Was kann man anhand dieser Uniformen erkennen (Teil2)

  • Oh das Thema ist gut,ich klinke mich mal ganz frech mit ein!
    Mich würden die Uniformen auf den unteren Bildern interessieren es müssten welche aus dem 2.WK sein!


    [Blockierte Grafik: http://i28.tinypic.com/2dv681w.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i28.tinypic.com/2ylkbiu.jpg]
    LG Anja

    Ich forsche Hauptsächlich in : Niedersachsen (Stadt & Landkreis Uelzen)Schlesien(Raum Grottkau) und Berlin(Reinickendorf)
    Meine FN: Niemeier/Niemeyer ,Seiffert ,Napirai,Daffe ,Dahrens ,Berens ,Schmiedel Kurt,Heinrich
    Nähere Angaben bei mir erfragen

  • Hallo Anja,
    die unteren zwei Soldaten sind aus dem 1. Weltkrieg, einige Einheiten wären möglich!
    Wenn Du uns noch die Rückseite mit dem Poststempel zeigst - kann man vermutlich Dir weiterhelfen!
    ;) Gruss Jens


    p.s.: zur obigen Frage von Gaby (User Layka) habe ich bereits in einem anderen Forum folgendes geantwortet:
    "... in Gelsenkirchen war zu diesem Zeitpunkt keine Einheit stationiert, generell war für diese Region
    damals das VII. Armeekorps zuständig: http://de.wikipedia.org/wiki/V…s_(Deutsches_Kaiserreich)
    Beide im einfachen Mannschaftsrang tragen den Blauen Friedensrock Modell 1895, der untere evtl. Feldartillerie???
    Ohne besser Abbildungen oder sonstige Hinweise kann ich leider keine weiteren genaueren Angaben machen!"
    (leider ist die Nummer auf der Schulterklappe nicht lesbar!)

  • Hallo Jensus!
    Vielen Dank für deine Antwort,leider habe ich kein Rückseite habe es nur als digitales Bild bekommen!
    Sonst kannst du die Uniform nicht einordnen??
    LG Anja

    Ich forsche Hauptsächlich in : Niedersachsen (Stadt & Landkreis Uelzen)Schlesien(Raum Grottkau) und Berlin(Reinickendorf)
    Meine FN: Niemeier/Niemeyer ,Seiffert ,Napirai,Daffe ,Dahrens ,Berens ,Schmiedel Kurt,Heinrich
    Nähere Angaben bei mir erfragen

  • Hallo Anja,
    man kann ein grob Richtung einschätzen, aber für Klarheit wird Dir (sehr wahrscheinlich) nur die Rückseite bringen!!!
    Die Kragen- und Ärmel-Litzen (schwedische Ärmelaufschläge mit zwei Knöpfen) sprechen evtl. für folgende Einheiten:
    Infanterie: Garde-Regiment zu Fuss Nr. 1 bis 4, Garde-Füsilier-Regt., Grenadier-Regiment Nr. 109, 110, 119, 123...,
    Garde-Maschinengewehr Abteilung,bay. Infanterie-Leibregiment und sonstige Garde-Reserve-Regimenter.
    Artillerie: Garde-Feldartillerie Nr. 1 bis 4, Grossherzog hessischen Feld-Art.-Rgt.. Nr. 25 und 61 und das Garde Fuss-Art. Rgt.
    Dann wären evtl. noch die Eisenbahner Rgt., Telegrafen, Flieger, Pionier, einige Dragoner wären auch noch möglich ... etc.
    Du siehst, dass bringt so leider nix! ;) Versuche die Rückseite zu bekommen! Gruss Jens

  • Hmm Shit!
    Dann muß ich meinen Vater mal fragen wo er das Foto her hat vielleicht komm ich ja wirklich noch an die Rückseite!
    Ich danke dir Trotzdem!
    LG Anja

    Ich forsche Hauptsächlich in : Niedersachsen (Stadt & Landkreis Uelzen)Schlesien(Raum Grottkau) und Berlin(Reinickendorf)
    Meine FN: Niemeier/Niemeyer ,Seiffert ,Napirai,Daffe ,Dahrens ,Berens ,Schmiedel Kurt,Heinrich
    Nähere Angaben bei mir erfragen

  • Hallo Gaby,


    bei dem dritten Bild mit dem Säbel dürfte es sich um einen Kanonier des I. Westfälischen Feldartillerie-Regiments Nr. 7 handeln. Die 1. – 3. Batterie dieses Regiments war beritten und in Wesel stationiert.


    Nach der Quaste an dem Faustriemen des Säbels zu urteilen, dürfte es sich hier um einen Angehörigen der 2. Batterie des besagten Regiments handeln. Leider ist die Schulterklappe nicht zu erkennen, um letztliche Klarheit zu schaffen. Das Bild ist noch vor 1914 entstanden.


    Reinhard