Biete: Auskunft aus dem Trauregister Hinterpommern (vor 1876) - Kreis Naugard

  • Hallo,


    ich biete an: Auskünfte aus dem Trauregister Hinterpommerns von Franz Schubert, um 1820 bis 1876, Kreis Naugard zu den Parochien Barfußdorf (mit: Barfußdorf, Gollnowshagen, Marsdorf/Stettiner Marienstiftsanteil, Marsdorf/Gollnower Anteil, Münchendorf), Groß Benz (mit: Groß Benz), Breitenfelde (mit: Braunsberg, Marienhagen), Daber (mit: Daber/Daber-Freiheit), Falkenberg (mit: Falkenberg, Faulenbenz) und Friedrichswalde (mit: Friedrichswald, Carlsbach, Münsterberg, Carlsbach reform.).


    Bitte möglichst konkrete Angaben zu Namen, Vornamen (evtl. Beruf) der gesuchten Personen.

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • Hallo >luise<,


    zu LEONHARD gibt es leider keine Einträge, aber zu HARDT:


    Parochie Barfussdorf, Gollnowshagen


    oo 28.04.1842 HARDT, Joh., Einlieger, Witwer, 33 Jahre mit
    WRANGERT, Joha. Charl. Frieder., 34 J., Wwe. MILZNER (Tischler), Vater: +
    (Anm. 1: oo 02.07. 1835 MILZNER, Sam. Friedr., Tischler-M., geschieden, 49 J., E: + mit
    WRANGERT, Joha. Charl. Friedr., 28 J., Wwe. VERSÜMER, E: +)
    (Anm. 2: oo 05.05.1831 VERSÜMER, Christn. Friedr., Einwohner/Burow, Ww, 29 J. mit
    WRANGEN, J. Charl. Friedr., 23 J., V: Einwohner/Pflugrade)


    Parochie Breitenfelde, Braunsberg:


    oo 07.01.1860 HARDT, Wilh. Friedr., Speichermann/Hermelsdorf, 28 J. mit
    BLOCK, J. Albertine Maria, 27 J., V: Mich. Friedr., Speichermann


    Dann gibt es noch HARDT in der Schreibweise ohne D in Parochie Barfussdorf, Gollnowshagen


    oo 27.08.1868 Hart, Julius, Instmann, 23 J., mit
    QUADE, Johe. Soph. Marie, 25 J., V: Ferdinandt, Kolonist

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • Hallo,


    ich biete an: Auskünfte aus dem Trauregister Hinterpommerns von Franz Schubert, um 1820 bis 1876, Kreis Naugard zu den Parochien Barfußdorf (mit: Barfußdorf, Gollnowshagen, Marsdorf/Stettiner Marienstiftsanteil, Marsdorf/Gollnower Anteil, Münchendorf), Groß Benz (mit: Groß Benz), Breitenfelde (mit: Braunsberg, Marienhagen), Daber (mit: Daber/Daber-Freiheit), Falkenberg (mit: Falkenberg, Faulenbenz) und Friedrichswalde (mit: Friedrichswald, Carlsbach, Münsterberg, Carlsbach reform.).


    Bitte möglichst konkrete Angaben zu Namen, Vornamen (evtl. Beruf) der gesuchten Personen.


    Hallo Ninetales


    Ich möchte dich bitten nachzusehen ob du etwas zu dem Familiennamen Petri ( evtl. Petry ) finden kannst...
    Leider kann ich keine Angaben zu Beruf , Stand oder Vornamen machen ist einfach nur ein Versuch, da es in der gegend um Gollnow Familienmitglieder gab...


    freundliche Grüße


    Detlef

    Jede Generation lächelt über die Väter,
    lacht über die Großväter
    und bewundert die Urgroßväter
    (William Somerset Maugham)


  • Hallo Detlef,


    zu PETRI und PETRY lassen sich Angaben im Kopulationsregister finden.


