Mutter gesucht - Wie könnte ich weitermachen?

  • Hallo Eric,




    ich habe da noch ein paar Gedanken aufgefasst. Dazu fehlen mir noch eine Daten von Dir:




    Wohnanschrift bei Trauung Ehe Mittelstrass/Thiele 1828


    Wohnanschrift bei den Taufen der Kinder


    Paten der Geschwister Thiele/Schmidt




    Aufgefallen ist mir der Eintrag der Konfirmation in Rudow. Der Gärtner Thiele ist vielleicht garnicht nach Johannisthal gezogen, sonst wäre die Konfirmation nicht in Rudow. Vielleicht ist D.Thiele geb. Schmidt zur Entbindung zur Mutter nach Johannisthal gegangen?




    Warum ist bei der Taufe von dem KInd der F.J.Thiele kein Thiele dabei, sondern nur Mittelstrass? Bei den Taufen von den Bittkow-Kindern ist immer ein Kutscher Thiele dabei. Wenn es D.Ch. Thiele gewesen wäre, di hieß zum Zeitpunkt der Taufe ja Bittkow.




    Gruß Rosy

  • Hallo Rosy,


    bei der Eheschließung war keine Wohnadresse angeben. Die Taufen hab ich mir nicht kopiert, sondern nur die Paten abgeschrieben, somit habe ich keine Wohnadresse, würde ich natürlich beim nächsten Mal abschreiben. Bei den Taufen der Geschwister habe ich nur die Geburtsdaten abgeschrieben, im nach hinein stellt sich das als Dummheit herraus.


    Ich habe mir noch zwei andere Thiele-Taufen notiert. Vielleicht ein Bruder von Friedrich Wilhelm Thiele.


    Emilie Luise Maria Thiele
    * 23.06.1811
    07.07.1811 in Johannisthal


    V: Gottfried Thiele, Tagelöhner
    M: Maria Catharina Gärtner


    Carl Gottfried Thiele
    * 15.10.1814
    ~ 20.10.1814 in Rudow


    V: Gottfried Thiele Tagelöhner, Trauregister am Johannisthal 1811?
    M: Maria Catharina Gärtner



    Der Kutscher Thiele ist höchstwahrscheinlich der Bruder, denn der Vater war ja bereits verstorben.
    Ich hatte mich auch schon gefragt, warum nur Mittelstrass und Gohrt, aber kein Thiele bei den Taufen, dabei war. Hatte gedacht, vielleicht hat der Priester einfach Therese Mittelstrass hingeschrieben, statt Bittkow um die Zusammengehörtigkeit zuzeigen.
    Es bleibt also spannend.


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Hallo Eric,



    schade das Du die Wohnanschriften nicht aufgeschrieben hast. Wer war Friederike Johanna Wilhelmine Thiele. Warum waren keine Thieles bei der Taufe. Also musst Du dich erstmal auf die Mittelstrass konzentrieren. F. J.W. Thiele kann auch eine Tochter von den Geschwistern sein. Therese Mittelstrass kann eine Ehefrau der Söhne von Fr. Bittkow sein oder eine Schwester oder die Mutter von dem verstorbenen Mittelstrass. Caroline Sophie Mittelstrass war mit Johann Joachim Fehse verheiratet. Sie hatten 5 Kinder. War sie die Schwester oder die Mutter des Verstorbenen Mittelstrass. Friedrich Hermann war in 1. Ehe mit Marie Sophie Stammert (2 Kinder), in 2. Ehe mit verheiratet Anna Emilie Luise Görmann. (5 Kinder).


    Alwine Bittkow heiratet Carl Wilhelm Emil Paul Tornow (1 Kind). Es gab aber noch einen Heinrich Wilhelm Albert (geb. 8.10.30), der Auguste Bertha Schulz am 23.10.1864 heiratete und am 30.8.1866 verstarb. Es gab auch einen Hermann Gohrt, der bei der Taufe 1850 erst 4 Jahre alt war. Der Vater hieß Johann Ludwig Gohrt. Hat die Frau von F.W.Thiele nach 1828 wieder geheiratet? Warum taucht der Name Schmidt so oft auf.



