Eine Person - verschiedene Angaben

  • Ein ganz liebes Hallo



    Nach langer Zeit des Schweigens, aber fleißigen lesens,
    habe ich jetzt ein neues Problem.
    In meinem Stammbaum habe ich eine Altgroßtante


    bei der ich nicht weiter weiß.


    Johanna, Sophie KRAUSE
    geb. am 29.05.1820
    Geburtsort Deetz(Havel), Deutschland.


    Nun habe ich bei my Heritage eine Übereinstimmung gefunden.
    Dort wurde angegeben das Johanna
    am 6. September 1890 in Potsdam
    verstorben ist.
    Nun ließ ich mir den Sterbeauszug zukommen und mußte feststellen,
    das dort einige Angaben stark abweichen.
    1. die Altersangabe ist falsch. Laut Urkunde war sie 67 Jahre und 2,5
    Monate alt.
    richtig ist 70J /3M / 8T
    2. Der Geburtsort wurde mit - DREETZ - Kr. Ruppin angegeben.


    Das irretiert mich jetzt sehr. ?(


    Leider konnte ich mit der anderen Dame bei my Heritage noch keinen Kontakt aufnehmen.
    So sitze ich in der Klemme.
    Sollte es tatsächlich möglich sein Das zwei Personen haargenau gleichen
    Namens,
    am selben Tag an verschiedenen Orten geboren wurden?
    DEETZ und DREETZ sind ja nicht so weit auseinander.
    Auf dem Sterbeeintrag konnten keine Angaben gemacht werden - da nichts bekannt.
    Einzig das sie wohl in Werder wohnte und eine verehelichte Berdick war.
    Was habe ich jetzt für Möglichkeiten rauszubekommen welche Angaben
    richtig oder falsch sind?
    Wer kann mir vieleicht behilflich sein?
    Kann man diese Angaben in der heutigen Zeit noch korrigieren lassen?
    Danke Gabi aus Oranienburg

    Namensliste



    Kusch - aus Danzig


    Hardies - aus Danzig, Dortmund, Kiel,


    Kannapinat - aus Uszpiannen - Kreis Pillkallen


    Preiss - aus Berlin


    Klar


    Dinter - aus Breslau


    Kurth - aus Brandenburg an der Havel und Umgebung


    Krause - aus Deetz Havel


    Britsch - aus Gollwitz


    Grassmann - aus Kehrigk – Brandenburg


    Westfa(h)l - aus Brandenburg an der Havel



    Zü(h)ling - aus Mecklenburg - Strelitz

  • Hallo Gabi,


    die Vornamen Johanna Sophie und den Nachnahmen Krause gab es -auch in Kombination- wie Sand am Meer an vielen Orten. Die Ähnlichkeit der Ortsnamen, jedoch in unterschiedlichen Regionen, ist Zufall. Anders ausgedrückt: Beide Damen haben offensichtlich nichts mit einander zu tun.


    Ältere Kirchenbuchbestände über 100 Jahre von Deetz befinden sich im Staatsarchiv Landsberg an der Warthe (heute: Gorzów Wielkopolski/Polen). Welche Jahrgänge dort liegen ist mir nicht bekannt. Es kann zielführender sein, wenn Du diese Spur weiterverfolgst.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Gabi,
    Deez ist nicht weit weg von Werder/Havel ! es liegt bei Lehnin also ca. 20 bis 30 km und nicht im heutigen Polen. Es ist also recht "naheliegend !
    Dreetz liegt bei Neustadt/Dosse. Also genauer gesagt zwischen Neustadt/Dosse und Friesack. Das ist für die damalige Zeit doch schon etwas weiter weg, obwohl auch nicht unwahrscheinlich, wenn sie Arbeit dort gesucht hat. Es ist und war die Gegend der reichen Obstbauern, die immer Arbeitshilfen in ihren Plantagen gesucht haben. Und Potsdam als Garnisonstadt hat zu damaliger Zeit auch viele Arbeitskräfte gesucht.


    Das zwei Johanna Sophia Krause auch noch am selben Tag in den Orten Dreetz und Deez geboren wurden, halte ich für mehr als unwahrscheinlich !


