Vorfahren in der Prignitz

  • Hallo Willi,


    hier ein Fund aus dem Jahr 1821 in Wusterhausen:


    Am 02.10.1821 stirbt um 5 Uhr abends in Wusterhausen Maria Sophia Charlotte Döring an Masern und wird dort am 05.10.1821 beerdigt.
    Alter: 1 Jahr, 9 Monate, 25 Tage
    Vater ist der Zimmergeselle Joachim Friedrich Hermann Döring.


    Die Identifizierung der Toten erfolgte durch die Witwe Seger.


    Quelle: ev. KB Dublikat Wusterhausen 1804-1848 Seite 70 Position 40


    Passt er zu deiner gesuchten Döring - Familie?



    LG aus der sonnigen Prignitz
    Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Guten Tag, Eric,


    herzlichen Dank für Deine vielen Informationen und den Volltreffer. Die Verstorbene ist die Halbschwester meiner Vorfahrin Friederike Sophie Welzien [Welzin]. Mal sehen, ob ich den Tod ihres Mannes Johann Ehlert auch noch entdecke.


    Noch einen schönen Restvatertag, aber treib es nicht zu toll,
    Willi

  • Hallo Willi,


    hier ein Fund zum Namen Theis aus dem Jahr 1857 in Pritzwalk:


    Am 25.02.1857 nachts um 1 Uhr wird in Pritzwalk Marie Louise Wilhelmine Theis ehelich geboren und dort durch Prediger Eickhoff am 14.03.1857 getauft. Vater ist der Arbeitsmann Johann Theis und Mutter ist Charlotte Sell. Wohnort der Eltern ist die Burgstraße in Pritzwalk.


    Paten sind:
    1. Frau Maria Hülsebeck geb. Stavenow
    2. Frau Louise Kluth geb. Haker
    3. Frau Wilhelmine Jancke geb. Böhm
    4. Tischlermeister Christoph Dierk
    5. Bauer Friedrich Trapp


    Quelle: ev. KB Dublikat Pritzwalk 1840 bis 1860 Seite 479 Nr. 20


    Sind deine gesuchten Theiß von Pritzwalk?


    LG Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Guten Tag, Silvia,


    ich danke Dir vielmals für alle Informationen.


    Ich habe eine Marie THEIß, die mit Johann Friedrich WELZIN verheiratet war. Es ist bis jetzt nur ein Kind dieses Ehepaares bekannt, und zwar Hermann Heinrich Wilhelm WELZIN, geb. 25.09.1880 in Mertensdorf, der sich später, als er im Elsaß lebt, Armand nennt. Woher Marie THEIß stammte, ist unbekannt, da mir keine weiteren Angaben vorliegen. Ich gehe aber davon aus, dass ihr Mann zur Familie meiner Vorfahrin Friederike Sophie OERTEL geb. WELZIN gehört, vielleicht ein Neffe. Ich werde den Theis-Taufeintrag mal im Auge behalten.


    Schöne Grüße
    Willi

  • Hallo Willi,


    wieder ein Fund für dich.


    Wilhelmine Marie Ehlert
    * 27.02.1852 in Schmarsow
    ~ 09.03.1852 in Mertensdorf


    V: Joachim Friedrich Ehlert, Kolonist
    M: Catharine Elisabeth Neukirch


    Wohnort: Schmarsow


    Paten: 1. Wilh. Neukirch, 2. Heinr. Neukirchs Frau aus Hohenwier?, 3. Jgfr. Maria Giessel aus Putlitz, 4. Jgfr. Maria Kremp

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Hallo Willi,


    hier noch zwei Heidmann's für dich.