    Gruß Rosy

  • Hallo Rosy,


    Schmidt taucht wahrscheinlich so oft auf, weil die Mutter von Dorothea Ch. E. Th. Thiele eine geborene Schmidt war.Ich hab mir die KB von Rudow und Johannisthal bis 1828 angeguckt und keine anderen Thiele-Taufen gefunden, aber ich werde mir die KB's noch bis 1834 angegucken, wäre theoretisch noch möglich, wenn Friederike J. W. Thiele nicht die Tochter von Dorothea ist, aber warum dann soviele Mittelstrass bei der Taufe? Werde dann mal wirklich in Richtung Mittelstrass gehen, vielleicht war ja die Mutter, von Christian W. Mittelstrass, zufällig auch eine geborene Thiele. Zum Vater habe ich diese Informationen:


    verstorbener Lehnschultze zu Wassmannsdorff bei Köpenick
    Hr. Martin Rud.? Mittelstrass


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Hallo Eric,



    im Moment fällt mir auch nichts mehr ein. Ich würde mir den Sterbeeintrag von Frau Schmidt-Gohrt 1866 in Gnaden-Invaliden anschauen. Da ist sicher eine Wohnanschrift, wo sie gelebt hat. F.J.W. Thiele kann auch eine Nichte oder eine Schwägerin von Dorothea sein. Es gibt die Kombinationen Schmidt/Thiele auch Böhm /Thiele und Schmidt Böhm. Es spielt sich alles um die Köpeniker Str. ab. Vielleicht lebten die Thieles garnicht mehr um 1850. Wenn Du neue Daten hast findet man ja einen neuen Ansatz.



    Gruß Rosy

  • Hallo Eric,


    habe ähnliches Problem mit einer unehelichen Geburt. Kannst Du bei einem Deiner nächsten Besuche in der EZAB in der Taufkartei schauen nach dem Namen Henny/Hennah Gornitzka (Geburtsname der Mutter) oder Hennig (späterer Ehename der Mutter), geboren 13.5.1894 in Berlin. Die Hausgeburt soll entweder im Hause von Else Gornitzka oder deren Tochter Margarethe Wollenberg stattgefunden haben. Da ich keine Hinweise über diese Hausadressen habe, war die Ortung Stadtteil mit zuständigem Standesamt und Kirche mir nicht möglich. Kannst Du mir weiter helfen?

  • Hallo Rosy,


    war gestern wieder im EZAB, meine Friederike J. W. Thiele habe ich immer noch nicht gefunden.


    Wohnanschriften bei den Taufen der Kinder Mittelstrass/Thiele und Bittkow/Thiele:


    1829
    Köpenicker Str. 137
    1832
    Köpenicker Str. 137
    1834
    Köpenicker Str. 137
    1837
    Köpenicker Str. 137
    1838
    Köpenicker Str. 137
    1840
    Köpenicker Str. 137
    1842
    Köpenicker Str. 148


    Zu den Paten von Dorothea Ch. E. Th. Thiele:
    1. der Paster emeritus Gottfr. Lorenz
    2. Dorothea Luise Metten geb. Schwarz
    3. Hr Förster aus Berlin
    4. Hr. Seringmann


    Confirmiert wurde Dorothea 1818 und zu diesem Zeitpunkt war heir Vater schon verstorben. Die Confirmation ihrer jüngeren Geschwistern habe ich nicht mehr gefunden in Rudow.


    Paten v. Johann Wilhelm Ferdinand Thiele:
    1. der Gärtner Knork?
    2. Hr. Krüger
    3. Maurergesell Gärtner
    4. Junggesell Waldow
    5. Jgfr. Luise Hingen
    6. Frau Gnachow?


    Paten v. Wilhelmine Thiele:
    1. der Arbeiter Wilhelm Thiele aus Berlin
    2. Junggesell Friedrich Waldow
    3. Jgfr. Johanna Lorenz
    4. des Christian Schmidt Ehefrau, Wilhemine geb. Waldow


    Zu den anderen Kindern habe ich keine Paten, denn es war sehr schwer zu lesen, aber soweit ich es lesen konnte, kam der Name Thiele nicht nochmal vor.