    Ich denke hier liegt ein Transskriptionsfehler vor. Mit solchen Daten und Fakten sollte man vorsichtig sein. Ich forsche seit Jahren in den USA und weiß um die vielen Fehler bei my Heritage und Family Search. Wenn man aber um diese Probleme weiß, entwickelt man mit der Zeit entsprechend subtile Vorgehensweisen bei der Forschung, was die Schreibweisen angeht. Auch die Altersangaben in Totenscheinen sind bis ins 19. Jahrhundert nicht verläßlich, wenn keine konkreten Geburtspapiere vorhanden sind und Bekannte oder selbst Verwandte keine genauen Angaben bei der Erstellung des Totenscheines mehr machen konnten.


    Scheinbar war sie nicht verheiratet, wenn sie noch ihren Geburtsnamen trägt, oder ?


    So wird es schon etwas schwerer, Licht ins Dunkel zu bringen.


    Hast du den Sterbeauszug aus dem Archiv in Potsdam ? Oder woher stammt der ?

    mit freundlichen Grüßen


    Klaus-Michael Neumann, MdH

  • Hallo Gabi,


    es erschließt sich mir nicht, wieso beide Frauen am selben Tag geboren sein sollen. Die Dame, die am 06.09.1890 im Alter von 67J, 2 1/2M verstarb, wurde um den 20.06.1823 geboren. Deine Probandin wurde am 29.05.1820 geboren. Demnach hätten beide Frauen nichts miteinander gemein außer den Allerweltsnamen.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Detlef




    Laut my heritage und der Sterbeliste und dem Datum meiner Vorfahrin
    ist das Geburtsdatum das gleiche.
    Das Sterbedatum kommt nicht von mir - sondern von der anderen
    Dame.
    Daraufhin habe ich mir die Sterbeurkunde schicken lassen und mußte feststellen das ein Rechenfehler in der Altersangabe vorhanden ist.
    Denn geboren sind beide am 29.05.1820.
    Beide haben genau die gleiche Namenskombination. Das betrifft alle Vor- und Zunamen.
    Einen Rechenfehler kriege ich ja noch in den Kopf.
    Aber gleiche Namen und trotzdem verschiedene Geburtsorte - das bezweifel ich.
    Was ich vieleicht noch tun kann die Bücher von Ruppin ein zusehen.



    Liegen die auch im Brandenburg - Archiv?


    Nun bleibt immer noch die Frage ob man das heute noch ändern bzw verbessern lassen kann.


    Vielen Dank für alle Antworten


    Gruß Gabi aus Oranienburg

    Namensliste



    Kusch - aus Danzig


    Hardies - aus Danzig, Dortmund, Kiel,


    Kannapinat - aus Uszpiannen - Kreis Pillkallen


    Preiss - aus Berlin


    Klar


    Dinter - aus Breslau


    Kurth - aus Brandenburg an der Havel und Umgebung


    Krause - aus Deetz Havel


    Britsch - aus Gollwitz


    Grassmann - aus Kehrigk – Brandenburg


    Westfa(h)l - aus Brandenburg an der Havel



    Zü(h)ling - aus Mecklenburg - Strelitz

  • Hallo Gabi,
    dein Problem ist nichts Ungewöhnliches. Häufig wussten die Angehörigen nicht das genaue Alter , auch die Schreibweise Dreetz oder Deetz, ist mit Sicherheit nur ein Schreibfehler. Die Orte wurden früher oft so geschrieben wie sie gesprochen wurden und da kann ein r hier im eher norddeutsch geprägten Raum schon mal unter den Tisch fallen.
    Bei mir weichen sogar in den offiziellen Angaben Geburtseintrag bzw Sterbeurkunde die Altersangabe bis zu 10 jahren ab...


    Vele Grüße
    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hallo Gabi,


    nach Deiner letzten Erläuterung scheint mir auch möglich, daß es sich in beiden Fällen um dieselbe Person handelt.


    Wegen Johanna Sopie Krause kannst Du Dich ggf durch diese 50.000 Datensätze hindurcharbeiten: http://beta.familysearch.org/s…hLocation=&filtered=false (schon auf der ersten Seite findest Du einen Datensatz aus Alt Ruppin in jener Zeit).


    Neben dem online verfügbaren Kirchenbuchduplikat von Alt Ruppin 1801-1874 existiert das Kirchenbuch der ev. Militägemeinde von Alt Ruppin im Stadtarchiv Hannover.