    Wilhelm Friedrich Heidmann
    * 12.07.1853 in Silmersdorf
    ~ 24.07.1853


    V: Johann Joachim Henning Ludwig Heidmann, Bauer & Altsitzer
    M: Wilhelmine Friederike Dorothee Brockmann


    Paten: 1. Schneider Joh. Müller, 2. Schneider Wilh. Brockmann, 3. Jgs. ..., 4. Jgfr. Friederike Steffen, 5. Jgs. Wilh. Filter



    Auguste Marie Heidmann

    * 07.12.1853 in Silmersdorf
    ~ 27.12.1853


    V: George Joachim Friedrich Heidmann, Bauer
    M: Marie Luise Fetsch


    Paten: 1. Frau Fetsch aus Falkenhagen, 2. Frau Brockmann, 3. Jgfr. Friederike Filter, 4. Schneider Joh. Müller, 5. Schneider Joach. Müller



    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Hallo Willi,


    habe in den Kirchenbuchduplikaten von Pritzwalk folgendes gefunden:


    Mst. Andreas Gottlieb Oertel, Leinweber hier, Alter 27, heiratet am 23. Jan 1842 die Jgfr. Dorothea Louise Lehmann, Alter 22.
    Vater des Bräutigam ist Andreas Oertel, Arbeitsmann in Neu-Platendorf bei Ermsleben in der Provinz Sachsen.
    Mutter und Vormund der Braut ist Dorothea Lehmann, hier.


    Hans Joachim Andreas Welzien, Arbeitsmann hier, Alter 25, heiratet am 26. Dez 1843 die Jgfr. Friederike Gottschalk, Alter 25.
    Vater des Bräutigam ist Friedrich Welzien, Tagelöhner zu Kuhbier, verstorben.
    Vater der Braut ist Hans Joachim Gottschalk, Tagelöhner und Ziegler, vormals in Pritzwalk, jetzt verschollen.


    Friedrich Christoph Oertel, Webermeister, verstirbt mit 43J, 8M und 9T am 18. Jan 1870 Mittags 1 Uhr an Lungenentzündung. Er hinterläßt die Gattin und 4 min. Kinder. Er wird am 21. Jan auf dem Friedhof Vor dem Perleberger Thore beigesetzt.


    Johann Friedrich Theis, Bürger und Tuchmachermeister, hier, Alter 30, heiratet am 8. Okt 1843 Caroline Marie Sophie Hesse, Alter 27.
    Vater des Bräutigam ist Johann Carl Friedrich Theis, Arbeitsmann hier, verstorben.
    Vater der Braut ist Johann Joachim Hesse, Unteroffizier in Brügge, verstorben.


    Aus dieser Ehe gehen hervor:
    1.
    Friedrich Wilhel Theis, geb. den 1. März 1844, nachmittags 3 Uhr, Taufe am 10. März. Die Paten sind 1. Mstr. Wilhelm Plambeck, Schlosser, 2. Friedrich Siggelkow, Tuchmacher, 3. Friedrich Theis, Dienstknecht, 4. Frau Caroline Müller, geb. Schulz, 5. Jgfr. Emilie Hüning.
    Die Eltern Wohnen in der Grünstraße.



    2.
    Lina Bertha Emilie Theis, geb. den 10. Okt 1846, morgens 4 Uhr, Taufe am 18. Okt. Die Paten sind 1. Frau Elisabeth Hüning, geb Gellrich, 2. Frau Maria Röwe, geb Kraese, 3. Frau Friedericke Benecke, geb. Siggelkow, 4. Jgs. Heinrich Bathsack, Schreiber, 5. Mstr Rudolph Gaatz, Schuhmacher.
    Die Eltern Wohnen in der Grünstraße.


    Ernst Joachim Friedrich Theis, Arbeitsmann hier, Alter 41, vorherige Ehe durch gerichtliche Scheidung getrennt, heiratet 1844 Frau Dorothea Elisabeth Freyer, geb. Windelband, Alter 40, vorherige Ehe durch gerichtliche Scheidung getrennt.
    Vater des Bräutigam ist Johann Theis, Arbeitsmann zu Brinkendorf.
    Vater der Braut ist Johann Christian Friedrich Windelband, vormals Bäcker in Wilsnack.