    Am 09. Juni 1799 copulierten in Berlin Friedrich Wilhelm Thiele gebürtig aus Patschen? und Dorothea Elisabeth Schmidt aus Johannisthal. (KB Rudow)


    So danach habe ich mich mit Mittelstrass beschäftigt.


    Den 11. April 1782 ist der Junggesell Martin Peter Mittelstrass Erb und ersten ? Schulze zu Wassdorff des ... Peter Mittelstrass verstorbener Erb und Ersten ? Schulze ... älterster Sohn mit Jungfer Maria Sophia Dorothea Kückebusch von der fredmark? Diepensee des Christian Kückebusch ... einzige Tochter copul. worden.


    Kinder:
    Maria Friderica Ernestina M.
    * 02.09.1783
    ~ 16.09.1783 in Wassmannsdorff
    + 23.03.1785 in Wassmannsdorff


    V: Martin Peter M.
    M: Maria Sophia Dorothea Kückebusch


    Paten:
    Catharina Elisabeth Kückebusch
    Dorothea Elisabeth Schuckin
    ... Maria Frideri: Ernestina Kückebusch
    Christoph Stippekohl
    Peter Schultze


    Georg Carl Friedrich Wilhelm M.
    * 27.04.1785
    ~ 01.05.1785 in Wassmannsdorff


    V: Martin Peter M.
    M: Maria S. D. Kückebusch


    Paten:
    Georg Carl Kückebusch
    Junggesell Christian Mittelstrass
    Erbpächter Chriatian Schuck
    Jgfr. Dorothea Elisabeth Kückebusch
    Maria Dorothea Schultzen geb. Kückebusch


    Martin Peter Gustaph M.
    * 18.03.1787
    ~ 25.03.1787 in Wassmannsdorff


    V: Martin P. M.
    M: Maria S. D. Kückebusch


    Paten:
    des Pastors Ehefrau Friederike Sophie Schneider
    Peter Ernst Gustaph Kückebusch
    Meister Johann Friedrich Fürstenow
    Dorothea Elisabeth Schuckin geb. Blaesen
    Junggesell Martin Peter Kückebusch
    Dorothea Soph. Ticken
    Christoph Stippekohl
    Junggesell George Wilhelm Bart


    Christian Wilhelm M. (Ehemann von Thiele)
    * 12.08.1789
    ~ 16.08.1789 in Wassmannsdorff


    V: Martin P. M.
    M: Maria S. D. Kieckebusch


    Paten:
    Wilhelm Kieckebusch
    Junggesell George Kieckebusch
    Jgfr. Sophie Koggen
    Christoph Stippekohl
    Christian Schuck
    Johanne Sophie Ticken geb. Wagnern


    Johann Ludwig M.
    * 22.03.1792
    ~ 25.03.1792 in Wassmannsdorff


    V: Marin P. M.
    M: Maria S. D. Kieckebusch


    Paten:
    Hr. Krämer
    Maria Elis. Ticke
    Meister Joh. Friedr. Blaese
    Junggesell Johann Kieckebusch
    Hgfr. Sophia Schuck


    Catharina Louise M.
    * 29.07.1794
    ~ 03.08.1794 in Wassmannsdorff
    +12.12.1816 in Wassmannsdorff


    V: Martin P. M.
    M: Maria S. D. Kieckebusch


    Paten:
    Adolph Kieckebusch zu Tiefensee
    Junggesell Sigesmund Kieckebusch
    Junggesell Friedrich Schuck
    Jgfr. Maria Dorothea Schultzen
    Jgfr. Maria Elisabeth Stippekohl
    der Bauer Martin Ticke
    der Müller Friedrich Blaese Meister
    Junggesell georg Ludewig Kieckebusch


    Adolph Sigesmund M.
    * 05.01.1797
    ~ 08.01.1797 in Wassmannsdorff


    V: Martin P. M.
    M: Maria S. D. Kieckebusch


    Paten:
    George Kieckebusch
    Junggesell Carl Schuck
    Jgfr. Sophia Schultzen
    Jgfr. Caroline Blaesen
    Jgfr. Doroth. Elisab. Ticken


