Forschung in Königsberg

  • Hallo liebe Mitforscher,
    ich trete auf der Stelle. Gesucht werden Informationen zu den FN Jordan und Grabowski aus Neuhausen und Altroßgarten (Königsberg). Die Filme der Mormonen hat mein Mann schon durch - jede Menge Jordan und Grabowski gefunden, nur keine Verbindungen zu "unseren".
    Die uns vorliegenden Daten sind:
    August Jordan * 1845 (?) Altroßgarten oo Wilhelmine Grabwoski * 1847 (?) Altroßgarten, beide sind vor 1894 verstorben.
    Aus der Heiratsurkunde der Tochter Amalie Wilhelmine Johanna Jordan (* 28.08.1868 in Neuhausen - Königsberg) war zu entnehmen, dass die Eltern zum Heiratsdatum (07.04.1894 in Soest/Westfalen) bereits verstorben waren und in Königsberg gewohnt haben.


    Gibt es irgendwo z.B. eine Adressenliste, ein OFB oder ähnliches von Königsberg aus den betreffenden Jahren? Vielleicht kann mir da ein Königsberg-Forscher weiterhelfen.
    Gruß soha

    Dauersuche:
    Wiersch, Schamong, K(Qu)eller, Sax, Reitz, Johann Rheinland-Pfalz, Rüther, Kaiser Altenbeken-Buke, Grawe, Flocke, Hansmann, Pott, Beiermann Westfalen
    Grabowski und Jordan, Königsberg, Ostpreußen
    Merkle, Killinger, Haufler, Kolb, Rattenmann, Ingesser, Schöninger, Ballak, Rothacker, Felble Ba-Wü

  • Hallo Soha,



    ich besitze die Adressbücher von Königsberg aus den Jahren 1857 und 1888. Es gibt einige Jordan´s und auch einige Grabowski´s.



    Möchtest du die Daten zu allen, oder geht es nur um den August Jordan und die Wilhelmine Grabowski?



    Viele Grüße


    Susanne

  • Hallo Susanne,
    Du kannst mir die Daten zu allen Jordan's und Grabowski's geben. Vielleicht finde ich eine Verbindung.
    Gruß soha

    Dauersuche:
    Wiersch, Schamong, K(Qu)eller, Sax, Reitz, Johann Rheinland-Pfalz, Rüther, Kaiser Altenbeken-Buke, Grawe, Flocke, Hansmann, Pott, Beiermann Westfalen
    Grabowski und Jordan, Königsberg, Ostpreußen
    Merkle, Killinger, Haufler, Kolb, Rattenmann, Ingesser, Schöninger, Ballak, Rothacker, Felble Ba-Wü

  • Hallo Soha,
    eine Familie Grabowski ( Gustav)hat in meine Familie ( FN Wittmann) eingeheiratet. Der Gustav stammt aus Klein Plötzdorf(ca 50 Kilometer südöstlich von Elbing), Mathilde Wittmann aus Lamenstein ( Westpreußen). Sie zog Ende des 19. Jahrhunderts nach Dortmund ( Soest hat mich aufmerksam gemacht). Etwa zu diesem Zeitpunkt hielt sich ein Teil der Familie Wittmann auch in der Umgebung Königsberg auf. Ein Sohn von Gustav hat im Ruhrgebiet seinen Namen in Gerboth geändert. Eine Wilhelmine habe ich unter den Grabowskis allerdings nicht.


    Viele Grüße
    JuHo54

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hallo Soha,



    hier die Einträge aus dem Adressbuch Königsberg von 1888:



    Grabowski, Prov.-Steuer-Ass., Alte Gasse 10


    - F., Lehrer an der Nassengärtner Bürgerschule, Alter Graben 58e


    - Aug., Zugführer, Albertstr.16


    - Ad., Bautechnicker, Fleischbänkenstr. 25


    - Rob., Barbier, Löbn. Langg. 9


    - Henry, Kaufm. F, Uhren=, Uhren= Fournituren u. Werkzeughdlg., Gr. Schloßteichstr. 4


    - Felix, Kupferschmied, Poln. Str. 26/28


    - Ad., Maurer, Unterhaberberg 85


    - F. Ad., Mauerer, Alte Reiserbahn 43


    - M.A., Zimmergesell,Schweizergrund 8


    - Fr. W., Factor, Leinweberstr. 18


    - Friedr., Factor, Sternwartstr. 1a


    - Herm., Factor, Reibnitzerstr. 3


    - H.W., Arbeiter, Haberb. Neue gasse 8


    - L. Arbeiter, Plantage 10a


    - geb. Hoffmann, Wäger=Wwe. Oberrollb. 18


    - g. Sperling, Buchh.=Wwe., Königstr. 16/17



    Grabowsky, Alb., Kfm., Restaurant, Cigarren= Tabak= u. Weinhandlung, Alter Garten 33