    Hans Johann Andreas Heinrich Theiss, herrschaftlicher Kutscher hier, Alter 28, heiratet am 21. Jul 1844 die Jgfr. Friederike Dorothea Elisabeth Redlin, Alter 24.
    Vater des Bräutigam ist Johann Andreas Theiss, Altsitzer in Kuhbier.
    Vater der Braut ist Daniel Redlin, Schulze und Häusler in Wilsen, verstorben.


    Aus dieser Ehe geht hervor:


    Elwine Emmy Pauline Theiss, geb. den 17. Jan 1845, Nachmittags 3 Uhr, Taufe am 26. Jan. Die Eltern wohnen in der Tuchmacherstraße.


    Johann Heinrich David Theis, herrschaftlicher Kutscher hier, Alter 26, heiratet 1845 in Buchholz bei Pritzwalk Maria Dorothea Klaas, Alter 25.
    Vater des Bräutigam ist Johann Andreas Theis, Altsitzer in Kuhbier.
    Vater der Braut ist Johann Joachim Klaas, Eigenthümer in Buchholz, verstorben.


    Ich hoffe das paßt irgendwie.
    Leider habe ich zu den Oertel und Wenzlien keine Kinder gefunden.


    Grüße Karsten

    Stamer in westl. Land Brandenburg;
    Giebe, Schmidt, Ziems, Schumacher in/bei Pritzwalk, Brandenburg;
    Pickrodt, Riese, Kiesewetter, Koch in Thüringen;
    Kersten, Klöckner, Helman, Loewe in/bei Stavenhagen, Meck-Pomm;
    Störch in Neustrelitz, Meck-Pomm;
    Buchholz, Nimsgarn, Polpe, Kather, Berler, Lingenau, Gerigk, Herbst in Ostpreußen, Kreis Heilsberg;
    Mehling und Appel in Sachsen-Anhalt;
    Hosang, Heine, Kühnen, Röber, Jacobs und Arens in Räbke und Runstedt;

    Einmal editiert, zuletzt von teddystopfer ()

  • Hallo Willi,


    hab wieder was für dich.


    Friedrich Georg Johann Carl Bollbrügge, Pächter zu Tämmdorf?
    * 09.05.1827


    Vater: Friedrich Bollbrügge, verst. Bauer in Grabow, Mecklenburg-Schwerin


    oo 1862


    Marie Friederike Pauline Heitmann
    * 01.02.1836


    Vater: Hans Heinrich Heitmann, verst. Bürger zu Hamburg


    In Stepenitz ist anscheinend nur das Aufgebot geschehen und es wurde dann in Hamburg geheiratet. Darum ist auch kein genaues Heiratsdatum angegeben.



    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Hallo Willi,


    hier noch ein paar Ehlert's.


    Joachim Friedrich David Ehlert, Altsitzer in Jacobsdorf, stirbt im Alter von 79 Jahren 4 Monaten und 6 Tage, am 06.01.1881 in Triglitz. Er hinterlässt Wittwe und 3 maj. Kinder und wird am 09.01.1881 in Triglitz begraben.



    Dorothea Friederike Emilie Ehlert, Ehefrau des Eigenthümers und ... Heinrich Ehlert zu Jacobsdorf, stirbt im Alter von 46 Jahren 8 Monaten und 28 Tagen, am 08.12.1890 in Triglitz an Schwäche und Blutschwundt?. Sie hinterlässt Ehemann und 3 min. Kinder und wird am 11.12.1890 in Triglitz begraben. [Kein Mädchennamen angegeben]



    Catharina Marie Ehlert
    , Altsitzerin u. Wittwe, stirbt im Alter von 89 Jahren an Altersschwäche am 12.12.1981 in Triglitz. Sie hinterlässt 3 maj. Söhne und wird am 15.12.1891 in Triglitz begraben. [Kein Mädchennamen angegeben]



    Sophia Ladhoff geb. Ehlert, Wittwe des 1892 verst. Eigenthümers Christian Daniel Ladhoff zu Rapshagen, stirbt im Alter von 61 Jahren 3 Monaten und 21 Tagen, am 11.05.1902 in Rapshagen. Geboren ist sie am 20.01.1841 in Preddöhl. Sie hinterlässt Kinder und wird am 15.05.1902 in Rapshagen begraben.