    Sophia Caroline M.
    * 04.06.1802
    ~ 13.06.1802 in Wassmannsdorff


    V: Martin P. M.
    M: Maria S. D. Kieckebusch


    Paten:
    Gottlieb Schram
    Christoph Stippekohl
    Jgfr. Sophia Schuck
    Jgfr. Charlotte Fürstenow
    Jgfr. Sophia Ticken



    13.12.1820 stirbt Maria Elisabeth Sophia Mittelstrass geb Kieckebusch im Alter von 59 Jahren. Hinterlässt Ehemann den Altsitzer Mittelstrass, 5 major. Söhne & 1 minor. Tochter.


    31.10.1822 stirbt Martin Peter Mittelstrass im Alter von 83 Jahren 10 Monaten & 10 Tagen. Hinterlässt 4 major. Söhne & 1 minor. Tochter.


    Am 11.12.1801 taucht, bei der Taufe v. Johann Ludewig Stippekohl, ein Pate namens Friedrich Mittelstrass (Junggeselle) auf.



    Kommen wir nun zu den Mittelstrass in Berlin.


    Therese Sophie Anna M.
    * 28.04.1866
    ~ 27.05.1866 in St. Thomas


    V: Friedrich Hermann M.; Beruf: Fuhrherr
    M: Marie Sophie Dorothee Stammert
    Wohnung: Köpenicker Str. 144


    Paten:
    Maschinennister Mittelstrass
    Lithograph Bittkow
    Fräul. Stammert


    Paul Emil M.
    * 06.02.1870
    ~ 03.04.1870 in St. Thomas


    V: Friedrich H. M.
    M: Anna Emilie Luise Görmann
    Wohnung: Köpenicker Str. 143


    Paten:
    Maschinenbauer Wilhelm Mittelstrass
    Maschinenbauer Adolph Mittelstrass
    Lithograph Bittkow


    Therese Emmy M.
    * 30.03.1871
    + 07.08.1871 in St. Thomas


    V: Friedrich H. M.
    Wohnung: Köpenicker Str. 143


    Max Adolph M.
    * 05.06.1872
    +23.07.1872 in St. Thomas


    V: Friedrich H. M.
    Wohnung: Köpenicker Str. 143


    Bruno Hermann M.
    * 12.08.1873
    ~ 21.08.1873 in St. Thomas


    V: Friedrich H. M.
    M: Anna E. L. Görmann
    Wohnung: Köpenicker Str. 43


    Paten:
    Herr Tornow?
    Herr Mittelstrass
    Frau Görmann
    Frau Grothe


    Margarethe Anna M.
    * 19.03.1875
    ~ 06.06.1875 in St. Thomas


    V: Friedrich H. M.
    M: Anna E. L. Görmnann
    Wohnung: Eisenbahnstr. 10


    Paten:
    Herr Mittelstrass
    Herr & Frau Görmann


    eine andere Mittelstrass-Taufe:


    Gertrud Malli Elsa M.
    * 08.08.1874
    ~ 11.10.1874 in St. Jakobi


    V: Hermann Emil Albert M.
    M: Friederike Auguste Henriette Georgi
    Wohnung: konnte ich nicht lesen


    Paten:
    Hr. Mittelstrass
    Hr. Krüger, Kaufmann
    Hr. Wiensch
    Hr. Meinke, Maler


    Jetzt komme ich zu meiner ganz heißen Spur:


    Richard Reinhold Heinrich M.
    * 14.05.1865
    ~ 18.06.1865 in St. Andreas


    V: Heinrich Wilhelm Albert M.; Beruf: Zimmermann
    M: Auguste Bertha Schulz
    Wohnung: Krautstr. 27


    Paten:
    David Speckmann
    Dorothea Wehrmann
    Ida Bräutigam


    Ich glaube das Heinrich Wilhelm Albert Mittelstrass, der Heinrich Mittelstrass ist, welcher 1850 bei der Taufe Pate war, denn beide haben den gleichen Beruf.
    Nach deiner Information soll Heinrich M. 8.10.1830 geboren sein, also würde das Alter auch passen, aber wo ist er geboren, auf jedenfall nicht in Berlin und Wassmannsdorff. Sein Vater soll Johann Ludwig Mittelstrass sein, welcher der Bruder von Christian Wilhelm Mittelstrass ist. Leider konnte ich den Eheeintrag nicht raussuchen, denn der Eintrag lag nur als Buch vor und man kann diese Bücher zu bis um 12 Uhr bestellen und ich erst nach 12 Uhr daraufgestoßen.