    - Anna, Fräul., Lehrerin, Französ., Schulstr. 1


    - Ottilie, Fräul., Putzm., Baderstr. 21


    - G. Th., Schneiderin, Kuplitzerstr. 4a



    Jordahn Otto, Particulier, Wilhelmstr. 12



    Jordan, commissar. Haupt= Amts=Assistent, Wilhelmstr. 12


    - C., Briefträger, Poln. Str. 25


    - Carl, GF, Farbenhandlg. en gros, Firnißfabrik, Königstr. 55


    - Max, Commis, Vorderroßg. 39


    - P., Kfm, F Johs Langwald, Prinzenstr. 1a


    - Richard, Kaufmann, Roggenstr. 25/26


    - Emil, Schlossermstr., 1. Monkenquerstr. 33


    - H.W., Schneidermstr.,Drummstr. 34


    - C., Tischlermstr., Hint. Vorstadt 51


    - Andr., Factor, Plantage 10a


    - Friedr., Factor, Unterhaberberg 82


    - F. G., fact., Arb., Magisterstr. 20


    - geb. Daniel. Färb=Wwe., Neuer Grab. 27


    - gb. Droyssen, Professor=Wwe, Heumarkt 5


    - geb. Herzberg, Wwe, Steile Str. 7


    - geb. Johann, Kanzl.=Wwe, lange Reihe 11


    - geb., Manneck. Wwe, Hinterroßgarten 70


    - gb. Schewelies, Tischler= Wwe., Steile Str. 7


    - geb. Schulz, Kfm.=Wwe, Königstr. 83


    - geb. Wintz, Wwe., Mühlenstr. 1a


    - Marie, Fräul, Neuroßg. Kirchenstr. 2





    Und nun die Einträge aus dem Adressbuch Königsberg 1857:



    Grabowski C.R., Granm., Kneiph. Langgasse 36


    - J. Schumachermstr., Hökerg. 6


    - Registrator Wwe., Steind. r. Str. 41


    - Gärtner Wwe., Kneiph. Langg. 54



    Grabowsky, L., Fräulein, Bonbonniederlage, Wassergasse 20 u. Steind r. Str. 41


    - Prediger Wwe., Löffelg. 23



    Die Jordans folgen.....




    Viele Grüße


    Susanne

  • So, jetzt die Jordans aus dem Adressbuch Königsberg 1857



    Jordan:


    F.S., Materialwaarenhändler, Löbn. Hospitalg. 1


    - Jordan & Nollner, Farbewaaren=, Malerutensilien=, Contobücher=, u. Chokoladenhandlung, Altst- Schulg. 9 u. Altst. Langgasse53


    - E. Kaufmann, ( F. Jordan & Nollner) , Altst. Schulg. 9. 10.


    - D., Partikulier, Borchertsg. 5b


    - Möbelfabr.-Wwe., Sackh. Neue Gasse 6


    - Friseur Wwe., Altst. Langg. 85


    - Schneiderwwe., Rippeng. 22




    Ich hoffe es hilft dir weiter.



    Grüße


    Susanne

  • Hallo Heidjer!


    Bei deinem Angebot werde ich auch "hellhörig"


    In Königsberg wäre der Name CLEMENS für mich interessant! Ich habe einen Schumacher und Bürger, der 1766 in Königsberg geboren wurde und in der reform. Burgkirche am 26.7.1796 eine Anna HÖHN geheiratet hat. Ihr Vater ist ein Conrad HÖHN (Zirkel-Schmiedemeister)


    Mit knappen Worten: Ich suche die Namen HÖHN und CLEMENS in KÖNIGSBERG. Dein Zeitangebot passt auch! Es wäre unendlich nett, wenn du mal für mich nachschauen könntest?!


    Grüße von Seerose :)

  • Die uns vorliegenden Daten sind:
    August Jordan * 1845 (?) Altroßgarten oo Wilhelmine Grabwoski * 1847 (?) Altroßgarten, beide sind vor 1894 verstorben.
    Aus der Heiratsurkunde der Tochter Amalie Wilhelmine Johanna Jordan (* 28.08.1868 in Neuhausen - Königsberg) war zu entnehmen, dass die Eltern zum Heiratsdatum (07.04.1894 in Soest/Westfalen) bereits verstorben waren und in Königsberg gewohnt haben.

    Hallo Soha,


    in familysearch gibt es:
    Wilhelmine Grabowski, geb. ca. 1847 Altrossgarten heiratet um 1870 August Carl Jordan, geb. ca. 1845 aus Altrossgarten. Die Hochzeit war ebenfalls in Altrossgarten


    Kind: Carl Ludwig Jordan, geb. 18.2.1871 in Altrossgarten.


    Leider ist nicht mehr zu erfahren, außer dass die Daten voneinem Mitglied der LDS-Kirche übermittelt wurden.