    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Hallo Willi,


    ich bin auf deinen Eintrag hier gestoßen: http://forum.genealogy.net/forum/index.php?page=Thread&postID=259122&highlight=Schmidt#post259122 .Genau geht es um den Eintrag 121.


    Ich
    habe eine Maria Louise Schmidt in meiner AL. Sie ist die Schwester von
    meinem 5xUrgroßvater (wenn ich mich nicht verzählt habe). Ich habe nur
    die Geburtsdaten von ihr.


    Maria Louise Schmidt
    * 23.01.1781 in Telschow
    ~ 25.01.1781 in Telschow


    Vater: Georg(e) Friedrich Schmidt
    Mutter: Ilsabe Maria Müller


    Quelle: Signr. 25416/1/2+ (1781) im EZAB, ich hab keine Kopie gemacht.


    Könnte da etwas passen?


    PS: Dein Posteingang ist voll!


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Hallo Willi,


    ich war bei meinen Eltern und habe nocheinmal alles auf dem kopf gestellt
    um noch neue daten zufinden.
    Mir fiel dabei auf mein Vater geb.1954 hatte eine Taufpatin Inge Kremp aus Perleberg.
    Mehr kann ich dir inmoment noch nicht sagen.


    Lg Susann :)

  • Guten Abend, Eric,


    herzlichen Dank für Deine Informationen. Maria Louise SCHMIDT verh. Welzin ist die 1. Ehefrau meines Vorfahren, die am 27.12.1829 in Klein Berge an Engbrüstigkeit stirbt.


    Solltest Du nochmals das Telschower Kirchenbuch einsehen, wäre ich sehr dankbar, auch noch den Traueintrag ihrer Eltern George Friedrich SCHMIDT und Ilsabe Maria MÜLLER zu erhalten. Die Trauung dürfte 1780 oder früher stattgefunden haben. Auch die Hilfe anderer Forscher ist willkommen.


    Schöne Grüße und ein schönes Wochenende,


    Willi

  • Guten Abend, Susann, und guten Abend, Karsten,


    ich bin aus dem Urlaub zurück, so dass ich Euch erst heute für Eure Mitteilungen danken kann.


    Karsten, die Oertels gehören zu meiner aus dem Harz nach Pritzwalk "ausgewanderten" Familie. Mal sehen, ob auch die anderen Personen einen Bezug zu meiner Sippschaft haben.


    Schöne Grüße und ein angenehmes Wochenende,


    Willi

  • Hallo Willi,


    dann sind wir ja verwandt. :D


    Hier noch die genauere Daten zu George Friedrich Schmidt und Ilsabe Maria Müller.


    George Friedrich Schmidt
    * ?
    oo am 04.11.1768 in Telschow Ilsabe Maria Müller
    + 23.03.1796 in Telschow



    Ilsabe Maria Müller
    * ?
    oo am 04.11.1768 in Telschow George Friedrich Schmidt
    + 19.03.1798 in Telschow


    Leider sind die Einträge zur Hochzeit und die Sterbeeinträge sehr sehr sparsam gehalten. Der Hochzeitseintrag enthält nur die Namen der beiden Eheleute und das Datum der Hochzeit. Der Sterbeeintrag nur den Namen des Verstorbenen und sein Sterbetag. Keine Altersangabe oder ähnliches sind angeben.


    Wenn du willst kann ich dir die drei Einträge zuschicken.