    So dann viel Spaß beim Auswerten. :thumbsup:


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ericsson ()

  • Hallo krischan,


    leider gehen die Taufkarteien nur bis 1874. Hast du mal in den Adressbüchern geschaut, ob Sie dort drinsteht. Vielleicht auch ein paar Jahre später, damit man einen ungefähren Anhaltspukt hat. Sonst wird das doch sehr schwierig.


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Hallo Eric,



    da ich einen neuen Ansatz für meine Ahnen finden muß, bin zur Zeit sehr beschäftigt. Schau doch mal nach den Leuten aus Berlin. Förster, Wilhelm Thiele etc. Schau ob Wilhelmine Schmidt-Gohrt die Tochter von Christian Schmidt ist. Der Name Lorenz taucht auch zweimal auf. Eremitus bedeutet übrigens in Ruhestand versetzt. Also muss Pastor Lorenz schon etwas älter sein. Schau ob die Frau Fehse Sophia Caroline Mittelstrass ist.



    Gruß Rosy

  • Hallo Rosy,


    es ist natürlich kein Problem, denn in erster Linie sucht ja jeder nach seinen Ahnen. Wollt dich nur auf den Laufenden halten. Aber ohne dich hätte ich nicht gewusst, wie ich anfangen hätte müssen.


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Hallo Eric,


    es freut mich, dass ich Dir weiter helfen konnte. Ich freue mich auch immer, wenn ich nette Forscher finde, die mir bei meiner Suche nach den Ahnen behilflich sind. Du hast ja doch einen großen Vorteil, den Du kannst im EZAB, die Karteien nach Daten durchforsten, ich habe nur das Internet. Den alles andere ist sehr kostspielig und sprengt meine Kasse. Sollte ich bei meiner Suche wieder etwas finden, werde ich Dir das mitteilen.



    Einen schönen 3. Advent wünscht Dir Rosy aus dem hohen Norden!

  • Hallo Eric,




    ich habe gestern in den Adressbüchern geblättert und gesehen, dass 1835 in der Lindenstr. 101 H. Bernhardt (Schuhmacher) wohnte. ( Ein Bernhardt war mit Friederike Mittelstrass verheiratet) Auch ein Lohnlakai Rückert wohnte dort. Die Familie Baumgart auch. Es gab später eine Auguste Thiele, geb. Baumgart. Dann heiratete ein Johann Gottfried Stippekohl eine Dorothea Sophie Thiecke geb. 1803, gest. 1840. Kann aber auch Thiele sein (Luisenstadt). Die Sütterlin-Schrift ist für Amerikaner schwierig zu lesen. Die Stippekohls waren auch in Berlin vertreten. Außerdem habe ich noch einen Eintrag in Louisenstadt von Marie Lochow, Ehefrau von Carl Gottfried Thiele (1863) noch ein Eintrag Carl August Stippekohl mit Amalie Ernestine Schmidt (1865) Jerusalem. Auch noch 1869 in Bartholomaeus Wilhelm Friedrich Matthias mit Johanne Friederike Waldow. Die Mormonen stellen auf die Beta-Version um und mit der Version muss ich mich erst eingehender befassen. Leider kann man das KB von Tiefensee nicht mehr einsehen, es wäre auch noch eine Möglichkeit. Vielleicht findest Du den H. Thiele in Berlin, zur Zeit der Thieletaufen in Rudow. Es gab eine Ehe mit Johann Wilhelm Thiele und Christiane Friederike Böhm. die Kinder wurden zwischen 1807 und 1812 in Berlin geboren. Noch ein Eintrag: Ida Carolina Wilhelmine Heiden Thiele Thoma starb 1834 mit 27 Jahre. Sie kann unehelich gewesen sein und ein Thiele hat sie anerkannt, danach heiratet sie ein Thoma und stirbt in jungen Jahren. Auch die Johanna Friederike (Heilandt, vorehelich, es gab einen Schuhmacher Heilandt) Thiele heiratet in Gnaden-Invaliden 1838 einen Matz. Es ist erstmal wieder neuer Stoff um kombinieren.