    Viel Glück


    Ulrike

  • Hallo Susanne,


    eine Bitte zum Adreßbuch Königsberg 1857: Mein Urgroßvater 2.Grades ist vermutlich um 1830 in Königsberg geboren. Allerdings ist sein Sohn bereits 1852 in Lablack bei Königsberg zur Welt gekommen. Dennoch mein Versuch an diesem "toten Punkt". Gibt es 1857 Eintragungen zum FN WITTMANN in Königsberg? Seine Frau war August WÖLM. Ist dieser FN WÖLM verzeichnet? Vielen Dank für Deine Mühe.


    Gruß Fritz2000

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !

  • Hallo Susanne,


    könntest Du bitte für mich nachschauen, ob im Bürgerbuch Königsberg der Name RINKOWSKI vorkommt ?
    Vielen Dank für Deine Mühe !


    Gruß Ingrid

  • Hallo Susanne,


    toll, dass Du einen WITTMANN im Adressbuch 1857 in Königsberg gefunden hast. Nach meinen Dokumenten hieß mein Urgroßvater allerdings EDUARD WTTMANN. Bei der Geburt seines Sohnes Christian Friedrich Ludwig WITTMANN in Lablacken 11.01.1852 in Lablacken Kr. Königsberg Taufe 25.01.1852 in Groß Legitten wird als Beruf Diener angegeben. Das würde passen. Möglicherweise ist der von Dir gefundene H. WITTMANN der Vater des Eduard WITTMANN. Gibt das Bürgerbuch dazu noch etwas her? Gibt es Adreßbücher früheren Datums?


    Vielen Dank für Deine Mühe


    Gruß Fritz2000

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !

  • Hallo Ulrike,


    die Daten aus familysearch


    Wilhelmine Grabowski, geb. ca. 1847 Altrossgarten heiratet um 1870 August Carl Jordan, geb. ca. 1845 aus Altrossgarten. Die Hochzeit war ebenfalls in Altrossgarten - Kind: Carl Ludwig Jordan, geb. 18.2.1871 in Altrossgarten


    haben wir schon notiert. Da die Urgroßmutter meines Mannes (Amalie Wilhelmine Johanna JORDAN) 1868 geboren ist und die o.g. "Eltern" erst 1870 geheiratet haben, sind wir nicht sicher, ob es sich um "unsere Jordan und Grabowski" handelt.
    Mein Mann ist zur Zeit einen Film bei den Mormonen anschauen - hoffentlich wissen wir heute Abend ein bißchen mehr. Trotzdem herzlichen Dank für Deine Mithilfe.


    Liebe Grüße
    soha

    Dauersuche:
    Wiersch, Schamong, K(Qu)eller, Sax, Reitz, Johann Rheinland-Pfalz, Rüther, Kaiser Altenbeken-Buke, Grawe, Flocke, Hansmann, Pott, Beiermann Westfalen
    Grabowski und Jordan, Königsberg, Ostpreußen
    Merkle, Killinger, Haufler, Kolb, Rattenmann, Ingesser, Schöninger, Ballak, Rothacker, Felble Ba-Wü

  • An alle für mich in "Königsberg tätigen" Forscher und Forscherinnen,


    auf diesem Wege einmal vielen Dank für Eure Mithilfe. Eine direkte Verbindung zu den uns vorliegenden Daten haben wir noch nicht gefunden; aber einige Hinweise, die evtl. später von Bedeutung sind. Es wäre nicht das erste Mal, dass ich Daten erst einige Zeit später verwenden kann, weil vorher einfach eine Verbindung fehlte.


    Gruß soha

    Dauersuche:
    Wiersch, Schamong, K(Qu)eller, Sax, Reitz, Johann Rheinland-Pfalz, Rüther, Kaiser Altenbeken-Buke, Grawe, Flocke, Hansmann, Pott, Beiermann Westfalen
    Grabowski und Jordan, Königsberg, Ostpreußen
    Merkle, Killinger, Haufler, Kolb, Rattenmann, Ingesser, Schöninger, Ballak, Rothacker, Felble Ba-Wü

  • Hallo Soha
    bist du sicher , dass die Urgroßmutter 1868 geboren wurde? Wenn ja , könnte es auch sein, dass sie unehelich geboren wurde und deine Ururgroßeltern später heirateten und der Ururgroßvater das Mädel "adoptiert" hat. Vielleicht ist es ja nicht ihr leiblicher Vater?


    Liebe Grüße
    JuHo54

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hallo Fritz,
    ja das finde ich auch ganz toll, meine Wittmann waren zwar erst ca 30 Jahre später dort, aber für mich immer noch ein Rätsel, warum? Mein Großonkel Max war Kaufmann. Die anderen sind nach Danzig gezogen...


    Lg JuHo54

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hallo Ingrid B,




    in welchen Jahrgängen soll ich denn schauen? Kann mit den folgenden Adressbüchern dienen:



    Adressbuch Königsberg 1857


    Adressbuch Königsberg 1888


    Adressbuch Königsberg 1919


    Adressbuch Königsberg 1941






    Schick mir einfach eine PN.




    Grüße


    Susanne