FN Hoffmann

  • Einen schönen guten Tag zusammen.


    Kann mir bitte jemand weiterhelfen und mir die Deutung des FN Hoffmann sagen?Soviel mir bekannt ist stammt die Familie aus dem Rheinland


    Danke


    Liebe Grüße


    Franz Josef

  • Hallo Franz Josef!


    HOFFMANN: (Schlesien, Lausitz nächst Scholz, Müller und Schmidt war Hoffmann der häufigste Berufsname in Schlesien, etwa dem westd. und südd. Meier entsprechend, also GUTSVERWALTER AN HERRSCHAFTLICHEN HÖFEN, auch auf Landgütern von Patriziern; vergl. Eckehard hern Otten Buzwoys HOVEMANN 1383 Lg.


    Die Form Hofmann ist südd. :!:


    hess. HOBEMANN - ndd.Havemann (Hamann)


    Liebe Grüße von Seerose :)

  • Hallo Franz Josef ,
    das kann ich nur betätigen! Die Form Hofmann kommt häufig in Süddeutschland vor. Mein Schwiegervater kommt aus Oberschlesien, deshalb gibt es nach dem 2. Weltkrieg sehr viele Hoffmann in Niedersachsen rund um Braunschweig, dorthin wurden nämlich die schlesischen Vertriebenen gebracht. Dieser Name war dort so ähnlich häufig wie Schmidt im Rheinland... oder Wittmann in der Oberpfalz...


    Viele Grüße
    Jutta ( Hoffmann geb Wittmann)

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau