Namensgleiche Auswanderer nach Amerika

  • Hallo liebe Mitforscher


    Ich habe 2 Auswanderer gleichen Namens und möchte einen eventuellen Zusammenhang finden. Kann mir jemand mit Zugriff auf Aus-oder Einwanderungslisten helfen ?


    zu 1. aus einem Familienregister :Jakob Friedrich Walz geb. 21.2.1842 in Friolzheim, (Vater von ihm hieß Joh. Walz)


    Ehefrau : Karoline, geb. Böhringer


    Kind : Johann Friedrich, geb. 2.4.1868 in Serres


    Im Familienregister kommt nur ein Hinweis : Ist mit seiner Familie nach Nordamerika ausgewandert.


    Meine Frage: Wann könnte das Auswanderungsdatum sein ?



    zu 2. ein weiterer Jacob Frederick Walz, geb. 19.12.1877 (wo nicht bekannt, aber nahe bei Stuttgart)


    sein Vater hieß John Walz


    Emigriert nach Amerika: ca. um 1890


    Findet man hier ein genaueres Datum und bekommt man auch heraus: aus welchem Ort (nahe bei Stuttgart)


    (der Geburts und Wohnort des ersteren liegt auch nahe an Stuttgart !)


    Freue mich schon auf eine Antwort


    didirich

  • Jacob WALZ
    Birth Date: 19 Dec 1877
    Death Date: Aug 1966
    Social Security Number: 110-10-8363
    State or Territory Where Number Was Issued: New York

    Death Residence Localities
    ZIP Code: 10001
    Localities: Empire State, New York, New York
    G P O, New York, New York
    Greeley Square, New York, New York
    Macys Finance, New York, New York
    New York, New York, New York
    New York City, New York, New York


    vielleicht kannst Du damit was anfangen


    Quelle: Mormonen


    Gruß Clair

  • Hallo Didirich,


    leider können wir hier alle nicht zaubern und Dir Antworten liefern wenn wir keine haben.


    Was meinst Du, wieviele von den Mitgliedern auf ihre Fragen (noch) keine Antwort erhalten haben. Man muss halt auch Geduld haben.


    Clair hat Dir doch außerdem 2 sehr wahrscheinliche Namen und Angaben genannt, die Dir doch sicherlich schon weiterhelfen.


    Viele Grüße und mit der Bitte um ein bisschen mehr Geduld
    Petra

  • Hallo Didirich,


    da muss ich Petra Recht geben, wenn niemand eine gestellte Frage beantworten kann, dann gibt es halt keine Antwort.
    Von mir gibt es einge Threads hier, deren Fragen auch niemand beantworten konnnte. Ist halt Pech, muss ich anders suchen.
    Es ist hier nett gemeinte Hilfe im Angebot, aber es gibt keine Garantie, daß jemand die Frangen alle beantworten kann, die man so hat.


    Ich habe gestern auch nur einfach Lust gehabt, mal bei den Mormonen zu suchen, da das leider nicht alle als Informationsquelle kennen.
    Ich habe selber einige Walz in meiner Datenbank und es hätten sich ja auch Ubereinstimmungen finden können.
    Meine Walz kommen auch aus der Nähe von Stuttgart, aber der Name ist dort häufig.


    Du könntest jetzt mal bei Ellis Island oder bei Ancestry.com Nach den Auswanderern suchen. Es gibt hier auch Forscher, die Vollzugang bei Ancestry.com haben und die Schiffslisten durchsuchen können.


    Also viel Erfolg bei der weiteren Suche. Wer kann, der versucht hier auch immer weiter zu helfen, nur immer klappt es halt nicht ;)


    Gruß Clair

  • Hallo Didtrich,


    ich habe mir mal die Mühe gemacht:


    5 Einträge bei Ancestry.de zu Jacob Friedrich Walz in den Württemberger Auswanderungslisten
    3 Einträge bei Ancestry.de zu Jacob Walz in den Hamburger Passagierlisten, die zutreffen könnten.
    9 Einträge bei Ellis Island zu Jacob Walz, die zutreffen könnten.


    Ich habe leider keine Zugänge, da ich mir die im Moment nicht leisten kann.


    Gruß Clair

  • Hallo Clair


    Ich habe diese Einträge auch schon bei Ancestry gefunden, kann aber nicht weitermachen da ich leider keine Mitgliedschaft habe und evtl.Geburts-Daten oder Herkunfts-Orte der angefragten Personen nicht abrufen kann. Ich werde mich weiter in Geduld üben und abwarten ob noch jemand helfen kann.


    Einen schönen Abend wünscht


    didirich

  • Im Census 1900 gibt es einen Jacob Walz, * Dez.1877, Germany. Er lebt mit seiner Mutter Catharina, * Jan. 1831, Witwe, und seiner Schwester Christina, * Mai 1876, in Union Town, Hudson, NJ, eingewandert sollen sie 1882 sein.

  • Auswanderungsakten Württemberg:
    mehr sieht man da eh nicht


    Distrikt: Horb
    Name: Walz, Jacob F
    Geburts­ort: Gruenmettstetten
    Datum der Antragsstellung: 1855
    Reiseziel: North America (USA)
    Nummer: 835932


    Distrikt: Nagold
    Name: Walz, Jacob Friedrich
    Geburts­ort: Rotfelden
    Datum der Antragsstellung: Aug 1853
    Reiseziel: North America (USA)
    Nummer: 838490


    Distrikt: Nagold
    Name: Walz, Jacob Friedrich
    Geburts­ort: Oberschwandorf
    Datum der Antragsstellung: Aug 1854
    Reiseziel: North America (USA)
    Nummer: 838491


    Distrikt: Nagold
    Name: Walz, Jacob Friedrich
    Geburts­ort: Boesingen
    Datum der Antragsstellung: Feb 1852
    Reiseziel: America (USA)
    Nummer: 838490


    Distrikt: Nagold
    Name: Walz, Jacob Friedrich
    Geburts­ort: Nagold
    Datum der Antragsstellung: Jul 1854
    Reiseziel: North America (USA)
    Nummer: 838491


    in Walddorf / Tübingen und in Walddorf / Nagold gibt es sehr viele Walz


    Gruß Clair

  • Hallo didirich


    Ich war über das Wochenende in den Bergen und hatte keinen Internetanschluss.


    Im übrigen gibt es auch noch meinen Hinweisthread zur Suche nach Amerika-Auswanderern:
    WICHTIG Infos zu diesem Forenbereich - Erste Schritte zur Suche in Amerika


    Dort siehst du erstens, welche Angaben wir benötigen, um die richtigen Personen finden
    zu können, und zweitens findest du dort auch die wichtigsten Links zum Beginn der Suche.


    Passagierlisten zu der Zeit, in der du suchst, wirst du eher bei Castle Garden finden als
    bei Ellis Island, auf beiden Websites kannst du kostenlos nachschauen, bei Ellis Island
    musst du dich zwar registrieren, kannst dann aber kostenlos die Originale anschauen.


    http://www.castlegarden.org
    http://www.ellisisland.org


    Gruss
    Svenja