    PS: Hast du hier meinen Eintrag gelesen, vielleicht auch ein Volltreffer: Namen aus der Prignitz


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

    Einmal editiert, zuletzt von Ericsson ()

  • Hallo Willi,


    diesen Kremp habe ich gerade bei familySearch gefunden:


    Hans Joachim Andreas Kremp heiratet 1854 in Lellichow Catharina Maria Dorothea Lange. Beide sind 42 Jahre alt und evangelisch.
    Sein Vater ist Johann George Christian Kremp.
    Ihr Vater ist Peter Lange.


    Quelle: FamilySearch--> Lellichow, Herzsprung, Ostprignitz, Brandenburg, Germany


    LG aus der verregneten Prignitz
    Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Hallo Silvia, vielen Dank für Deine Mitteilung zu Kremp. Eine Zuordnung ist bei den vielen Kremps manchmal recht schwierig, aber wer weiß...


    Dann habe ich da meine Vorfahrin Helene MESER [auch MEHSER geschrieben], die ca. 1795 geboren wurde und am 04.09.1845 starb. Sie heiratet am 16.04.1830 in Berge [schon schwanger] Joachim Friedrich WELZIEN, Witwer und Hirte in Klein Berge. Ihr Vater Hans MESER wird als verstorbener Hofwirt in Hülsebeck genannt.
    Vermutlich wurde Helene [Lene] auch in Hülsbebeck geboren. Ist es richtig, dass Hülsebeck seinerzeit zu Tacken eingepfarrt war? Die Tackener Kirchenbücher wurden vor ein paar Jahren noch in Seddin aufbewahrt, waren verfilmt und sogar transskribiert. Meine kürzliche Anfrage an das Ev. Pfarramt in Seddin wurde von der Post mit dem Vermerk "Empfänger/Firma unter der angegebenen Anschrift nicht zu ermitteln" zurückgesandt. Weiß jemand, ob das Pfarramt inzwischen aufgelöst wurde und wo die dort gelagerten Kirchenbücher sich jetzt befinden?


    Falls jemand den Namen Meser in seinen Unterlagen hat, wäre ich für eine Mitteilung sehr dankbar. Dankbar bin ich auch für eine Auskunft zum Pfarramt Seddin.


    Schöne Grüße
    Willi

  • Zitat

    Meine kürzliche Anfrage an das Ev. Pfarramt in Seddin wurde von der Post mit dem Vermerk "Empfänger/Firma unter der angegebenen Anschrift nicht zu ermitteln" zurückgesandt. Weiß jemand, ob das Pfarramt inzwischen aufgelöst wurde und wo die dort gelagerten Kirchenbücher sich jetzt befinden?


    Hallo Willi :) ,


    diese adresse könnte dich weiter bringen für deine suche.




    Kirchenkreis Perleberg-Wittenberge
    Krämerstr. 1
    19348 Perleberg
    Tel. 03876/612635

    E-Mail: superintendentur.per-witt[at]prignitz.de


    lg Susann :)

  • Hallo Willi,


    aus dem Historischem Ortslexikon für Brandenburg:


    Hülsebeck w Putlitz


    Prignitz / Kr. Perleberg - Westprignitz - Kr. Pritzwalk/bez. Potsdam

    erste schriftliche Erwähnung:
    1492 Hulsebeke

    Gerichtzugehörigkeit:
    bis 1849 Patrimgericht Wolfshagen, 1849-1878 Gerichtskommission Putlitz, 1879-1902 Amtsgericht Pritzwalk

    Herrschaftszugehörigkeit:
    vor 1492 - 1872 Herrschaft Putlitz und Wolfshagen

    Kirchliche Verfassung:
    1558, 1900 Tochterkirche von Mansfeld, Superintendentur Putlitz, Patronat: 1558 die zu Putlitz, 1860: Gut Laaske



    Zum Namen Meshser / Meser habe ich in meinen Büchern nur folgenden Eintrag gefunden:


    Feuerstellenverzeichnis 1654 Pritzwalk:


    IV. Quartal:
    21. Clauß Meßer oder Jochim Griphenig, wüst area



    Herzliche Grüße
    Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel