Ahnenforschung BRUMM im Land Brandenburg und (weiterer) Umgebung

  • Hallo liebe Mitforscher,


    heute stelle ich 'mal meinen Familienzweig BRUMM vor:


    Generation I:
    Caroline Wilhelmine Auguste BRUMM, * 9.11.1862 in Gadsdorf. Sie heiratet am 20.1.1884 in Trebbin-Land den Friedrich Carl Hermann OTTO, * 30.11.1859 in Trebbin.


    Generation II:
    Carl Julius BRUMM, * 15.4.1834 in Sperenberg, +11.7.1917 in Gadsdorf
    Er heiratet am 9.6.1862 in Gadsdorf die Johanne Friederike Pauline LEHMANN, * 15.1.1842
    Die beiden haben mindestens 4 Kinder:
    Caroline Wilhelmine Auguste BRUMM * 9.11.1862 in Gadsdorf
    Blondine Luise Pauline BRUMM * 28.3.1864 in Gadsdorf
    Anna Pauline Friederike BRUMM * 15.6.1866 in Gadsdorf
    Anna Sophie Friederike BRUMM * 21.11.1868 in Gadsdorf


    Generation III:
    Johann Friedrich BRUMM * 9.1.1804 in Sperenberg + 23.6.1840 in Sperenberg
    Er heiratet am 5.2.1830 in Zossen die Dorothea Elisabeth TIETZ, * 10.4.1808 in Rehagen, + 22.12.1870 in Sperenberg.
    Die beiden hatten mindestens 6 Kinder:
    Hanna Charlotte Caroline BRUMM * 27.12.1828 Rehagen (unehelich)
    Friedrich August BRUMM * 27.2.1832 in Sperenberg
    Carl Julius BRUMM * 15.4.1834 in Sperenberg
    Gottlieb August BRUMM * 1.4.1836 in Sperenberg
    Johanne Friederike BRUMM * 15.12.1837 in Sperenberg
    Johann Julius BRUMM * 12.7.1839 in Sperenberg


    Generation IV:
    Johann Gottfried BRUMM * ca. 1758 in Wünsdorf, + 13.11.1828 in Sperenberg.
    Er war von Beruf Kolonist und verheiratet mit ???


    Ich gehe momentan davon aus, daß alle evangelisch waren.


    Nachweise für die Daten habe ich momentan noch so gut wie keine.


    Vielleicht finden sich ja hier im Forum Verbindungen zu anderen Ahnenlisten. Das würde mich freuen!


    Viele Grüße
    sellma ;)

  • Hallo sellma,


    Ergänzung zu Gen. III, die uneheliche Tochter von 1828:

    Friedrich Heinrich August
    Glau
    , 26 Jahre alt, Junggesell, angehender Büdner und Regimenter in Sperenberg (Vater: Johann Gottlieb Glau, Büdner und Regimenter in Sperenberg; Consens: der Vater mündlich)
    oo 11.03.1855, Sperenberg (Prediger: Schmilinsky)
    Hanne Charlotte Brumm, 26 Jahre alt, Jungfer (Vater: Johann Friedrich Brumm, weiland Büdner in Sperenberg; Consens: die Mutter mündlich)


    Quelle: KB Sperenberg 1855, Aufgebotene und Getraute, Nr. 3 (online gestelltes KB-Duplikat, image # 54)


    Mal sehen, auf was ich in Sperenberg noch stoßen werde :)


    Kann es sein, dass wir uns vor ein paar Tagen schon mal in der Brandenburg-Liste begegnet sind?

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo sellma,


    hier kommt das erste Kind aus der gerade berichteten Ehe:


    Friedrich Julius Hermann Glau
    geb. 29.10.1855, früh 3 Uhr, Sperenberg, Taufe: 11.11.1855 (Prediger: Schmilinsky)
    Vater: Friedrich August Heinrich Glau, Büdner und Regimenter in Sperenberg
    Mutter: Hanne Charlotte Caroline Brumm
    Paten:
    1) die Büdnerfrau Rindt in Sperenberg
    2) die Einliegerfrau Nier ib.
    3) der Büdner Ferdinand Klär ib.
    4) der Dienstknecht Jggs. Friedrich Brumm in Rehagen
    5) der Bauer Tietz ib.


    Quelle: KB Sperenberg 1855, Geborene, Nr. 53 (online gestelltes KB-Duplikat, image # 64)


    Pate 4 könnte (!) ein Bruder der Mutter sein, der 1832 geb. Friedrich August. Mit 23 Jahren Dienstknecht, kann gut sein. Ist natürlich Spekulation!

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Jörg, :thumbsup:


    das ist ja wunderbar! Ich danke Dir sehr!


    Ich befinde mich auch gerade im KB Sperenberg, bin aber erst auf Seite 124, da ich momentan einen riesigen Wust von Papier sortiere.....! Ich hatte ja keine Vorstellung davon, was auf mich tatsächlich zukommt, wenn ich mich auf die Spuren meiner Vorfahren begebe!


    Und ja: in der Brandenburg-Liste bin ich auch anzutreffen. Und dort hat eine Mitforscherin meinen "toten" Punkt, die Ehe Brumm/Otto geknackt. Erst dadurch war ich in der Lage, andere Brumm's als meine oder fremde zu identifizieren.


    Viele Grüße
    sellma :D

  • Hallo sellma,


    Bist du in der Trebbiner/Zossener Ecke inzwischen weiter gekommen?


    Nachdem ich angefangen habe im EZAB meine Leute aus Nunsdorf zu erforschen, bin ich deutlich weiter gekommen.
    Inzwischen sind mehrere Dörfer aus der engeren Umgebung von Trebbin dazu gekommen, deren KB ich nach und nach durchforste.


    Dabei ist mir zumindest der FN Otto aufgefallen, wenn ich mich recht erinnere in (Klein) Schulzendorf.
    Wenn es dich noch interessiert, kann ich beim nächsten Besuch ja etwas mehr aufpassen und die Einträge notieren.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Jörg,


    ja, ich bin ein Stückchen weiter. :thumbsup:


    Ich habe vom Standesamt Trebbin viele Urkunden erhalten, in denen auch ein weiterer Name aufgetaucht ist. Außerdem hatte mir die nette Standesbeamtin geschrieben, daß es in Trebbin Nachkommen gibt. Ich bekam von ihr auch eine Adresse und habe nun 6 Großcousins- und cousinen in Trebbin! Ich war bereits dort und habe mit meiner "neuen" Verwandschaft einen schönen Nachmittag verbracht! Das Ganze war einfach unglaublich! :D


    Nun suche ich dort und in der Umgebung nach OTTO und BELLERICH.


    Falls Du die Namen liest und die Zeit noch reicht, wäre es toll, wenn Du etwas notieren könntest. Vielen Dank für Dein Angebot! Falls die Zeit knapp wird, ist das auch kein "Beinbruch"!


    Ich wünsche Dir aber vor Allem für Deine Suche viel Erfolg!


    Viele Grüße 8)
    Sellma