Suche nach STOFFENBERGER

  • Leider weiß ich ja nicht Wann und Wie sie Ausgewandert sind.Nur das es zwischen 1842 und 1857 geschehen sein muß,weil da das erste
    kind geboren wurde.und die Kenefa ja 1842 in Prussia geboren war.


    Aber mit welchem Schiff ,von welchen Hafen??? keineAhnung.


    Viele Grüße Lutz

  • Hallo Lutz,


    Quassowski ist sowie Schulz, Ehmer, Moeller und vielen anderen jemand der alte Unterlagen aus Ostpreußen gesammelt und als Datei der Nachwelt hinterlassen hat. Viele dieser Dateien werden vom VFFOW (Verein für Familienforschung Ost und Westpreußen) vertrieben. Siehe: http://www.vffow-buchverkauf.d…/schriftenverzeichnis.php
    Viele, aber nicht alle, Dateien kannst du über die Metasuche nach deinen FN (Familienamen) durchsuchen. Siehe: http://www.vffow.de/Register/index.htm Hompage des Vereins: http://www.vffow.de/Info/forschungsgebiet.htm</a>


    Die noch vorhandenen Kirchenbücher für Ostpreußen befinden sich im zum Teil im EZAB (Evangelischen Zentralarchiv Berlin) Bestsände siehe: http://www.ezab.de/d/bframe.html
    und im Staatsarchiv Leipzig, aber auch in Archiven in Polen. Hier gibt es aber einige, die dir darüber besser Auskunft geben können.


    Ich habe dir noch eine PN geschrieben.


    Viele Grüße Uwe

  • Vielen dank für die Links nur leider muß mann da wohl Mitglied sein um dort was zu finden.
    Vom EZAB habe ich mir eine Telefonnummer direckt vom Archiv geben lassen wo ich vor
    Drei Jahren dar erste mal angerufen hatte.


    VG Lutz

  • Hallo Lutz,


    blindes Huhn hat auch `mal ein Korn gefunden: :thumbup:


    Friedrich Stoffenberger, + 1.1.1950 Hamburg. (Na, ich hoffe er hat noch ordentlich Sylvester gefeiert ... `tschuldigung :whistling: )
    Sterbebuch, Sta Ha (Harburg) Urkunde Nr. 14/50


    Otto Stoffenberger, + 9.3.1977, Sta Ei Nr. 0319/77


    Ich hoffe die Jungs sind neu für dich. Für Friedrich habe ich schon einmal die Urkunde bestellt. Bei Otto war leider schon Feierabend. Allerdings bekomme ich die Kopie erst in 10 - 14 Tagen. Dann bin ich wohl schon im Urlaub. Du wirst dich bis zum ca. 11.July gedulden müssen. Falls dich Otto interressiert, kann ich die Kopie der Urkunde nächste Woche bestellen.


    Viele Grüße Uwe

  • hier zwei Stoffenberger aus meiner Kartei:


    Gruß Damp



    Unterformular - Suche 02



    ID
    Familienname
    Vorname
    Geburtsname
    Beruf
    Geburtsdatum
    Geburtsort
    Wohnort alt
    Wohnort aktuell
    Verstorben am
    Verstorben in
    Quelle
    Gatte
    Kinder
    Bemerkungen



    12953
    Stoffenberger
    Fritz #


    Kutscher b.Gutsbes.Karl Fessel
    01.01.1883
    Kruglanken Kr.Agbg.
    Kl.Kutten Kr.Agbg.,vorh.Großroden,sp.Großgarten
    Alsdorf Kr.Aachen,Wiechernstr.18



    13.7.1957/7.11.1959/9.11.1974
    Sobottka,Minna oo St.a.14.11.1974 Eiserne Ho.* 4.1.1888
    Ungerat,Emma g.St.* 3.4.1915(insgesamt 6 Ki.)
    sie kamen erst i.Jan.1957 m.i.To.u.i.Enkel a.d.Heimat-1974 getraut 14.11.1909 i.Kutten v.Pfarrer Wolter,1891 nach Kl. Kutten b.Gutsbes.Karl u.Walter Fessel bis 1932,dann Perkuhnen Kr.Lötzen,1943 nach Großgarten Kr.Agbg.-s.32489/ok