    MfG Rosy

  • Hallo Rosy,


    da hst du mir ja wieder eine Menge zum Untersuchen gegeben. :D


    Ich werde nochmal meine jetztige Theorie posten, denn ich glaube sie ist etwas untergegangen.


    Die Linie Christian Wilhelm Mittelstrass/Thiele wird nicht meine direkte Linie betreffen. Vielleicht nur ein Zufall das Christian eine Thiele geheiratet hat? Die Paten 1850 passen nicht ganz.
    Ich glaube der Bruder von Christian Wilhelm, Johann Ludwig Mittelstrass, kommt, nach dem jetztigen Stand, eher in Betracht.


    Johann Ludwig M. ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Vater von Heinrich Wilhelm Albert Mittelstrass (*1830). Der Heinrich ist ein heißer Kandidat für den Paten "Heinrich Mittelstrass, Zimmermann".
    Der zweite Pate "Adolph Mittelstrass, Schankwirth" wird vielleicht der Bruder von Johann Ludwig M., Adolph Sigesmund Mittelstrass, sein.
    Auf einen Hinweis von dir, hatte ich mir den Sterbeeintrag von 1856 angeguckt, vom Alter würde es passen, doch als zweiter Name war wirklich "Siemon" angegeben und als Beruf war er Diener.
    Die dritte Patin "Therese Mittelstrass" ist vielleicht die Ehefrau von Johann Ludwig Mittelstrass. Könnte auch eine geborene Thiele sein!


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Hallo Eric,




    ich habe das Ursprungsziel schon im Kopf, aber es ist durch den Taufeintrag nicht zu erfahren. Bei der Taufe von von Wilhelmine Thiele, der Schwester war ein Pate Arbeiter Wilhelm Thiele aus Berlin dabei. Zeitraum 1803-1811. Dann gab es einen Paten bei den Mittelstrass/Thiele Kindern, den Kutscher Thiele. Vielleicht hatten die Thieles ein Fuhrunternehmen? Friedrich Wilhelm Thiele ist in Patschen geboren und hat dann in Rudow seine Frau D. Schmidt geheiratet. Hast Du Patschen genau gelesen oder könnte es ein anderer Ort sein. Wo liegt Patschen? Dann hast Du geschrieben "copolierten in Berlin". Das würde heißen das die Eltern oder er in Berlin gelebt haben. Was ist aus D.E. Thiele geworden nach dem Tod ca. 1818 ihres Mannes ? Ist sie in Rudow geblieben oder nach Berlin verzogen oder hat sie wieder geheiratet ? Da Du nach 1818 keine Konfirmation finden konntest, nehme ich an, das sie wieder geheiratet hat. Wo ist sie verstorben? Hat F.J.W. Thiele ihr Kind bei der Mutter bekommen? Wäre es möglich das D.E. Thiele geb. Schmidt in Johannisthal jemanden geheiratet hat und die Tochter hat dort das Kind bekommen? Zeitraum ca. 1828-1840?




    MfG Rosy

  • Hallo Rosy,


    der Kutscher Thiele wird der Bruder von Dorothea Ch. E. Th. Thiele sein, der Vater war ja auch Kutscher.


    Ich glaube Patschen genau gelesen zuhaben, aber ich habe es auch nicht gefunden. Nur ein Pätschen in der Schweiz, aber von dort wird er wohl kaum kommen.