    Gruß
    Detlef

  • Ich habe das zuständige Archiv in Sieversdorf gefunden und kontaktiert.



    Heute erhielt ich folgende Antwort :





    <Johanna, Sophie KRAUSE
    <geb. am 29.Mai 1820 in DREETZ - Kreis Ruppin.
    <verstorben am 6. Sept. 1890 in Potsdam.


    Diese Person gibt es in den KB Dreetz nicht. Es wurde in den Jahren 1820 bis 1825 gesucht.


    Es müßte vielleicht doch Deetz sein.



    Ich habe vor einiger Zeit von einem Ort Dreetz in der Altmark gehört. (Region Stendahl).


    Leider habe ich den Ort nicht gefunden. Vermutlich wurde er vor längerer Zeit irgentwo Eingemeindet.


    Dieses gibt es auch noch:


    http://wiki-de.genealogy.net/Dreetz_(Mecklenburg)



    Mit freundlichen Grüßen


    Michael Deylitz


    Archivar der evangelischen Kirchengemeinden
    Sieversdorf, Großderschau, Dreetz
    Ahnenforschung im Auftrag,

    Computernetzwerke, Telefonanlagen.


    Für die private Ahnenforschung immer auf der Suche nach DEILITZ, DEYLITZ, UTPOTT.




    Was haltet ihr jetzt davon?




    Gabi

    Namensliste



    Kusch - aus Danzig


    Hardies - aus Danzig, Dortmund, Kiel,


    Kannapinat - aus Uszpiannen - Kreis Pillkallen


    Preiss - aus Berlin


    Klar


    Dinter - aus Breslau


    Kurth - aus Brandenburg an der Havel und Umgebung


    Krause - aus Deetz Havel


    Britsch - aus Gollwitz


    Grassmann - aus Kehrigk – Brandenburg


    Westfa(h)l - aus Brandenburg an der Havel



    Zü(h)ling - aus Mecklenburg - Strelitz

  • Hallo Gabi,


    ich denke, Du solltest uns mitteilen, in welchem Zusammenhang die Gesuchte in Deinen Daten steht: Herkunft der Eltern z. B. Sie kann ja nicht einfach so aufgetaucht sein, oder ? Aus welcher Quelle hast Du diese Altgroßtante ? Und welche tatsächlichen Fakten sind zu ihr vorhanden ?


    Deetz /Havel liegt zwischen Werder und Brandenburg und sollte erforschbar sein und wäre wohl der erste Ansatz für weitere Forschung.
    Einen Zusammenhang zu konstruieren, wäre der falsche Ansatz. Führt immer nur im Kreis herum und endet spekulativ !


    Ich hatte vor einiger Zeit auch ein derartiges Problem zu klären: eine Familienforscherin aus Indiana USA wollte von mir Daten der Auswanderer meiner Familie aus Böhmen in die USA aus der Zeit, Mitte 19. Jht. Ich hatte mich in einem US-Forum mit anderen Familienforschern ausgetauscht und dort auch konkrete Namen und Daten genannt. Der Stammbaum reicht bis in den Anfang des 17. Jht. zurück und war wohl sehr verlockend. Ich habe ihr mitgeteilt, wer die Eltern ihres gesuchten Einwanderers (Vorfahren) sind, da ich den Geburtseintrag im Kirchenbuch im Archiv gefunden hatte und, daß diese nicht im Zusammenhang mit meiner Familie stehen, aber doch aus der Nähe des Wohnortes meiner Familie stammen und ohne größere Probleme geforscht werden kann, da die Kirchenbücher alle noch vorhanden sind. Einen Forschungsauftrag wollte sie aber nicht geben.......ein fertiger Stammbaum war ihr wohl die bequemere Art.


    Ich halte von den Fragmenten aus den Datenbanken in den USA nur etwas als eventuelle Basis für Forschungen bei "toten Punkten", da oft die alten Schriften nicht korrekt gelesen werden können und Fehlinterpretationen in den Übersetzungen die Folge sind. Und schon ist man auf der falschen Spur !


    Ich denke also, Deetz / Havel wäre der richtige Ansatz für die weitere Forschung.

    mit freundlichen Grüßen


    Klaus-Michael Neumann, MdH