    147638
    Stoffenberger
    Gustav





    Sandlauken




    Tils.Allg.Ztg.v.8.9.1916



    s.147637/ok

  • Hallo Uwe
    Vielen Dank für deine Recherchen, einen Otto Stoffenberger habe Ich
    noch nicht in meiner Liste.Es wäre schön wenn du noch ein paar Daten
    bekommen kannst.
    Vom Friedrich hatte ich auch noch nicht das Sterbedatum gehabt.
    Ich weiß nur das er am 20.3.1869 in Upalten ( Kreis Lötzen ) geboren ist.
    Eine Catharine Voß aus Drage ( nähe Harburg ) geheiratet hat,aber wann???
    Die Catharine stirbt 44 beim Bombenangriff.
    Das erste Kind,Karl Friedrich geb. am 30.10.1901in Winsen/Luhe ( nähe Harburg ),
    konfirmiert am16.4.1916 in Harburg und heiratet am 12.2.1927 in Harburg
    eine Henni Wilhelmine Bakes geb. Danne.Ob kinder ???
    Das zweite Kind wird am 23.6.1907 geboren und am 18.8.1907 auf
    den Namen Wilhelm Julius getauft.
    Mehr habe ich zu dieser Linie nicht.


    VG Lutz

  • Hallo Damp
    Vielen Dank für die Daten.
    Den Fritz kenne ich schon, ich wuste aber bisher nur von 5 Kindern.
    Einige sind im Krieg gestorben
    .Nur der Geburtsort vom Fritz macht mir probleme.
    Im Zivilstandsregister von Kruglanken ist er nicht zu finden.


    Gibt es zum Gustav noch etwas in der Zeitung zu finden?
    Er ist mein Ur Opa in Ragnit geboren.
    Seine Mutter ist als Amalie Bonacker 5.9.1876 in Sandlauken gestorben.
    Der Gustav war 1902 schon Verheiratet und Wohnte in Ragnit.
    Also ist die frage ,was hat er in Sandlauken gemacht???


    VG Lutz


    Ich habe inzwischen die Zeitung im Internet gefunden,es ist ein
    sehr Interesanter Sterbeeintrag für mich.
    Mal sehen ob ich auch noch rausbekomme wann meine Amalie den
    Bonacker geheiratet hat.Irgendwann zwischen 1866 und 1876.
    Sie hatte ja in Ragnit gewohnt und 1866 ihren Sohn bekommen.

  • Hallo Lutz,


    freut mich, daß wir mit deinem Problemfall Stoffenberger ein wenig weiterkommen.


    Ich werde dir die Sterbeurkunde von Otto besorgen, dann wissen wir wann und wo der geboren wurde.
    Die Sterbeurkunde von Friedrich habe ich bereits bestellt. Jetzt müßten wir erst einmal wissen wo er seine C. Voß aus Drage geheiratet hat. Müßte aber auch in der Sterbeurkunde stehen. ielleicht ist im Sterbebuch auch der Tod von C. Voß eingetragen. Ich schau mal nach.
    Die Heirat von Karl Friedrich und die Geburt der Kinder in Harburg ? - finden sich im Kirchenbucharchiv Harburg. Problem ist nur ob und wann ich Zeit habe dort einmal wieder aufzuschlagen. Leider haben die nur Dienstag Vormittag auf.
    Wenn du noch etwas aus Winsen/Luhe wissen möchtest, kann ich dir das Stadtarchiv/WL empfehlen. Die sind eigentlich sehr hilfsbereit und kostengünstig. Bitte googln - wenn du es nicht findest ruf mich an.
    Drage müßte mitlerweile auch zu Winsen/L gehören.


    Viele Grüße Uwe

  • Hallo Uwe
    Vielen Dank,ich habe schon versucht den Ort über Google zusuchen doch
    leider keinen Erfolg.Der Ortsname wurde wohl nach hörensagen aufgeschrieben
    und ist so vieleicht falsch geschrieben.Ob es in Hamburg auf dem Friedhof noch
    Unterlagen gibt ob Verwante die Grabstelle bezahlt hatten oder er eisam und
    allein beerdigt wurde?
    Konntest du zum Friedrich Stoffenberger noch was finden,oder kommt es erst noch?


