Antwort aus dem Stadtarchiv Aachen

  • Ich habe einen beglaubigten Auszug bekommen


    1754, Oktober 20


    ex Scheidt


    Joannes Hammers et Petronella Rurens juncti sunt in dicta matrice Ecclesia von Berg.
    Testibus Mathiae Hammers et Godefrido Smetz


    Ich weiß es ist der Heiratseintrag.
    Was bedeutet ex Scheidt?
    Der Zeuge Mathiae Hammers War der Bruder des Bräutigams.


    Danke im Voraus für Eure Mühe
    Juliacum

  • Danke Detlef


    Es wäre wohl dann möglich, daß die Eltern des Bräutigams auch dort ansässig waren.
    Da hänge ich nämlich fest.
    Da gibt es ein Problem J Hammers ist in Laurensberg geboren P. Rurens In Eygelshoven wieso dann


    Ex Scheidt?



    Gruß
    Juliacum

  • Es wäre wohl dann möglich, daß die Eltern des Bräutigams auch dort ansässig waren.

    Hallo Juliacum,


    möglich ist zwar vieles, aber ich halte das für sehr unwahrscheinlich. Sortieren wir einmal:
    1.) J. Hammers wurde in Aachen-Laurensberg geboren. Also werden seine Eltern zum Zeitpunkt seiner Geburt dort gelebt haben.
    2.) R. Rurens wurde in Kerkrade-Eygelshoven (= Egelze) in Limburg/Belgien geboren. Also werden ihre Eltern zum Zeitpunkt ihrer Geburt dort gelebt haben.
    3.) Geheiratet haben beide in der Gemeinde Berg; das liegt ca. 35 km südöstlich von Aachen.
    4.) Aachen (Herkunft des Bräutigams) liegt zwischen dem damaligen Herzogtum Limburg (Herkunft der Braut) und dem damaligen Herzogtum Jülich, in dem beide geheiratet haben (Gemeinde Berg) und in dem auch Scheidt liegt.
    5.) Aachen war zu jener Zeit noch eine der bedeutendsten Städte Deutschlands, u.a. ein Knotenpunkt internationalen Handels. Menschen aus vielen Regionen kamen und gingen. Es wäre falsch, die in bäuerlichen Gegenden anzutreffende Ortsgebundenheit der Menschen auch hier zu unterstellen. Die Eheleute könnten also durchaus nach Scheidt gelangt sein.


    Und gerade klingelt es in meinem Hinterkopf. Vielleicht ist die Sachlage ganz anders, d.h. meine Ausführungen unter Pkt. 3 und 5 greifen nicht. Ich halte für möglich, dass Scheidt und Berg Kurzbezeichnungen waren und in Wirklichkeit Aachen-Burtscheid sowie Aachen-Laurensberg gemeint sind. Es scheint mir schon fast augenfällig, dass Geburtsort Laurenberg und Trauungsort Berg identisch sind. Das müsste leicht im Stadtarchiv zu klären sein. Eigentlich müsstest Du bereits wissen, aus welcher Kirche Deine Traumatrikel stammt und ob diese in Burtscheid liegt. Dann wäre relevant: http://wiki-de.genealogy.net/B…hen%29#Kirchenb.C3.BCcher.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Detlef,


    Es ist ein Auszug aus dem Kirchenbuch (in Kopie) aus dem Stadtarchiv Aachen


    Joannis Hammers ist in Laurensberg geboren (Beglaubigter Auszug ist vorhanden)
    gestorben in Eygelshoven/NL


    die Ehe wie Du richtig im 2. Absatz vermutet hast wurde in Laurensberg geschlossen.


    Es gab noch Geschwister des J. Hammers die nicht in Laurensberg geboren wurden. Das hat mir jedenfalls
    N. Hamers aus Malden mitgeteilt. Wo entzieht sich unser beider Kenntnisse. Der Trauzeuge Mathias ist jedenfalls nicht in Laurensberg geboren.
    Wenn Du recht hast und Ex Scheid Burtscheid ist. Dann könnte man mir ja im Stadtarchiv Aachen oder im Diozesanarchiv weiterhelfen. Hier müsste ich die Eltern Joannis Hammers und Agnetis Custers doch finden.
    Da suche ich schon seit Jahren und komme nicht auf Burtscheid. Sowas dummes.
    Ich danke Dir recht herzlich


    Liebe Grüsse
    Juliacum

  • Hallo Julia,


    Johannes Hammers wurde am 15.01.1730 in der katholischen Kirche St. Laurentius in Laurensberg getauft als Sohn von Johannes Hammer(s) und Agnes Custer (Agnetis Custers ist die latinisierte Genitiv-Form). Übrigens hatte er einen Bruder Johannes Heinrich Hammer(s), der am 11.11.1727 geboren wurde und eventuell weitere Geschwister. Hast Du dazu schon online die LDS-Datenbank durchgesehen?


    "ex Scheidt" (= aus Scheidt) bedeutet möglicherweise nur, dass er zum Zeitpunkt der Heirat in (Burt-)Scheid lebte, aber in der Heimatgemeide der Hammers, also in (Laurens-)Berg, getraut wurde.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Julia,


    weitere Geschwister sind Petrus, getauft am 24.01.1723 und Simon, getauft am 17.03.1721, beide in St. Laurentius.


    Gruß
    Detlef


    PS: Und selbstverständlich liegt Kerkrade-Eygelshoven in den Niederlanden und nicht in Belgien, da hatte ich einen Blackout.

  • Hallo Detlef,


    danke für Deine Mühe. Ja diese Daten habe ich schon. Es geht um Joannis Hammers(Hamers) und Agnetis Custers. Die Eltern der von Dir aufgeführten.
    Da hänge ich fest. Ich hatte mich auf Laurensberg konzentriert. Die KB von Laurensberg gehen aber nicht weiter zurück.
    Dann bekam ich aus Holland die Meldung, daß die beiden noch mehr Kinder hätten und zwar vor 1721.
    Für mich heißt dies sie sind zugezogen. Wäre also möglich, daß in Burtscheid eine Agnetis Custers verzeichnet ist.


    Die Liste stellt sich so dar
    Joannis Hamers
    Agnetis Custers


    Kinder
    Mathias ? nicht Laurensberg °°27.10.1763 Christina Bremen Laurensberg
    Simon *17.03.1721 Laurensberg °° 12.9.1748 Maria Schreuders Laurensberg
    Petrus *21.03.1723 Laurensberg
    Joannes Henricus *12.12.1726 Laurensberg
    Joannes*15.1.1730 Laurensberg +16.1.1795 Eygelshoven °°20.10.1754 Laurensberg Cornelia Petronella Rurens
    das sind meine aus Ex Scheidt
    Wäre doch möglich, daß die Eltern s.o.dann auch aus Burtscheid kommen?


    Nochmals Danke
    juliacum