Ortssuche in Sachsen - Ergänzung "Gut Wolkersdorf" Besitzer Ferdinand Adolf v. Löben

  • Hallo liebe Mitstreiter,


    ich benötige Eure Hilfe zur Bestimmung der Herkunft einiger Familienmitglieder.


    Meine Vorfahren waren Colonisten in Südpreußen. Heute habe ich die Unterlagen aus dem "Geheimen Staatsarchiv" Berlin erhalten. Das Dokument ist aus dem Jahr 1802.


    Als Herkunftsorte der betroffenen Personen ist einmal


    Fürstenberg in Sachsen
    und
    Wolkersdorf in Sachsen bey Sito ?


    angegeben.


    Ich denke die beiden Orte sind nicht weit voneinander, da die beiden verwandt waren.


    Die Möglichkeiten, die ich gefunden habe, liegen nicht in Sachsen oder haben keinen Bezug
    zueinander.


    Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.


    Viele Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas,
    ich fand ein Wolkersdorf:
    Kreis Frankenberg
    Standesamt Frankenberg
    Post Frankenberg bei Kassel
    Amtsgericht Frankenberg


    ein Sito fand ich nicht nur ein Sittno
    im Kreis Mischliwitz Postort Briesen Westpreussen


    Fürstenberg fand ich in der Provinz Westfalen
    Kreis Fürstenberg
    Standesamt Fürstenberg
    Post Fürstenberg
    Amtsgericht Fürstenberg

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Ulrich,


    diese Orte habe ich zwar auch gefunden, aber warum schreibt er dann als Herkunft "Sachsen".


    Die Linie Goldbeck ist ursprünglich aus der Gegend Wittstock/Dosse - später in Stendal "Sachsen-Anhalt".
    Hier finde ich in relativer Nähe Fürstenberg/Havel in Brandenburg.


    Gehörten diese Orte früher zu Sachsen - ich kenne mich leider in dieser Gegend und in der Regionalgeschichte nicht aus.


    Andreas

  • Die Angaben zu diesen Orte habe ich aus dem Verzeichniss der preussischen Städte, Landgemeinden und Gutsbezirke aus dem Jahre 1884.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Andreas,


    ich denke, mit Wolkersdorf ist (der heutige Kurort) Volkersdorf östlich von Moritzburg gemeint. Mit Strelo könnte Strehla bei Riesa gemeint sein (es gibt auch ein Strehla bei Bautzen). Volkersdorf und Strehla haben immerhin den Vorzug, in Sachsen zu liegen. Zu Fürstenberg in Sachsen und Sito habe ich keine Idee (ein Sietow liegt in Meck-Pomm).


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Peter,
    hallo Detlef,


    auch Euch Danke für die Hinweise, aber ich denke es ist nicht die richtige Spur.


    Fürstenberg/Havel - Groß-Woltersdorf und Wittstock Dosse bilden zumindest örtlich
    einen Zusammenhang.


    Das Dokument ist von einem preußischen Kammerdirektor geschrieben worden, der für die Kolonien in Südpreußen verantwortlich war.
    Man müsste meinen, dass er weiß, wo Sachsen liegt.

  • Hallo.


    könnte es nicht auch " dito" statt " Sito" heißen ?
    Also kein Ortsname...
    im Text ist ein großes "S" vorhanden zum Vergleichen.


    Gruß Ingrid

  • Hallo Andreas,


    ohne direkt Deine Frage beantworten zu können, habe ich hier zwei links zu Seiten, die evtl. weiter helfen könnten:
    Das Digitale historische Ortsverzeichnis von Sachsen
    http://hov.isgv.de/


    und das Fenealogische Ortsverzeichnis bei genealogy.net
    http://gov.genealogy.net/


    Auf der ersten Seite sind wohl auch die historischen Wandlungen des Ortsnamens mit angegeben.


    Und noch eins: Sachsen damals bedeutet ja nicht nur das Gebiet des heutigen Sachsen ! Die zahlreichen zahlreichen kleinen Länder wie Sachsen-Weimar-Eisenach, Sachsen-Coburg-Gotha und andere lagen ja eher in Thüringen. Und dann gibt es noch den Unterschied zwischen dem Königreich Sachsen und der Provinz Sachsen.
    Da muss man dann wohl auch das genaue Jahr mit berücksichtigen !


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Ingrid,


    das Wort "dito" dachte ich auch zuerst, aber beim letzten Bild würde es nicht mehr passen. Das "S" von Sito entspricht
    dem "S" von "Saksen" aus dem ersten Text.


    Hallo Wolfgang,


    Danke für die beiden "Links" - ein Waltersdorf früher auch Woltersdorf gab es im Landkreis Torgau-Oschatz, aber kein Fürstenberg.
    Die Provinz Sachsen hatte auch die Altmark umfasst, aber nicht das Gebiet um Fürstenberg/Havel.


    Ich suche noch weiter, bin aber für jeden Hinweis dankbar.


    Grüße


    Andreas

  • Hallo Thomas,


    nochmal Danke für beiden "Links" und den nochmaligen Hinweis auf Eisenhüttenstadt.


    Also ich habe folgendes überlegt. Der Vater ist in Woltersdorf, entweder bei Magdeburg oder Wittenberg
    geboren. Da es Kolonisten waren, die nach Westpreußen gingen, kann es sein, dass auf den Weg dahin, sich die
    Familie in Fürstenberg an der Oder (und damit in der Provinz Sachsen) aufgehalten oder gar eine Zeit
    gelebt hat, bevor sie weiter nach Westpreußen zog.


    So sind beide Gemeinden in Sachsen. Ich werde diese Spur über die Kirchenbücher hoffentlich abklären können.


    Danke an alle für die Hilfe


    Herzliche Grüße aus der Pfalz


    Andreas

  • Habe das Woltersdorf bei Zittau auch gefunden. Der "alte" Name für Zittau
    war "Zito" - in dem Dokument steht ... bey Sito. Vielleicht haben die Sachsen
    mit Dialekt gesprochen und deswegen hat der Offizier "Sito" vermerkt.


    Kennt jemand in dem Zusammenhang mit Zittau - den Begriff Zito/Sito.


    Vielleicht bring dies die Lösung

  • Hallo Andreas,
    Zittau (oberlausitzisch Sitte, tschechisch: Žitava, polnisch: Żytawa, sorbisch: Žitawa, von slawisch für Roggen)


    Žito ist tschechisch und bedeutet Roggen bzw. Korn


    MfG


    Thomas

  • Hallo,


    Danke an Bernd, Peter und Thomas für Eure Hinweise. Ich habe heute die Liste der Kolonisten im Netzedistrikt in
    der "Deutschen wissenschaftlichen Zeitung im Wartheland" eingesehen - aber diese stimmt mit der Liste im Internet
    überein. Hier steht nur ... aus Sachsen.


    Mit Woltersdorf bei Magdeburg habe ich mich jetzt mal angefreundet - es bleibt das Kirchenbuch einzusehen - leider
    beginnt dieses erst im Jahr 1794 -in dieser Zeit war die Familie schon in Westpreußen.


    Man wird sehen !!