Lehmann aus Nordenburg, Pilkallen, Schlossberg (Pferdezucht für die Armee)

  • Hallo


    Ich habe aus England folgende Anfrage nach den Vorfahren einer Familie Lehmann aus Ostpreussen erhalten.
    Da ich mich in Ostpreussen nicht auskenne, kann ich da nicht weiterhelfen und leite sie mal an euch weiter.


    I wonder if you could help me please. My grandfather Louis Lehmann born 22.02.1888 was in the German army in World War 1
    where he was awarded the Iron Cross medal. Possibly in the Infantry 45 regiment or cavalry. I am trying to find any records of
    his life in East Prussia but have not been successful from here in England. He lived in Nordenberg where his family had farmland
    where they bred horses for the Prussian/German army. He had brothers Jacob, Hermann and Isador who I believe were also in
    the army as was their father David Lehmann born approximately 1860. He may have come from Pilkallen or Schlossberg.


    Louis had a wife called Rosa who died young and a son, Erwin Lehmann was born on 02.11.1921 and at one stage worked at a
    department store called Braude in Tilsit. I don’t know how to find his birth records etc. I assume he was born in or around
    Nordenberg. I really don’t know where to start and as I don’t speak German it is particularly difficult, so any help you can give
    me would be wonderful. I understand that his home town name changed when the land became Russian or Polish. I think it is Krylovo.



    Übersetzung von Svenja


    Ich frage mich, ob ihr mir helfen könnt. Mein Grossvater Louis Lehmann, geb. 22.02.1888 war in der Deutschen Armee im 1. Weltkrieg
    und soll damals das Eiserne Kreuz erhalten haben. Eventuell war er im 45. Infanterie Regiment oder der Kavallerie. Ich versuche zudem
    einige Urkunden zu seinem Leben in Ostpreussen zu finden, aber ich war nicht erfolgreich von England aus. Er lebte in Nordenberg,
    wo seine Familie einen Bauernhof besass, wo sie Pferde züchteten für die Preussiche/Deutsche Armee. Er hatte noch drei Brüder,
    Jacob, Hermann und Isador/Isidor, die wie ich glaube, auch in der Armee waren, wie auch ihr Vater David Lehmann, geb. ca. um 1860.
    David könnte aus Pilkallen oder Schlossberg gekommen sein.


    Louis Lehmann hatte eine Frau namens Rosa, die jung verstarb und einen Sohn Erwin Lehmann, geb. 02.11.1921, der einstmals
    in einem Laden namens Braude in Tilsit gearbeitet haben soll. Ich weiss nicht wie ich seine Geburtsurkunde usw. finden kann.
    Ich vermute er wurde in oder um Nordenberg geboren. Ich weiss wirklich nicht wo/wie ich mit der Suche beginnen kann
    und dass ich nicht Deutsch spreche erschwert das Ganze. Somit wäre es sehr nett wenn ihr mir helfen könntet. Soviel ich
    weiss, haben die Orte in der Gegend ihre Namen gewechselt, wenn sie unter andere Herrschaft kamen (Russland/Polen).



    Bemerkungen von Svenja


    Welchen der drei von ihr genannten Orte sie nun mit Krylovo meint, ist mir nicht klar, aber vielleicht wisst ihr das.
    Ausser Pilkallen sagen mir diese Ortsnamen nichts, aber die Spezialisten hier können das sicher richtig einordnen.
    Ich habe schon die Forensuche bemüht, aber da Lehmann ein häufiger Name ist, gibt es einfach zu viele Einträge.
    Hier mal der Thread zu Lehmann Einträgen in der Quassowski-Kartei, aber es scheint nichts brauchbares dabei zu sein.
    Kartei Quassowski FN < Lehmann >


    Bezüglich der Einsätze im Militär bzw. 1. Weltkrieg sollte ich vielleicht noch einen Thread im betreffenden
    Unterforum eröffnen. Leider hat sie nicht geschrieben, ob einige von denen den Krieg nicht überlebt haben.
    Ich habe bereits in den Datenbanken vom Volksbund, Weltkriegsopfer und Denkmalprojekt nachgeschaut.
    Aber bei den vielen Lehmanns (vor allem mit dem Vornamen Hermann) ist es auch da schwierig bis unmöglich
    die richtigen Personen zu identifizieren, zumal beim Volksbund bei den Gefallenen des 1. Weltkrieges
    bekanntlich meistens die Geburtsorte und -daten fehlen.


    Ich hoffe, dass jemand von euch etwas weiter helfen kann und bedanke mich, auch im Namen der Engländerin,
    schonmal für eure Mühe. Sie sagte mir gerade, dass es sich um eine jüdische Familie handelt!


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,

    Welchen der drei von ihr genannten Orte sie nun mit Krylovo meint, ist mir nicht klar, aber vielleicht wisst ihr das.

    Krylowo heißt heute das einstige Nordenburg, Kreis Gerdauen (Ostpreussen). Kirchenbücher gibt es bei den Mormonen und in der Zentralstelle f. Genealogie in Leipzig nur bis 1874. Aus der Zeit zwischen 1874 und 1945 hat nichts den Krieg überstanden. Weiter helfen kann sicher der Heimatkreis Gerdauen [http://www.kreis-gerdauen.de/]. Dort kann man suchen lassen.


