in USA zu finden, hatte aber leider bisher kein Glück. Ich weiss noch nicht, wann mein nächster Deutschland Besuch ist, danke jedenfalls für die Adressen.


    Viele Grüsse,


    Susanne

  • Hallo Susanne,


    ich hatte übersehen, daß Du in USA wohnst. :(


    Ich habe es aber gerade im Bibliothekskatalog der University of Virginia gefunden:
    <http://virgobeta.lib.virginia.…ived_facet+desc&width=490>


    Hier ist zumindestens eine Reszension dieses Buches:
    http://www.jstor.org/stable/27618264?seq=1


    Kennst Du schon folgenden Link:
    Von Kaufleuten, Stuckateuren und Perückenmachern. Die Präsenz von Italienern in Mainz im 17. und 18. Jahrhundert
    http://www.regionalgeschichte.…etze/reves-kaufleute.html


    Viele Grüße


    Birgit

  • hallo Felix und Birgit,


    danke für die Links! Habe sie mir angesehen und auch Seiten davon ausgedruckt. Sehr interessant für mich.


    Werde auch zur Bibliothek hier gehen und das Buch von der Uni in Virginia durch sie bestellen.


    Habt vielen Dank!


    Hoffe, dass ich Euch auch irgendwie helfen kann. Bin in Eile, deswegen der Telegramm Stil Es ist ein Schneesturm im Anzug und ich muss vorher noch Lebensmittel einkaufen.


    Viele Grüsse,


    Susanne

  • Hallo Susanne,
    bei der Taufe des Peter Carl Philipp Brachetti am 08.09.1790 in Meisenheim ist als Taufpate ein Petrus Carolus Neumann, ac Satrapiae Sobernheimensis praefectus, vermerkt.
    Dieser Taufpate steht im Kath. Familienbuch der Pfarrei Bad Sobernheim unter Nr. 2714:
    Neumann Carl Philipp (nicht Petrus), ohne Angabe des Geburtsdatums, + Sobernheim 25.11.1825
    1770 Advokat in Simmern, ab 1777 kurpfälzischer Richter, Hofrat und Statthalter von Böckelheim (bei Sobernheim)
    I oo 14.10.1770
    BALBIANO Maria A. Magdalena
    * um 1737/38 errechnet, Tochter von Franz Balbiano und Maria Cath. Doetsch aus Simmern - KFB Simmern 31 -
    + Sobernheim 02.04.1800, 62 Jahre
    II oo von Klein Maria Magdalene aus Mannheim


    Während der ersten Ehe wurden 8 Kinder geboren. Die beiden ersten Kindern sind in Simmern geboren, Kind 3-5 in Kreuznach und 6-8 in Sobernheim.Taufpate beim 4. Kind war ein Carl Leopold Balbiano, receptor in Argenthal.


    Die Spur der gesuchten Familien Balbiano und Puricelli führt somit in die Umgebung von Simmern in den Hunsrück. Hier wäre vermutlich eine Anfrage an die Forscherfreunde der Hunsrück-Liste unter hunsrueck-l@genealogy.net hilfreich.
    Viel Erfolg
    Felix

  • Hallo Felix,


    danke für die interessante Auskunft. Bin noch am Anfang der Forschung in diesem Zweig der Familie. Du hast mir einen guten Anhaltspunkt gegeben. Ob dieser Neumann eine verwandtschaftliche Verbindung zu einer Ur---grossmutter hat:


    Caritas Neumann, *13. Jan 1761 in Bingen, +17. Juni 1805 in Bingen, Tochter von Nicolaus Neumann
    oo 3 Feb 1793 in Bingen mit Nickolaus Frosch aus Bingen.


    Deren Tochter, Maria Anna Frosch heiratete am 7 März 1829 in der Liebfrauenkirche Koblenz den Peter Carl Joseph Philipp Brachetti, bei dessen Taufe der Hofrat Neumann Pate war!


    Danke auch für den Tipp mich bei der Hunsrück Mailingliste anzumelden. Werde ich machen!


