Gödeke, gebor. Levendag - wo suchen?

  • Hallo!



    Ich habe im Trauungsregister Rulle von 1856 unter Eltern folgenden Eintrag gefunden:


    Col.Franz Heinrich Gödeke, gebor. Levendag und Maria Regina Marten, Eheleute.


    Levendag ist ein Hof.


    Suche ich jetzt im Geburtsregister nach dem Namen Levendag oder Gödeke?


    Es gibt bei beiden Namen einen Franz Heinrich.


    Vielen Dank,
    rom1

  • Hallo rom1,


    suchst Du nach den Geburtsdaten des Vaters, mußt Du in jedem Fall unter Levendag suchen.


    So, wie Du den Sachverhalt beschreibst, heißt der Vater aber Gödeke. So etwas kam i.d.R. dadurch zustande, daß ein Mann (z.B. Herrn Levendal) in einen von einer Frau geführten Hof (z.B. den von Frau Gödeke) einheiratete. Herr Levandal nahm dann den Hofnamen der Frau wie einen Familiennamen als sog. Aliasnamen an. Das würde bedeuten, daß Herr Levendal mit Frau Marten in seiner Zweitehe verheiratet war. Folglich könnten seine Kinder den Familiennamen Gödeke tragen.
    Empfehlenswert ist, zunächst nach seiner Heirat mit Frau Marten zu suchen; diese wird ca. 20 bis 30 Jahre vor der Geburt des Sohnes liegen. Dort würdest Du sein Geburtsdatum oder sein Alter zum Zeitpunkt der Heirat finden, was Dir den weiteren Weg der Nachforschung ebnen würde.


    Gruß
    Detlef

  • Guten Tag
    Nur mal gefragt: Ist der Herr Levedag ein direkter Vorfahr? Habe nämlich auch nen Levedag im Stammbaum, entfernt verwandt, aber vielleicht hängen die ja zusammen. Sind allerdings in Gehrde/ Rüsfort verzeichnet.
    Gruß Harald

  • Hallo Detlef05,


    ja,das könnte so gewesen sein,


    Herr Gödeke nahm den Hofnahmen seiner ersten Frau an, die hieß Levedag. Von da ab an hieß er Gödeke, geb. Levedag.
    Dann heiratete er nochmal, eine Frau Marten. Die Kinder mit ihr heißen mit Nachnahmen wieder Gödeke.
    Ich muß also nach den Gödeke's und Martens weiterforschen.


    Hallo Harald,


    in "die Höfe im Fürstenbistum Osnabrück" habe ich mir abgeschrieben: Levedag: Vollerbe Rulle, Kloster Rulle, Bistum Osnabrück.
    Aber, wie's aussieht, sind meine Vorfahren doch eher die Gödekes.



    Grüße
    rom1

  • Hallo Rom1,


    so, wie Du es beschreibst, kann es nach meiner Erfahrung nicht sein, sondern umgekehrt. Die typische Darstellungsform im Raum Wiehengebirge war bei Aliasnamen: Gödeke gen. Levedag, also "gen(annt)" statt "geb(orener)". Wenn Du Dich also verlesen bzw. die Abkürzung falsch interpretiert hättest, würde alles einwandfrei zusammenpassen.


    Dann müßtest Du seine Geburt natürlich unter dem Namen Gödeke suchen (nicht unter Levedag!).


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Detlef,


    im Trauungsregister steht:
    Name des Bräutigams: Gödeke Gerhard Joseph
    Eltern nach Namen und Stand: Col. Franz Henrich Gödeke, gebor. Levedag und Marie Regine Marten Eheleute.


    Ist Franz Heinrich als Levedag zur Welt gekommen und hat bei den Gödekes eingeheiratet?
    Dann hat er nochmal geheiratet, eine Frau Marten und hat den Namen Gödeke beibehalten?


    Es gibt einen Frans Henrich Levedag geb. 1792 und einen Frans Henrich Gödeke(r) geb. 1795.
    Es könnte beides hinkommen:


    Variante 1: Die Eltern von Frans Henrich Levedag sind: Nikolaus Hanrich Levedag und Katherine Marie Peddenpahl.


    Variante 2: Die Eltern von Frans Henrich Gödeker sind: Nikolaus Dietmann genannt Gödeker und Kathrina Marie Stallkamp.
    Würde das heißen, Nikolaus Dietmann hat bei den Gödekers eingeheiratet und als zweite Frau, die Frau Stallkamp geheiratet?
    Frau Stallkamp hat dann ein paar Jahre später einen Johan Friederich Gödeker geheiratet, da hieß sie dann sive Gödeker.


    Alles etwas kompliziert.
    Da werde ich wohl nochmal ins Trauungsregister schauen müssen.


    Grüße,
    rom1

  • Hallo rom1,


    wenn "gebor. Levedag" stimmt und Levedag ein Hofname ist, wie Du im ersten Beitrag schreibst, habe ich nur noch folgende Erklärung:


    Nach sog. Anerbenrecht wurde ein Hof ungeteilt ausschließlich an den ältesten Sohn vererbt (soweit vorhanden). Entweder war Franz Heinrich nicht der älteste, erbberechtigte Sohn oder er konnte durch Heirat mit Frau Gödeke an einen wirtschaftlich interessanteren Hof gelangen und ließ deshalb den Hof Levedag zurück.
    Infolge Einheirat in den Hof Gödeke übernahm er den Hofnamen als seinen Familiennamen (ggf. mit Zusatz Levedag). Seine Kinder erhielten den Familien- (bzw. Hof-)namen Gödeke.
    Nach dem Tod seiner Ehefrau geb. Gödeke war er alleiniger Eigentümer des Gödeke-Hofes und heiratete in nachfolgender Ehe Frau Marten. Auch die aus dieser Ehe hervorgegangenen Kinder trugen selbstverständlich den Familien- (bzw. Hof-)namen Gödeke.
    Franz Heinrich Levedags Eltern müssen dann die Eheleute Levedag/Peddenpahl sein, wenn kein anderes Levedahl-Ehepaar infrage kommt. Auf jeden Fall scheidet das Gödeke-Ehepaar als Eltern aus.


    Gruß
    Detlef