Forschung in Königsberg

  • Hallo Seerose,



    zu dem Namen Clemens kann ich leider keinen Eintrag finden, nur unter Clementsen.


    Ebenso verhält es sich mit Höhn, da gibt es nur zwei Einträge zu Höen.



    Falls du diese rausgeschrieben haben möchtest, melde dich einfach.



    Grüße


    Susanne

  • Hallo Fritz 2000,



    leider gibt das Adressbuch keine weiteren erkenntnisse bezüglich deines gesuchten FN her.



    Ob es frühere Adressbücher gibt, weiß ich leider nicht.



    Viele Grüße


    Susanne

  • Hallo JuHo 54,


    das Geburtsdatum haben wir aus der Heiratsurkunde - an die Möglichkeit der unehelichen Geburt und späteren Adoption haben wir auch schon gedacht - aber noch keine Beweise gefunden.


    Liebe Grüße
    soha

    Dauersuche:
    Wiersch, Schamong, K(Qu)eller, Sax, Reitz, Johann Rheinland-Pfalz, Rüther, Kaiser Altenbeken-Buke, Grawe, Flocke, Hansmann, Pott, Beiermann Westfalen
    Grabowski und Jordan, Königsberg, Ostpreußen
    Merkle, Killinger, Haufler, Kolb, Rattenmann, Ingesser, Schöninger, Ballak, Rothacker, Felble Ba-Wü

  • Hallo Susanne


    Hinter dem Namen CLEMENTSEN vermute ich die weibliche Form von CLEMENS. Wenn du mir den Eintrag übermitteln könntest, würde ich mich freuen. Auch der Name HÖEN könnte durchaus mit HÖHN in Verbindung stehen.


    Danke im Voraus, von Seerose :)

  • Hallo Susanne,
    könntest du nochmal für eine Mitforscherin nach dem Namen Matz ( Franz) schauen?


    Lieben Dank
    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hallo Juho,



    habe folgendes gefunden:



    Matz H., Bahnwärter a.D., Nasser Garten 47


    - Gust., Civil=Krankenwärt., Alter Reiserb. 35


    - Gg., Buch. d. Darlhensk., Kalth. Str. 13a


    - Carl, Bäckermstr., Unterlaak 5 6


    - H., Buchbindermstr., Kai 9


    - Heinr., Buchdr., Tragh. Pulverstr. 40


    - U., Kaufm., F Georg Malmros, Hinterroßgarten 61a


    - Herm., Kfm., Holzhdlr., Altst. Holzwiese 6


    - Julius. Rentier, Wilhelmstr. 12


    - Carl, Schmied, Bismarckstr. 19


    - A., Schneidermstr., Rosenstr. 23. 24


    - Jul., Arbeiter, Haberb. Neue Gasse 10


    - Geb. Behrend, Part.=wwe., Sackh. Kirchstr. 2


    - geb. Göbel, Wwe., Oberhaberb.87


    - M., geb., Kienapfel, Wwe., Copernikusstr. 10a


    - geb., Juretzki, Wwe., Product.=händlern., ( Heinrich Matz ) , Viehmarkt 8


    - geb. Cydow, Bäcker=wwe., Hinterroßg. 61a


    - Anna, Fräulein, Lehrerin, Kai 9




    Viele Grüße


    Susanne

  • Liebe Susanne ,
    lieben Dank für dein Nachschauen, ich meld mich, falls es erfolgreich war...


    Liebe Grüße
    JuHo54 :thumbsup:

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Guten Abend Susanne,


    Du hattest mir freundlicherweise aus dem Adressbuch Königsberg 1857 "H.Wittmann, Altst. Pulverg. 11" genannt. Möglicherweise ist dies einer meiner Ahnen. Damit ich das KB der richtigen Kirche finde, benötige ich Hilfe. Infrage kommen m.E. die Evang. Kirchen: 1. DOM/Kathedrale, 2. Altstadt, 3. Altroßgarten. Hast Du (oder ein anderer Listenleser) die Möglichkeit, auf einem alten Stadtplan zu prüfen, welche Kirche für die genannte Adresse zuständig ist?


    Vielen Dank für Deine (Eure) Mühe


    Gruß Fritz2000

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !

  • Hallo Fritz,
    ich habe mir mal den Stadtplan angeschaut (1905): http://upload.wikimedia.org/wi…B6nigsberg_Karte_1905.jpg
    Die Pulvergasse verbindet Altst. Gymnasium und Hauptpost, mündet in die Koggengasse.Die Schnürlingsstr. , wo mein Max Wittmann lebte ist auch nicht allzu weit entfernt ( Börse).Östl,. v. der P.Gasse ist gleich das Schloss. In unmittelbarer Nähe die Altst. Kirche und die deutschref. Burgkirche, sowie die Löbenichtsche Kirche und der Dom...
    Liebe Grüße
    JuHo54 ( geb Wittmann)

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hallo Linny,


    Susanne war seit 2013 nicht mehr online im Forum und sieht Deine Anfrage eventuell nicht. Aber wenn Du auf ihren Nicknamen klickst, dann gelangst Du zu ihrem Profil und findest auf der rechten Seite unter "Kontakt" einen Link "E-Mail an >>Susanne3001<< senden", über den Du ihr eine E-Mail schicken kannst.


    Bitte nutze, wenn möglich, nicht den Button "Nachricht senden", da die Nachricht dann Forum-intern versandt wird und Susanne möglicherweise keine E-Mail Benachrichtigung erhält.