    Familienname PETRI:


    Parochie Barfussdorf:
    oo 30.01.1862 Gollnowshagen
    RÜCKFORT, Ferdinandt Julius Gottfr., Instmann, 25 J. mit
    PETRI, Carol. Wilh., 25 J., V: Friedr., Invalide u. Instmann


    Parochie Barfussdorf:
    oo 05.09.1867 Friedrichswalde
    KOEPNIK, Ferd., Arbeitsm./Massow, Ww, 37 J., V:+, Arbeitsm. mit
    PETRI, Carol. Frieder. Johe., 23 J., M: Henr. Wilh., Wwe Klück (Zi = Zimmermannshorst)


    Parochie Barfussdorf:
    oo 21.10.1872 Friedrichswalde
    BRETZKE, Franz Friedr. Wil., Knecht/Försterei Friedrichswalde, 26 J., V: + Joh. Gottl., Einlieger ?/Ne mit
    PETRI, Johe. Frieder. Carol., zu Friedrichswalde, unehelich, Wwe Käppnick, M: verehelichte Brunkow, Johe Frieder. Wilh., Arbeitsfrau/Friedrichswalde


    Familienname PETRY:


    Parochie Barfussdorf:
    oo 12.08.1841 Marsdorf Stettiner Marienstiftsanteil
    PETRY, Christn. Wilh. Friedr., 23 J., V:+David, Einlieger/Fürstenflagge mit
    KNACK, Dor. Marie, 22 J., V: Chrph., Einlieger


    Hilft es dir weiter?

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • Hallo Ninetales,


    bin neu im Forum und hoffe, daß dich diese Nachricht erreicht.


    Hast du in deinem Trauregister Angaben zum Familiennamen KLAUS ? Mein Altgroßvater Johann soll dort gelebt haben...


    Mit besten Grüßen


    Benno

  • Hallo Ninetales,
    jetzt forsche ich auch für eine Nebenlinie meiner Familie in Pommern und habe dank der Information eines Bekannten zu den im Netz vorhandenen Kirchenbüchern gefunden.


    zu deinem Beitrag vom Freitag 8. Oktober 2010 :


    Dann gibt es noch HARDT in der Schreibweise ohne D in Parochie Barfussdorf, Gollnowshagen
    oo 27.08.1868 Hart, Julius, Instmann, 23 J., mit
    QUADE, Johe. Soph. Marie, 25 J., V: Ferdinandt, Kolonist


    Dieses Paar gehört nun zu meiner Verwandtschaft , stellt sich aber so dar :
    In der Zweitschrift "Aufgebotene und Getraute Seite 306 (bzw. 323 von 417 in der Digit Version) des oben genannten Kirchenbuches :
    Julius Hart , Instmann , 23 , die Eltern der Brautleute geben ihre Einwilligung ,
    00 Emilie Brandt , 24 , Vater ist der verstorbene Einlieger Johann Carl Brandt
    Tag der Copulation : der 27. August 1868


    Weitere Forschungen ergeben :
    Der volle Name des Bräutigams : Julius Heinrich Albert Hardt, * 12.7.1845 Gollnowshagen , Eltern Heinrich Hart und Johanna Charlotte Friederike Wrange, mit Heirat am 28.4.1842 Gollnowshagen .


    Der volle Name der Braut : Auguste Emilie Friederike Brandt , * 1. Februar 1842 Gollnowshagen , Eltern Johann Carl Wilhelm Brandt und Luise Dorothea Knack mit Heirat ca. 1840


    Gruß aus Düsseldorf
    Gerhard

  • Hallo!


    Bin auch neu hier und würde mich gern an die Anfrage bezüglich Bohnenstengel & Kühl "einklinken". ;)


    Ein paar Informationen habe ich auch, allerdings sehr lückenhaft.
    Mein Ururopa stammt aus Barfußdorf: August Bohnenstengel, geb. am 28.08.1854. Leider bin ich mir bei den Daten und Namen nicht ganz sicher und ich konnte auch hier in der Datenbank keine Bestätigung finden. Seine Frau war Auguste Bohnenstengel geb. Rosenow. Den Namen Rosenow - wie auch Bohnenstengel - schien es in der Gegend sehr häufig zu geben. ;)


    In Barfußdorf gab es einen Gasthof - Gasthof Rosenow. Von diesem habe ich auch noch eine alte Postkarte.
    Auf einer anderen Postkarte heißt der Eigentümer Franz Kühl. Wenn ich das richtig verstanden habe - es gibt noch eine Cousine meines Opas, die als Kind sehr oft dort im Ort war und sich an vieles erinnern konnte - war Franz Kühl der Schwiegersohn. Der Gasthof blieb also in der Familie bei der Tochter Rosenow.


    Ich muss mir das noch mal genau erzählen lassen und dann auch aufschreiben ...


    Auf jeden Fall würde ich mich freuen, wenn noch jemand Informationen zu den Familien Bohnenstengel und Rosenow - und in diesem Zusammenhang auch Fam. Kühl - hat.
    Meine Daten stammen aus einem Stammbaum, den meine Oma erstellt hat. Ich kann aber leider nicht mehr nachvollziehen, woher sie die Informationen hat und ob sie wirklich alle korrekt sind.


    Ein paar Namen sind z. B.
    August Christian Friedrich Bohnenstengel
    verh. mit Auguste Florentine Wilhelmine Bohnenstengel geb. Rosenow


    Eltern von Auguste Rosenow: Karl Rosenow und Anna-Maria Luise Friederike Rosenow geb. Korth


    Eltern von August Bohnenstengel: Friedrich Bohnenstengel und Regine Wilhelmine Zuther (hier ist auch ein Widerspruch zur Datenbank: die Beiden haben dort nur eine Tochter, aber keinen Sohn)


    Gibt es vielleicht noch en paar Quellen, in denen ich weitersuchen kann oder hat noch jemand ein paar Daten??? Würde mich sehr freuen!


    Vielen Dank & viele Grüße


    Ulrike

  • Hallo Ninetales,


    könntest Du für mich nachsehen, ob es Daten über die FN Parlow und Wiskow gibt?


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß Karin

    Forschungsgebiete


    Pommern: Moritzfelde, Schwochow, Stargard (FN Rückert, Parlow, Tabbert)


    Posen: Kolmar, Nalentscha, Samotschin, Lindenwerder (FN Krause, Born, Krüger)


    Westpreussen: Rose/Deutsch Krone (FN Schwochert)


    Niedersachsen: Großenkneten, Hude (FN Stigge, Wiechmann)


    Teufelsmoor, Beverstedt (FN Böttjer, Rohde)

  • Hallo UlrikeS,


    ich kann dir gern weiterhelfen. In diesem Zusammenhang liste ich dir alle Trauungen auf, die ich zum Namen BOHNENSTENGEL (auch weibliche Namensträger) in Barfussdorf in meinem Band finden konnte. Zuordnen müsstest du dann.



    Parochie Barfussdorf, 1. Barfussdorf


    09.11.1826 - SCHULZ, Mich. Friedr., Kahnschiffer/Gollnow, Ww, 29 J & BOHNENSTENGEL, J. Anna Christina, 27 J., V: Chrph., Arbeitsmann.


    03.12.1827 - ZUTHER, Chrph., Einwohner, Ww, 39 J. & BOHNENSTENGEL, J. Christa, 27 J., V: +Friedr., Schulze.


    11.11.1828 - KELL, Ludw., Einwohner, 25 J. & BOHNENSTENGEL, Dor. Maria, 30 J., V: Chrph., Altsitzer.


    27.09.1830 - HAASE, Christn., Bauer, Ww. & BOHNENSTENGEL, J. Dor. Maria, V: David, Kolonist / Kattenhof.


    09.11.1835 - BOHNENSTENGEL, Carl, Einwohner, 24 J. & BLAFFERT, Dor. Soph., 24 J., V: Joach. Büdner / Barfußdorf.


    13.04.1837 - BOHNENSTENGEL, Christn. Friedr., Einwohner, 27 J., & DUNKEL, Joh. Justine, 24 J., V: Joach./Einwohner.


    19.04.1841 - BOHNENSTENGEL, Friedr. Wilh., 24 J., V: Christn., Bauer & BAETHKE, Frieder. Luise, 21 J., V: Mich., Bauer.


    22.11.1841 - BOHNENSTENGEL, Christn., Friedr., Bauer, 34 J. & BOHNENSTENGEL, Frieder. Wilh., 22 J., V: +Chrph., Bauer u. Schulze.


    02.12.1841 - BOHNENSTENGEL, Chrph., Schulze, 25 J., & GLANDER, Dor. Soph., 21 J., V: Christn., Kirchenvorsteher, Bauer u. Gerichtsmann.


    20.11.1845 - BOHNENSTENGEL, Friedr., 27 J., V: +Friedr., Bauer & ZUTHER, Regine Wilh., 24 J., V: Christn., Eigentümer.


    01.10.1846 - BOHNENSTENGEL, Carl Sam. Friedr., 27 J., V:+George Friedr., Arbeitsm./Münchendorf & MITTAG, Marie Soph. Friedrique Wilh., 30 J., V: Wilh. Ferd. Friedr., Arbeitsm.


    10.01.1847 - BOHNENSTENGEL, Joach. Friedr. Wilh., 25 J., V: +Friedr., Bauer & DEUER, J. Soph. Friedrique, 18 J., V: Friedr., Bauer.


    18.10.1847 - BOHNENSTENGEL, Christn., Bauer, 31 J., V: +Friedr. & ZASTROW, Ernestine Regine Wilh., 19 J., V: +Christn.