    Ob Sie ein Fuhrunternehmen hatten, dass weis ich nicht, wi könnte man dies rausbekommen? Aber auffällig ist es schon, das der Beruf Kutscher oft vorkommt. Christian W. Mittelstrass war Kutscher, der Bruder v. Friederike auch, Friedrich Hermann Mittelstrass war Fuhrherr und ein Herr Böhm war ebenfalls Kutscher.


    Ich weis nicht, ob Dorothea E. Thiele nochmal geheiratet, aber es kann auch gut sein, dass sie wieder nach Johannisthal gegangen ist. Von dort gibt es anscheinend keine Konfirmationseinträge.


    Friederike J. W. Thiele hat doch ihr Kind 1850 in Berlin bekommen. Ich hab die Taufbücher von Rudow und Johannisthal bis 1834 durchgeschaut und keine weiteren Thiele-Taufen nach 1811 gefunden.

    Edit: Rosy du hast recht, F. W. Thiele war Gärtner.


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

    Einmal editiert, zuletzt von Ericsson ()

  • Hallo Eric,



    ich dachte F.W.Thiele sei Gärtner. Schau doch mal in die Adressbücher, vielleicht findest Du ja ein Fuhrunternehmen. Es könnte auch eine Schenke mit Poststation sein, die auch immer Kutscher hatten. F.J.W. Thiele muss aber auch Eltern und Verwandte gehabt haben. Versuche doch mal durch die Adressbücher zu surfen und auf die Lindenstr. 102 zu achten oder die Nebenhäuser. Es gab übrigens eine Ehe zwischen Johann Ludwig Förster und Dorothea Schmidt. Sie hatten eine Tochter 1812 bekommen. Militärische Aufzeichnungen Frankfurt an der Oder.



    MfG Rosy

  • Hallo Rosy,


    ich habe mal in den Adressbüchern gestöbert.


    1850 gab es einen Fuhrherren mit dem Namen Thiele und einen Thiele der in der Lindenstraße wohnte:
    F. Thiele, Fuhrherr, Holzmarktstraße 2


    M. Glas- & Porzellanhändler, Lindenstr. 120 E


    1850 lebten in der Lindenstr. 102:
    Christian, Zimmerpol.
    Tauck,Schankwirth


    1853 gab es zwei Thiele als Fuhrherren und zwei Thiele als Schankwirthe:
    F. Thiele, Fuhrherr, Holzmarktstr. 2
    J. Thiele,Fuhrherr, Brüderstr. 7


    Thiele,Schankwirth, Breitestr. 23
    J. C. Thiele,Schankwirth, Schönhauser Allee 150


    M. Thiele, Glas- & Porzellanhändler, Lindenstr. 120 E


    Mittelstrass habe ich nicht unter den Fuhrherren oder Schankwithen gefunden.
    [font='&quot']


    MfG Eric
    [/font]

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

    Einmal editiert, zuletzt von Ericsson ()

  • Hallo Eric,



    der Schankwirth Mittelstrass wird nicht in Berlin seine Schankwirthschaft haben, vielleicht in Wassmannsdorf? Der Zimmerpolier ist ein Geselle. Vielleicht arbeitete er mit dem Christian zusammen. Ich gehe mal von 25 Jahren aus, so alt war F.J.W. Thiele vielleicht. Suche doch mal Daten um 1840 die in der Nähe der Köpeniker Strasse gwohnt haben oder Lindenstr. 102 Mehr fällt mir im Moment nicht mehr ein. F.J.W. Thiele braucht ja nur in der Kneipe Tauck gearbeitet haben.



    MfG Rosy

  • Hallo Rosy,


    Wie du in dem anderen Beitrag vielleicht schon gelesen hast, war ich heute im EZAB.


    Ich habe mir den Sterbeeintrag von Wilhelmine Gohrt geb. Schmidt angeschaut. Sie war Wittwe und hinterlässt eine minoren Sohn. In der Taufkartei von 1800-1850 keine Gohrt-Taufe und von 1851-1874 zwei Gohrt-Taufen in den 70er Jahren. Identisch mit den Daten bei den Mormonen.