    VG Lutz

  • Hallo Lutz,


    stimmt - den Ort finde ich auch nicht. Frag einmal bei der Ortssuche - ich habe einige Schreibweisen ausprobiert, leider ohne Erfolg. Vielleicht hat jemannd noch eine Idee.
    Man kann sicher versuchen den Friedhof herauszufinden. Ich bezweifle aber, daß dort etwas anderes steht denn man wird sicher die Angaben aus der Sterbeurkunde übernommen haben, sofern nicht doch ein Verwandter die richtigen Angaben gemacht hat.
    Ich werde - sofern ich Zeit habe - einmal den Beratungsdienst im Archiv aufsuchen und nach einer Möglichkeit fragen. Eigentlich müßte man über die Einwohnermeldekartei noch etwas herausbekommen.
    Auf der Urkunde ist noch der Name des Anzeigenden vermerkt. Ich scan sie dir und schicke sie dir als Mail.


    Friedrich hat mir das Staatsarchiv nicht mitgeschickt!??? Muß ich mich noch einmal drum kümmern.


    Viele Grüße Uwe

  • Hallo Anita
    Der Ort Groß Menturren (Mentau ) scheint richtig zu sein.Auf der Karte
    habe ich gesehen,es liegt nicht weit von Konradshof,gleich neben Ballethen.
    Denn aus Konradshof habe ich eine Familie.
    Nur leider konnte ich vom Zivilstandsregister Ballethen nichts mehr finden.
    Genauso wie vomZivilstandsregister Szabienen wo Zwei gebohren sind.


    VG Lutz

  • Hallo Uwe,
    Ich kenne ein Karl Friedrich Stoffenberger als ein Sohn vom Friedrich Stoffenberger.
    Der Karl Friedrich ist am 30.10.1901 in Winsen/Luhe gebohren.
    Am 12.2.1927 hat er die geschiedenne Henni Wilhelmine Bakes geb.Danne geheiratet.
    Der andere Sohn Wilhelm Julius ist am 23.6.1907 in Harburg gebohren.
    was aus den Söhnen geworden ist weiß ich nicht.
    Nach dem Vater Fiedrich wolltest du Nachschauen.


    VG Lutz

  • Hallo Lutz,


    bin etwas unschlüssig, welche Urkunden ich dir noch nicht geschickt habe, die hier noch herumliegen. Würde sie dir gerne schicken, finde aber deine E- Mail - Adr. nicht!?


    Carl Friedrich St. 30.10.1901 Winsen/Luhe + 15.3.78 in Hamburg oo Henni Wilhelmine Danne.
    Friedrich St. * 20.3.1869 Groß Upalten /Opr. + 1.1.1958 in Hamburg, oo Catharina Voß.


    Heiratsurkunde von Carl Friedrich und Henni Danne. Diese hatten scheinbar 2 Töchter. Das geht aus den Randvermerken hervor.


    Schick mir bitte deine Mail -Adr.


    Viele Grüße
    Uwe

  • Hallo Lutz,


    Verlustlisten 1.WK


    Verlustliste 322, 8.Septemberg 1915, Inf. Reg. Nr. 147, 3.Kompanie
    August Stoffenberger, aus Gorlowten, leicht verwundet.


    August Stoffenberger, Schneidemühl, III. Bat. 11 Inf. Reg. 149,Kompanie, Leicht verwundet.


    Verlustliste 123, 2.9.1916
    Arnold Stoffenberger, Berlin, zweimal leicht verwundet, Inf. Reg. Nr. 150, 4. Kompanie


    8.9.1915
    Gustav Stoffenberger, Reservist, Uszblenten, Kreis Darkehmen, Inf. Reg. 45, II. Bat. Darkehmen, vermißt.


    16.2.1917
    Gustav Stoffenberger 1.2.91 Uszblenten, bisher vermißt.


    Leider etwas unvollständig, da sich die Seite nicht mehr öffnen läßt. Ich hoffe die Störung ist in den nächsten Tagen wieder behoben.


    LG Uwe

  • Hallo Lutz,


    schau mal hier nach deinem Namen, es kommen ein paar Ergebnisse:


    http://suche.ostpreussenarchiv.de/


    Gruß Bettina

    Ostpreußen: Schönfeld(t), Siebert, Kalb im Ermland (Kreis Braunsberg, Heilsberg); Leisuhnen, Waltersdorf (Kreis Heiligenbeil): Müller, Damerau


    Westpreußen: Lange in Podgorz


    Brandenburg: Rungenhagen, Wollmer, Pfannenstiel; Mecklenburg: Sponholz, Pfannenstiel


    Polen: Neusulzfeld/Nowosolna: Hauser, Abel


    NRW (Ruhrgebiet, Westfalen): Kalb (Bergleute, aus dem Ermland eingewandert)