Hohenberg

  • Hallo!


    Die Puzzleteile fügen sich ganz langsam zusammen. Nachdem ich Sömmerda gefunden habe und das "Rossbach/Böhmen" als Hranice in Tschechien indentifiziert wurde, suche ich nun den Ort Hohenberg. Mein Urgroßvater soll sich 1948 aus diesem Ort in Duisburg zurückgemeldet haben. Zuerst dachte ich an Kriegsgefangenschaft, aber dann habe ich noch einmal einen Blick auf das Alter geworfen: 71 Jahre. Kann also nicht sein. Google hat mir nur einen Ort Hohenberg angegeben und der liegt bei Eger. Also wieder Tschechien. Nur, was macht ein Belgier ca. 1947 in Tschechien? Leider kann ich niemanden mehr fragen....


    Überhaupt scheint meine Familie sehr umzugsfreudig gewesen zu sein. Belgien, Thüringen, Böhmen. Wie sind die Erfahrungen der anderen Sucher. Ist es möglich in den anderen Ländern etwas zu finden vor 1882?


    Ich freue mich über jede Antwort!


    Vielen Dank! Heike

  • Hallo Heike,
    ich muss Dir eine schlechte Nachricht mitteilen... Es gibt weitaus mehr Hohenberg's als Du denkst....


    Von Wikipedia...


    in Deutschland:


    Hohenberg an der Eger, Stadt im Landkreis Wunsiedel, Bayern
    Hohenberg-Krusemark, Gemeinde im Landkreis Stendal, Sachsen-Anhalt
    Hohenberg, Ortsteil der Stadt Aalen, Ostalbkreis, Baden-Württemberg
    Hohenberg, Ortsteil der Gemeinde Rosenberg (Württemberg), Ostalbkreis, Baden-Württemberg
    Hohenberg, Weiler in der Stadt Bopfingen, Ostalbkreis, Baden-Württemberg
    Hohenberg, Weiler in der Gemeinde Durbach, Ortenaukreis, Baden-Württemberg
    Hohenberg, Weiler in der Gemeinde Wolpertshausen, Landkreis Schwäbisch Hall, Baden-Württemberg
    Hohenberg, Ortsteil der Gemeinde Kreßberg, Landkreis Schwäbisch Hall, Baden-Württemberg
    Hohenberg, Weiler in der Gemeinde Sulzbach-Laufen, Landkreis Schwäbisch Hall, Baden-Württemberg
    Hohenberg, Ortsteil der Stadt Herrieden, Landkreis Ansbach, Bayern
    Hohenberg, Ort in der Gemeinde Regnitzlosau, Landkreis Hof, Bayern
    Hohenberg, Ortsteil der Gemeinde Marktleugast, Landkreis Kulmbach, Bayern
    Hohenberg, Ort in der Gemeinde Seeshaupt, Landkreis Weilheim-Schongau, Bayern
    Hohenberg, Ort in der Gemeinde Daldorf, Kreis Segeberg, Schleswig-Holstein


    in Österreich:


    Hohenberg (Niederösterreich), Gemeinde im Bezirk Lilienfeld, Niederösterreich
    die Katastralgemeinde Hohenberg der Gemeinde Lunz am See, Niederösterreich
    Hohenberg, Ort in der Gemeinde Aigen im Ennstal, Steiermark
    Hohenberg, Ort in der Gemeinde Stattegg, Steiermark


    Liebe Grüße, Daniel

  • Vielen Dank, lieber Daniel!


    Eigentlich hätte mir ein Hohenberg gereicht ;) !!


    Okay. Also versuche ich noch herauszukitzeln, welches Hohenberg gemeint ist. Mit viel Glück ist der Ort in den Unterlagen im Amt näher spezifiziert.... Offensichtlich muss ich noch mehr im Internet recherchieren als bisher. Diese Ortssuche ist nicht ohne, zumal meine Ahnen wohl weitgereist sind.


    Erst einmal vielen Dank für diese vielen netten Hohenbergs in und um Deutschland herum. Wenn ich den richtigen Ort gefunden habe, werde ich es Dich wissen lassen.


    Viele Grüße!


    Heike