Mutter gesucht - Wie könnte ich weitermachen?

  • Hallo Eric,


    ich habe heute mal ein bischen in den Adressbüchern geblättert. 1850 wohnte Lindenstr. 102 ein Schankwirt Tank. Er wohnte alleine dort. Bei dem Namen Christian steht Eo. Das heißt er war der Besitzer des Hauses aber er wohnte nicht dort. Bis 1847 wohnte dort ein Lohnlakai Rückert. Der Name taucht bei den Paten von Alwine Bittkow auf.




    Gruß Rosy



    Ps. Die Jfr. Schwindt taucht als Patin auch sowohl bei Friedrich Hermann Mittelstrass als auch bei Heinrich Wilhelm Albert Mittelstrass auf.

  • Hallo Rosy,


    habe mir heute die Kirchenbücher von Cöpenick angegguckt und keine Thiele-Taufe gefunden. Jetzt bin ich wieder komplett ratlos, was ich noch machen kann.
    Irgendwoher muss sie ja gekommen sein.


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Hallo Eric,


    Fakt ist ja, dass es eine Verbindung zu der Familie Thiele/Schmidt gibt. Über 2 Schwestern wissen wir ja schon etwas. Also bleibt da der Bruder und die 2 Schwestern Wilhelmine Elisabeth Emilie (1803) und Wilhelmine (1811) übrig. Es könnte eine Tochter des W. Thiele sein oder die beiden Schwestern selbst oder ihre Töchter. Schau doch einmal ins KB Kirchenbuch Johannisthal, ob die Schwestern verstorben sind. Dann kann sehen, wer noch übrig bleibt. In Berlin könntest Du die Taufkartei nach Thielekindern des Kutschers Wilhelm Thiele suchen (Zeitraum 1795-1815). Hast Du etwas über die Familie Schmidt/Waldow in Johannisthal gefunden? Vielleicht findest Du ja den Sterbeeintrag vom Gärtner Thiele, dann könnte man sehen ob die Witwe wieder geheiratet hat und wo sie abgeblieben ist. Die Frauen haben nach dem Trauerjahr meistens wieder geheiratet. Leider sind bei den Traueinträgen nicht viel herauszulesen, wenn die Töchter unehelich gewesen sind. Dann steht höchstens unter Eltern, die unverehelichte Friederike Thiele.



    MfG



    Rosy