    Danach den Eheeintrag zw. Matz & Johanna Friederike Heilandt geb. Thiele. Johanna's Vater hieß Johann Gottfried Thiele und er war Musketier im Infanterie-Regiment Churfürst zu Sachsen von Weisenfels. Damit wahrscheinlich ausgeschlossen.


    Kommen wir zu Mittelstrass:


    Eheeintrag:
    Heinrich Wilhelm Albert Mittelstrass, Zimmermann Grünau Weg 11; 08.10.1830
    der in Cöpnick verstorbenen Arbeitsmanns Johann Ludwig Mittelstrass ältester Sohn


    Auguste Bertha Schulz
    V: Johann Heinrich Schulz in Priebus 3te ehel. Tochter


    Habe dann die Taufe von Heinrich gesucht:


    Heinrich Wilhelm Albert Mittelstrass
    * 08.10.1830
    ~ 24.10.1830


    V: Johann Ludwig M.
    M: Friederike Dorothea Charlotte Thiele


    Paten: Bleichbesitzer Waldow
    Jgfr. Schwindt
    Jgs. Wilhelm Thiele


    Seine Schwester habe ich auch noch gefunden:


    Friederike Therese Mittelstrass
    * 10.11.1832
    ~ 17.11.1832


    Paten: Amtmann Knob
    Schlächter Fink
    Jgs. Buschmann
    Jgfr. Friederike Cercke?
    Kaufmann Henschel


    Danach Habe ich den Eheeintrag rausgesucht von Johann Ludwig und Friederike D. C. Thiele


    Geheiratet haben Sie am 15.11.1829 in Cöpenick. Sie ist 30 Jahre alt und ihr Vater heißt Friedrich Wilhelm Thiele und ist Gärtner. Gestorben ist sie schon am 17.11.1832. Somit ist Friederike 1799 geboren und ich vermute mal, dass die beiden Mittelstrass-Brüder die zwei Thiele-Schwestern geheiratet haben.
    Auch wenn Friedrich Wilhelm Thiele's Tochter 1799 Friederike Dorothea Elisabeth hieß, glaube ich es handelt sich um die selbe Person. Ich denke es gab auch zur damaligen Zeit nicht soviele Friedrich Wilhelm Thiele, die Gärtner sind. Leider stand im Eheeintrag nicht vorher Friederike kam.


    Johann Ludwig Mittelstrass gekam noch mal einen Sohn:


    Johann Friedrich Ludwig Mittelstrass
    * 27.01.1835
    ~ 06.02.1835


    M: Maria Dorothea Beyer


    Paten: Frau Welsch
    Friedrich Pritzsekiner?
    Frau Ahrrend



    So mehr habe ich nicht.


    PS: Mir ist noch eine Idee gekommen. Vielleicht ist meine Johanna Friederike Wilhelmine Thiele die uneheliche Tochter von Friederike Dorothea Charlotte (Elisabeth) Thiele und somit die Halbschwester von Heinrich und Therese Mittelstrass. Das könnte die enge Beziehung zu der Familie erklären. Das werde ich bei meinem nächsten Besuch im EZAB überprüfen.



    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

    Einmal editiert, zuletzt von Ericsson ()

  • Hallo Eric,


    ich habe die Beiträge gelesen und sehe auch einen Zusammenhang. Es könnte durchaus eine Tochter des Gärtners Friedrich Wilhelm sein. Leider können wir es nicht 100% sagen. Da Heinrich eine Schwester hatte und diese 1850 bei der Taufe 18 Jahre alt war und noch nicht verheiratet, erscheint sie als Patin. Heinrich als Zimmermann könnte auch stimmen. Bei den Paten seines Sohnes habe ich auch keine Verbindung zu den Thieles gefunden. Im Moment finde ich auch keinen anderen Ansatz. Eine Möglichkeit wäre noch im Sterberegister den Unteroffizier Gohrt zu finden, den sie war ja Witwe. Es gab ja auch einen Jungesellen Wilhelm Thiele 1830. Versuche doch noch einmal in Cöpenick etwas zu finden. Leider haben wir den Schankwirt Adolf M. auch noch nicht gefunden! So bald ich etwas heraus finde, melde ich mich.



    Gruß Rosy