Bürgerbuch Berlin 1800 bis 1850

  • soweit mir bekannt, sind die Bürgerbücher Berlins viel älter. Aber Adressbücher für den fraglichen Zeitraum gibt es.

    QVEM QVAERIS? ("Wen suchst Du?"- Johannes 20,15)

  • ich suche Bürgerbuch nicht Adressbuch. Bürgerbücher gab es noch nach 1900 in manchen Städten. Ob es in Berlin noch gab möchte ich ja wissen!!!
    Adressbuch Berlin ist mir bekannt.


    Peter

  • Hallo Peter,


    das Landesarchiv Berlin hat unter der Signatur A Rep. 002
    - Bürgerrechtsprotokolle von 1726 bis 1822, allerdings lückenhaft [Mikrofilme]
    - Bürgerrollen von 1767 bis 1847, alphabetisch sortiert [Mikrofilme]
    - Einwohnermeldebücher 1813 bis 1833 (nur für die Louisenstadt! nach Straßen sortiert)


    Mit den Bürgerrollen und Bürgerprotokollen habe ich schon erfolgreich gearbeitet. Besonders schön fand ich, dass ich da die "Original"-Unterschrift eines 3x Urgroßvaters fand.
    In die Meldebücher habe ich noch nicht geschaut, zeitlich und räumlich für mich bisher nicht relevant.


    Hier findest du nähere Angaben zum Landesarchiv und hier die im Internet verfügbaren Angaben zu der oben erwähnten Signatur.


    Wenn du noch Details brauchst dann schick mir ne PN :)

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Peter,


    noch ein Nachtrag (auch wenn ich gelesen habe, das du nicht in dem jetzt folgenden Zeitraum suchst ^^ )
    Es gibt Bürgerbücher Berlins, hier sind die Titel:


    - Peter von Gebhardt, Das älteste Berliner Bürgerbuch 1453-1700. Berlin 1927, herausgegeben von der Historischen Kommission für die Provinz Brandenburg und die Reichshauptstadt Berlin [liegt mir vor]


    - Ernst Kaeber, Die Bürgerbücher Berlins von 1701-1750. Berlin 1934, herausgegeben von der Historischen Kommission für die Provinz
    Brandenburg und die Reichshauptstadt Berlin


    - Peter von Gebhardt, Das Bürgerbuch der Stadt Cölln an der Spree (1508-1709).Berlin 1928

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Joerg,


    nochmal eine Frage zum LA Berlin:
    gibt es zu unteren mehrere Mikrofilme, wo bekomme ich die Nummern her? Weißt du das zufällig


    "Landesarchiv
    Berlin hat unter der Signatur A Rep. 002


    - Bürgerrechtsprotokolle von 1726 bis 1822, allerdings lückenhaft
    [Mikrofilme]


    - Bürgerrollen von 1767 bis 1847, alphabetisch sortiert [Mikrofilme] "


    Peter

  • Hallo Peter,


    da gibts die Findbücher und PC-Dateien (die nur auf dort vorhandenen Rechnern eingesehen werden können).
    Was
    im Landesarchiv wirklich blöd ist: die vormittags bis 11 Uhr bestellten Archivalien und Filme sind mittags ab 13 Uhr verfügbar. Oder am Vortag bestellen ... (In allen anderen Archiven, die ich bisher besucht habe, bekommt man seine Filme binnen max. 10 Minuten)
    Du kannst ja mal versuchen, telefonisch rauszukriegen, welcher Film "deiner" ist und ihn so bestellen. Würde mich interessieren, ob die das machen.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Zum Buch :
    Peter von Gebhardt, Das älteste Berliner Bürgerbuch 1453-1700. Berlin 1927,
    herausgegeben von der Historischen Kommission für die Provinz Brandenburg und die Reichshauptstadt Berlin


    Der Beitrag ist zwar schon "etwas" älter aber bestimmt könnte Bedarf bestehen. Dieses Buch habe ich jetzt für die nächsten 2 Wochen (bis 30.4.2012) und könnte evtl. Anfragen bearbeiten.
    Anfragen über den 30.4.12 hinaus bitte per PN. Könnte dann das Buch noch einmal ausleihen für Mitglieder die nicht in Berlin wohnen (Info Bibliothek : Humboldt Universität/ ZB Grimm Zentrum; Signatur: AdW LV 1156).

    FN : WOLLITZ
    Gebiete :
    Berlin/Brandenbg., MV, Polen
    Orte : Berlin,Heinrichsdorf,Krackow (17329 (MV)), Menz (Gransee),Schönberg (16835/Mark), Siedenbollentin,Rheinsberg,Treptow a.d.Rega (Trzebiatów (PL))
    FN : Schmidt;insb. Christian Schmidt (*~1820; evtl. "zu Rönnebeck" (Mark)