    23.10.1848 - BOHNENSTENGEL, Carl Friedr. Gustav, 28 J., V: Christn. Friedr., Kirchenvorsteher & BETHKE, Sop. Christe., 32 J., V:+Mich.


    04.12.1848 - BOHNENSTENGEL, Carl Friedr. Wilh., 26 J. Stiefsohn des Joachim B., Bauer & HAASE, Regine Wilh., 23 J., V: Chrph., Instmann.


    03.03.1851 - HAASE, Christn. Friedr. Aug., Bauer, 24 J. & BOHNENSTENGEL, Dor. Soph. Carol., 23 J., V: Christn. Friedr., Bauer u. Kirchenvorsteher.


    16.11.1854 - BOHNENSTENGEL, Carl Friedr. Wilh., Bauer, 23 J. & LANGE, Wilh. Ernestine, 24 J., V: Christn., Bauer u. Altsitzer.


    30.04.1857 - BUß, Carl Friedr., Bauer / Zickerke bei Naugard, 26 J. & BOHNENSTENGEL, Wilh. Carol., 19 J., V: + Joach., Bauer.


    04.09.1862 - BOHNENSTENGEL, Carl Friedr. Wilh., Instmann, Ww, 39 J. & FRANK, Johe. Carol. Wilh., 25 J., V: Christn. Friedr., Schneider-M.


    05.12.1864 - LÜDKE, Wilh. Carl Friedr., Knecht, 24 J. & BOHNENSTENGEL, Augustine Frieder. Wilh., 18 J., V: Christn. Friedr., Bauer.


    12.04.1866 - HELLPOPP, Carl Friedr., Ackerbürger/Gollnow, 26 J. & BOHNENSTENGEL, Frieder. Louise, 26 J., V:+Friedr., Bauer.


    18.02.1869 - REETZ, Friedr. Ferdinandt, Eigentümer, Ww, 31 J. & BOHNENSTENGEL, Johe. Emilie Mathilde, 19 J., V: +Christn. Friedr., Bauer, M: +.


    19.05.1870 - LANGE, Carl Friedr. Aug., Büdner, 30 J. & BOHNENSTENGEL, WIlh. Albertine Auge., 19 J., V: Christn., Bauer u. Gerichtsmann.


    25.06.1870 - BOHNENSTENGEL, Aug. Wilh., Friedr., Knecht, 27 J., E: +& WEGNER, Auge. Albertine Wilh., Frieder. Louise, 23 J., V:+Friedr., Büdner, M:+.


    22.02.1872 - HENSLING, Eduard Wilh., Friedr., 28 J., V: Bauer & BOHNENSTENGEL, Augustine Friedr. Wilh., 24 J., V: Friedr., Eigentümer.


    06.06.1872 - HAASE, Aug. Ferd., Eigentümer , 32 J. & BOHNENSTENGEL, Auge. Johe. Soph., 24 J., V: Chrph., Bauer u. Schulze.


    28.04.1873 - WEGNER, Julius FRanz Albert, Knecht, 24 J. & BOHNENSTENGEL, Wilh., 25 J., V: Wilh., Bauer.


    09.06.1873 - LIESE, Joh. Friedr. Wilh., Schneider / Gollnow & BOHNENSTENGEL, Mathilde, 25 J., V: WIlh., Eigentümer.


    01.09.1873 - BOHNENSTENGEL, Aug. Herm., 28 J., V: Bauer & ZASTROW, Wilh., 24 J., V:+Wilh., Bauer.


    20.09.1874 - BOHNENSTENGEL, Carl Friedr. Ferd., 31 J., V: Bauer & KAMRATH, Johe., 29 J., V: +Bauer u. Gerichtsmann.


    Alle Angaben zu den ROSENOWs gibt es die Tage noch.

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von Ninetales ()

  • Hallo Benno,


    einen Johann KLAUS in Münchendorf habe ich nicht finden können, dafür eine andere KLAUS-Trauung dort:


    oo 23.02.1855 KLAUS, Casper Julius, Chausseearbeiter/Hölkenhorst, 24 J., E:+ & RINGE, Auge. Wilh. Ulrike, 21 J., V: + Martin, Stellmacher/Kuklow bei Wollin, M:+.


    Ich hoffe, es hilft trotzdem weiter und entschuldige für die späte Antwort.

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • Hallo,


    könntest Du bitte nachschauen, ob der FN STEINWEDEL "auftaucht".


    Vielen Dank!
    Lothar

    Hallo Lothar,


    entschuldige die verspätete Antwort. Der Name STEINWEDEL kommt im Namensregister leider nicht vor.


    Tut mir leid.

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)