    Viele Grüsse,
    Susanne

  • Hallo Susanne,
    Im STammbaum der Töchter von Admiral Cararis habe ich gefunden:
    Margaretha Susanna Puricelli, geb. 2.11.1673 in Bernkastel, verstorben 11.7.1730 Bernkastel
    war verheiratet mit Thomas Cararis, geb. 13.12.1659 in Sala am Comer See, verstorben am 3.11.1735 in Bernkastel


    Eltern:
    Francesco Puricelli, geb. 25.11.1647 in Sala am Comer See, verstorben am 9.2.1707 in Bernkastel
    war verheiratet mit
    margarethe Nonnweiler, geb. am 25.7.1649 in Bernkastel, verstorben am 2.6.1733 in Bernkastel


    neben der o.a. Tochter gab es noch einen Sohn Martin Puricelli, geb. am 29.12.1686 in Bernkastel, der als Kind gestorben ist.


    Ich hoffe, es hilft weiter.


    Gruß von der Mosel


    Hermann


    PS: nach unbestätigten Vermutungen soll auch Napoleon der I. Canaris und/oder Puricelli-Blut aus Oberitalien in seinen Adern gehabt haben.-;-) :thumbup:

    Es gibt Leute, die können Ihren Stammbaum bis zu denen zurückverfolgen, die noch darauf saßen. (unbekannt)

  • Hallo Susanne,
    der Name Puricelli ist/war auch in Bad Kreznach präsent. Das ist die Kreisstadt zu Meisenheim.
    Es gibt dort eine Franziska-Puricelli-Straße und ein Krankenahaus "St.-Franziska-Stift". Früher war es ein allgemeines Krankenhaus, meine Geschwister und ich wurden dort geboren.
    Konkret wird dir das nicht viel weiter helfen, aber vielleicht wäre es noch ein Ansatz, sich mal in Kreuznach umzusehen.
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Gisela und Herrmann!


    danke für Euren Beitrag. :) Diese italienischen Familien schienen recht gross zu sein und haben sich schnell ausgebreitet. Ich habe heute herausgefunden, dass die Brachettis aus Lenno am Comer See kommen. Da kamen anscheined sehr viele der Italiener her.


    Ich bin noch am Anfang der Forschung nach meinen italienischen Vorfahren, aber ich sehe schon, dass es da noch viel zu entdecken gibt! Die Familien scheinen alle miteinander verwandt gewesen zu sein.


    Gibt es Familienbücher von Bingen, Ehrenbreitstein, Bad Kreuznach, Meisenheim, Simmern, Bernkastel, Oberwesel, und wie bekomme ich Einsicht in sie?


    Freue mich über jegliche Hilfe!


    Wünsche Euch ein frohes Weihnachten,


    Viele Grüsse,


    Susanne

  • Hallo Susanne,


    von Bernkastel gibts ein Familienbuch von Otto Münster, es ist in den regionalen Archiven einsehbar. Ich besitze es nicht, sonst würde ich gerne daraus helfen.
    Versuche einmal bei der WGfF in Trier, dort sind Kenner von Bernkastel am Werk. Die helfen sicher gerne weiter.
    http://www.genealogienetz.de/vereine/wgff/trier


    Zu Ehrenbreitstein, Simmern, etc. gibts auch Infos bei


    http://www.genealogienetz.de/vereine/wgff/koblenz/index.html


    Viel Erfolg mit der weiteren Suche.


    Hermann

    Es gibt Leute, die können Ihren Stammbaum bis zu denen zurückverfolgen, die noch darauf saßen. (unbekannt)

  • Hallo Susanne,
    ich nehme an, deine Vorfahren sind katholisch. Ich kann jetzt nur für Meisenheim reden: die Kasualien der katholischen Gemeinde sind von Günther Anthes herausgegeben worden. Ebenso die der evangelischen Gemeinden. Für Kreuznach gibt es ein Bürgerbuch, ich weiß aber leider nicht, in welchem Zeitraum. Mit beidem könntest du aber in der Hunsrückliste erfolgreich sein, wenn du gezielt nach diesen Quellen fragst. Ich habe dich ja glaube ich schon in irgendeiner Liste gelesen.
    Aber vielleicht hat diese Bücher ja auch jemand aus dem Forum.
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Gisela, Herrmann und Ulrich,


    vielen Dank für die Links und guten Vorschläge! Werde jedem Rat folgen. Ich bin jetzt bei der Hunsrueck Liste angemeldet und habe schon viel Hilfe bekommen :) Weiss z. B. jetzt, dass die Brachettis aus Lenno am Comer See stammen! Das ist schonmal ein grosser Fortschritt.


    Ich werde mich nach Weihnachten auch an genealogienetz/vereine wenden. Jetzt ruft Plätzchen backen und Geschenke einkaufen.


    Ich bedanke mich nochmals und wünsche Euch ein frohes Weihnachten.


    Viele Grüsse,


    Susanne

  • Hallo Susanne,


    ich habe folgende Eintragungen im OFB Oberamt Simmern (Michael Frauenberger) gefunden:


    BALBIANO:
    Franz B., gt Italiener
    * Oberwesel 16.1.1709, Sohn von Carl B.
    † Simmern 27.7.1784, 75 Jahre
    1. oo Maria Catharina Doetsch († 2.3.1749)
    2. oo Maria Theresia Neuerkirch


    Kinder:
    Carl Adolph Leopold * Oberwesel 22.8.1734, † 1.10.1793
    Joseph Anton * Simmern 20.11.1736, † 21.2.1773
    Magdalena
    Maria Anna Adelheid * 23.10.1745


    Carl Adolph Leopold (siehe oben):
    Schaffner, Senator und Receptor in Kumbd
    oo 26.10.1759 Maria Catharina Elisabetha Nieß aus Dusemond; † 5.8.1783
    8 Kinder,
    darunter Maria Theresia Susanna, * 25.3.1764, sie wurde am 8.9.1805 hingerichtet, weil sie ihren Ehemann (Kaspar Vorrath, Amtmann in Walhausen) am 21.7.1804 ermordet hat.


    PURICELLI
    der ursprüngliche Name war Boroselli
    Carl Anton Boroselli, oo Margaretha Utsch, Rheinböllen
    Besitzer der Eisenhütte in Rheinböllen
    er kommt aus Meisenheim
    Er ist der Begründer der bekannten Industriellenfamilie Puricelli in Rheinböllen.


    4 Söhne:
    Friedrich Ludwig * 16.4.1792
    Carl Theodor * 24.3.1794
    Heinrich * 26.3.1796 (jung gestorben)
    Heinrich * 25.4.1797 (Pate: Heinrich Boroselli, unvermählt, aus Meisenheim)


    Brachetti war nicht dabei.
    Vielleicht finde ich später noch mehr.

  • Hallo Jens,


    vielen Dank für die vielen Puzzlestücke. Jetzt muss ich nur noch für alle den passenden Platz finden :)


    Mir ist es noch nicht gelungen, die Verbindung zwischen meiner Ur-----grossmutter


    Josepha Marie Adelheid BALBIANO, *28 Okt. 1764 in Ehrenbreitstein, +25 Jan 1814 in Ehrenbreitstein (die Daten sind von familysearch.org)


    oo


    Anton Peter Adam BRACHETTI (Bracquetti) * um 1760


    und den Balbianos in den anderen Orten herzustellen. Dass sie verwandt waren ist so gut wie sicher. Es waren ja sehr grosse Familien.


    Was bedeutet Franz B. gt Italiener?


    Freue mich über jegliche Hilfe :thumbsup:


    Ich wünsche Dir eine schöne Weihnachtszeit und ein gutes und gesundes Neues Jahr.


    Viele Grüsse,


    Susanne

  • Hallo Susanne,


    was dieses „gt” bedeuten soll, weiß ich auch nicht. Es wird in dem Buch nicht erklärt. Vielleicht weiß sonst jemand von unseren Mitgliedern etwas darüber?


    Ich habe momentan leider keine Zeit, weitere Eintragungen zu suchen. Bitte etwas Geduld, ich werde nächste Woche mal sehen, ob ich noch etwas finde. Möchtest Du die genauen Angaben zu den Kindern von Carl Adolph Leopold Balbiano haben?


    Zu Ehrenbreitstein habe ich leider keine Unterlagen, die gesuchte Verbindung werde ich daher wohl nicht finden können.

  • Hallo Jens,


    danke für Deinen Beitrag. Gerne hätte ich mehr Angaben über die Balbianos! Warten wir bis nach Weihnachten oder wenn Du Zeit hast. Ich habe auch keine Zeit im Augenblick mit den ganzen Weihnachtsvorbereitungen. Leider ist mir auch noch das Glas an der Ofentür während der Nacht in eine Millionen Stücke zersplittert! Der Ofen war aus und niemand war GsD in der Küche. Es ist mir unerklärlich.


    Schöne Feiertage und viele Grüsse!


    Susanne