    LG Marko

    Immer auf der Suche nach FN Biewald, Faulhaber, Seiffert, Wolfram, Brzenskot, Gryska aus ehem. Schlesien (Breslau und Kreis Oels) und FN Klötzing, Frohnert, Fabian und Bolz aus ehem. Ostpreussen (Kreis Gerdauen).

  • Hallo Marko


    Vielen Dank für deine Antwort und den wichtigen Hinweis auf die Kirchenbücher von Nordenburg.
    Wie ich aber nachträglich erfuhr, soll es sich um eine jüdische Familie handeln. Ich nehme mal an,
    dass die nicht in den Kirchenbüchern auftauchen. Ich kenne einige Websites über Juden in Ost-
    preussen, aber auf den ersten Blick habe ich dort auch nichts gefunden. Da tauchen immer nur
    die grösseren jüdischen Gemeinden auf, aber Nordenburg und Schlossberg sind nicht dabei.


    Hallo Uwe


    Vielen Dank auch für deine Antwort. Was genau enthält denn die Kartei Moeller? Gibt es da
    auch Angaben zu jüdischen Familien? Wenn es für dich kein zu grosser Aufwand ist, wäre es
    nett, wenn du sie mal kopieren bzw. einscannen und mailen könntest.


    Die militärische Komponente dieser Anfrage konnte übrigens, zumindest in Bezug
    auf Louis Lehmann, im folgenden Thread durch Jensus geklärt werden.
    Louis Lehmann 8. ostpreussisches Infanterie-Regiment Nr. 45


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    ich kopiere die Einträge aus der Kartei Moeller zu Lehmann und schicke sie dir.
    Was die Kartei Moeller enthält: Karteikarten aus der Sammlung F.Moeller, darunter z.B., Grundstücksverkäufe, Geburten, Eheschließungen, Angaben zum Studium, Sterbefälle - kurzum Herr Moeller hat alles gesammelt und auf Karteikarten niedergeschrieben, was ihm unter die Finger kam. Die Quellen dehnen er sich bediente sind hier aufgeführt: Kartei Ehmer (auch Frankenkartei)/ Kartei Moeller


    Spezielle Angaben zur jüdischen Forschung habe ich dort nicht gefunden. Bisher ist mir auch noch kein Eintrag aufgefallen, der irgendetwas mit Juden zu tun hatte.


    Die Einträge zu Lehmann sind leider schon ziemlich alt, meist enden die Einträge bei Moeller so ca 1880. Ich habe auch bei Ancestry nach Louis Lehmann gesucht. Auf den Verlustlisten 1870/71 gibt es einige. Allerdings kann es sich kaum um den gesuchten Louis L. handeln.


    Wie schon jemannd angemerkt hat, ist es ziemlich schwierig bei der Häufigkeit des FN, das Richtige zu finden.
    Um alle meine Bücher und Cd`s durchzusehen, werde einige Wochen draufgehen. Außerdem könnte man vielleicht die Zeitungen durchsehen. Leider besitze ich nur die Preuß. Eylauer Kreisblätter von 1835 - 1922 (ohne Namensregister und Suchfunktion) auf Cd.


    Also schöne Grüße nach England mit der Bitte um viel Geduld - aber wir arbeiten dran!


    Viele Grüße Uwe

  • Hallo Uwe


    Nun hat die Engländerin doch noch mehr Unterlagen gefunden, die über das Schicksal von
    David Lehmann, seinen 2 Töchtern und 4 Söhnen mit Familien Auskunft geben. Sie wurden
    alle Opfer der Judenverfolgung, vermutlich in Minsk und teilweise in Theresienstadt.
    David Lehmanns Geburtsdatum ist unbekannt, aber seine Frau wurde 1864 geboren.
    Von 1919 bis zur Deportation wohnten sie in der Schloss Strasse 38 in Pillkallen (Schlossberg).


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    von der Jüdischen Gemeinde aus Nordenburg haben die Mormonen Matrikel (Geburten, Heiraten, Tote) von 1848-1874 (rechte & linke Seite - FHL INTL Film [ 1198172 Item 4 ] )


    LG Marko

    Immer auf der Suche nach FN Biewald, Faulhaber, Seiffert, Wolfram, Brzenskot, Gryska aus ehem. Schlesien (Breslau und Kreis Oels) und FN Klötzing, Frohnert, Fabian und Bolz aus ehem. Ostpreussen (Kreis Gerdauen).

  • Hallo aus dem Norden !


    Vielleicht paßt es :


    1833 , Nr. 6 - Lehmann , Adolph , Wundarzt , T-Klasse u. Geburtshelfer , vacante Kreischirurgenstelle in Gerdauen , mit Wohnsitz Nordenburg verliehen .


    sollte eigentlich als Kreischirurg für den LdKr. Danzig tätig werden , blieb aber auf eigenen Wunsch in Nordenburg , 1835 ;


    + 1847 ( Tod des Kreischirurgen Lehmann zu Nordenburg ( Kr. Gerdauen )


    Gruß , Joachim


    http://www.vffow-buchverkauf.de/