Suche Gläser(t) in Breslau

  • Hallo,


    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich bin auf der Suche nach den Eltern von Ida Gläser(t) geb.25.10.1824 in Oswitz, Breslau, gest.19.08.1897 in Luisenhütte. Sie war verheiratet mit Reinhard Johannes Fleischer geb. 08.07.1824 in Ratibor, gest. 13.12.1900 in Kattowitz. So weit ich weiß sind ihre Eltern Joseph Gläsert und Johanna. Mehr weiß ich leider nicht.
    Kann mir jemand weiterhelfen? An wen kann ich mich wenden? Existieren noch Kirchenbücher?
    Vielen Dank!


    Liebe grüße
    sunnyface

  • Oßwitz, Kreis Breslau, gehörte zum ev. Kirchspiel Breslau-11.000 Jungfrauen. Es gehört zum kath. Kirchspiel Breslau-St. Michael. Von 11.000 Jungfrauen hat das Staatsarchiv Breslau Kirchenbücher: ~ 1810-1853, 1859-1947, oo 1842-1946, # 1810-1841, 1849-1947. Das Erzbischöfliche Archiv Breslau hat Kirchenbücher von St. Michael von 1649 an.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo sunnyface,


    beide Archive kann man per Email in deutscher Sprache anschreiben.


    Staatsarchiv Wroclaw - sekretariat[ät]ap.wroc.pl
    Kath. Diözesearchiv Wroclaw - muzeum[ät]pwt.wroc.pl (das Archiv ist im Juli und August geschlossen).


    Das Staatsarchiv antwortet in polnischer Sprache. Vom Diözesearchiv bekam ich schon eine Antwort in deutscher Sprache.


    Viel Glück bei deiner Forschung.


    LG Marko

    Immer auf der Suche nach FN Biewald, Faulhaber, Seiffert, Wolfram, Brzenskot, Gryska aus ehem. Schlesien (Breslau und Kreis Oels) und FN Klötzing, Frohnert, Fabian und Bolz aus ehem. Ostpreussen (Kreis Gerdauen).

  • Vielen Dank für die Hinweise. Dann werde ich mal mein Glück in Deutsch versuchen. Im Notfall habe ich eine Nachbarin, die polnisch kann. ;)


    Liebe Grüße
    sunnyface