Heirat in Berlin

  • Hallo,


    ich suche die Heirat der Tochter der Schwester meines Großvaters in Berlin. Sie hieß Annemarie Leonhardt und hat laut einem Foto was ich besitze am 25.08.1949 in Berlin geheiratet. Den Namen ihres Ehemannes kenne ich leider nicht.


    Namen der Eltern: Louis Leonhard, Fabrikdirektor in Berlin, geboren Bleckendorf 25.08.1876, gest. ?


    Erna (genannt Anni) Leonhard geb. Heyer, geboren 1886 in Stockheim, Hessen, gest. ? wahrscheinlich in München


    Der Bruder hieß Gerhard


    Auf dem Foto ist ein Schild mit dem Name des Standesamtes zu sehen: Standesamt III. Von meiner Tante weiß ich, dass die Hochzeit in Berlin war.


    Ich habe bereits eine Personenstandsanfrage an allen Berliner Standesämtern durchführen lassen, aber leider ohne Erfolg. Ich kenne auch nicht ihr Geburtsdatum. Ich weiß nur, wie ihre Eltern hießen, dass sie einen Bruder hatte und wo alle wohnten. Ihre Mutter ist später nach dem Tod des Mannes nach München gezogen, aber auch da habe ich bis jetzt keine Informationen über sie gefunden.


    Wer kann mir helfen und hat Daten hierzu oder kann mir zumindest einen Tipp geben, wo ich noch suchen kann?


    Danke und noch einen schönen Sonntag, Tanja

  • Hallo Tanja,
    der FN lautet m.E. LEONHARD (nicht Leonhardt !).
    Louis Leonhard - Direktor - wohnte (zumindest 1943) In Berlin-Nikolassee, Schopenhauerstraße 29.
    Ein Bild des Hauses (Villa) kannst Du hier sehen :
    http://www.schroederniko.de/palm_wasgen.htm
    Schopenhauerstraße Nr. 29 (Kronprinzessinnenstr. 19), erbaut 1924 für Fabrikdirektor Louis Leonhard
    Er war zeitweise Nachbar von Albert Speer (Nr. 31) und Martin Bormann (Nr. 33).

    Grüße von Peter (Sziedat)

  • Hallo Peter!


    Da habe ich mich wohl verschrieben. ;)


    Danke für den Link, dass Foto kannte ich gar nicht. Aber so richtig weiter helfen tut mir dass nicht. :(


    Gruß Tanja

  • Hallo Tanja,
    vielleicht findest Du über diese Verbindung (Heiko Gauer) Leonhard / Heyer einen Zusammenhang (?).
    Siehe auch das angehängte Ahnenblatt.
    http://gedbas.genealogy.net/datenblatt.jsp?nr=995740731
    Ansonsten mußt Du wohl schon Standesämter mit Deiner Fragestellung behelligen, damit Dir etwas "so richtig weiter hilft",

    oder eben Verwandte finden, die über Info´s oder besser Unterlagen verfügen.
    Wie ich sehe, hattest Du in einem anderen Forum ausführlichere Daten eingestellt.
    Bleckendorf Kreis Wanzleben gehörte 1876 zu Sachsen.
    Grüße von Peter (Sziedat)
    [/font]

  • Hallo Peter,


    endlich bin ich fündig geworden. Ich habe mich an das Standesamt gewandt, in dessen Bezirk er geboren wurde und die haben mir jetzt nach langer Zeit sagen können, wo er gestorben ist, in eisenberg in Thüringen. Dort bekam ich auch seine Sterbeurkunde. Jetzt stellt sich für mich aber die Frage, warum war er dort und nicht in Berlin? Lag es an den Kämpfen 1945? Gab es eine Flucht nach Süden von Berlin aus? Denn am 13. Juli ist er dort in einem Krankenhaus verstorben.


    Wie finde ich übrigens heraus, wann seine Kinder geboren sind? Ich habe nur die Namen? Kann ich das mitHilfe der Heiratsurkunde erfahren oder muss ich einen allgemeinen Suchantrag in den Standesämtern von Berlin schalten?


    Gruß Tanja

  • Wenn es keine gekürzte Sterbeurkunde, sondern eine vollständige Kopie der Eintragung ist, geht daraus der letzte Wohnort hervor. Beim Amtsgericht - nachlassgericht - des letzten Wohnortes kann man dann nachfragen, wer Erbe bzw. - wenn kein Nachlassverfshren durchgeführt wurde - gesetzlicher Erbe gweorden wäre. Dann hat man wenigstens die zum Todeszeitpunkt noch gelebt habenden Kinder neben der Witwe mit Geburtdaten und Wohnorten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Tanja,


    wenn Du nun schon die Anschrift hast....


    Ich hab in einem ähnlichen Fall angefragt, ob Melderegisterkarten erhalten geblieben sind. Auf dessen Kopie fand ich dann die Ehefrau mit den einzelnen Kindern samt deren Geburtsjahre und -orte. Das grenzte meine Suche doch schon sehr ein.


    VG Fibiahn

  • @ Friedhard


    Hallo Friedhard,


    dass ist eine gute Idee auf die ich noch gar nicht gekommen bin. Werde ich gleich mal in die Tat umsetzen.


    Habe heute zwar Nachricht über die historische Einwohnermeldekartei neue Informationen bekommen, u.a. auch über den Sohn, aber von der Tochter gibt es gar keine Eintragungen, so dass mir da vielleicht Deine Idee weiter hilft. Vielen Dank.



    @ Fibiahn


    Hallo Fibiahn,


    danke. Habe ich gemacht. Habe Infos bekommen, die neu für mich waren, aber halt nicht alles, was ich mir so gedacht hatte, was ich bekommen könnte.



    Gruß Tanja