Neuenbamberg Wo?

  • Wer kann Angaben machen zu?


    PANZER Johann Adam * um 1732 Neuenbamberg ??? oo mit Wittmer Sibyle Elsabeth Maria * um 1739


    Auswanderer nach Clewe.


    Tschüss mwrs





    • Zitat

      " In Rom Athen und bei den Lappen / Da kennt man jeden Winkel aus / Dieweilen wir im Dunkel tappen / Daheim im eignen Vaterhaus "

  • Hallo mwrs,


    es dürfte sich um Neu-Bamberg handeln:


    55546 Neu-Bamberg liegt etwa 7 km südöstlich von Bad Kreuznach

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Moin aus Ostfriesland,
    Johann Adam Panzer Herkunftsort gilt Neuenbamberg im Oberamt Alzey. Sein Name tritt in den lutherischen Kirchbüchern von Pfalzdorf nur bei der Taufe von Kindern in Erscheinung. Der Name seiner Frau wird nie genannt. 1769 ist er mit Frau und 2 Kindern nach Pfalzdorf. Um 1800 hat er noch in Pfalzdorf Niederrhein gewohnt. Einige Jahre später findet man ihn und seine Frau in Plaggenburg. Im Sterbeeintrag erfährt man das seine Frau Lisa Margaretha geborene Wittmer heißt.
    Als eine Tochter starb ließ sich der Name seiner Frau vervollständigen. Sybille Elisabetha Margaretha.
    Johann Adam Panzer besaß beachtliche Flächen an Grund in Pfalzdorf. Im Jahre 1770 wurden ihm vom Magistrat der Stadt Goch vier holländische Morgen 99 Ruten übergeben. 1771 kamen einzelne Parzellen dazu und sein Grund betrug 9 Morgen 324 Ruten. Am 4 April 1771 kaufte er eine Kuh.
    Mit freundlichem Gruß Paul

  • Moin aus Ostfriesland,
    Johann Adam Sohn von Johann Peter Panzer.
    Sybille Elisabeth Maria Wittmer Tochter des Christoph Wittmer.
    Gruß Paul

  • Hallo Paul,


    :thumbsup: vielen Dank für die Informationen zu Johann Adam Panzer und seiner Frau Sibyille Witmer.


    Kannst du mir mitteilen wie du zu diesen Informationen gekommen bist?


    Schau doch mal bei ww.Familienforschung-Sachtjen Linie Ostfreisland rein :huh: !


    Tschüß Rüdiger





    • Zitat

      " In Rom Athen und bei den Lappen / Da kennt man jeden Winkel aus / Dieweilen wir im Dunkel tappen / Daheim im eignen Vaterhaus "

  • Moin aus Ostfriesland,
    es gibt verschiedene Bücher, Richard Engelke hat die Ankunft der Pfälzer vom Niederrhein niedergeschrieben, die Plaggenburg, Dietrichsfeld, Neu-Pfalzdorf gründeten. Besitze Kopien. Werner Weber hat die Pfälzer vom Niederrhein erfasst, die Pfalzdorf/Kleve aufbauten. Besitze Kopien. Unter anderem ein wenig Daten zu Familie Panzer. Es gibt ziemliche Hilfe dort weiter zu forschen. Besitze Kopien.
    Habe natürlich schon auf Deiner Seite geschaut. Die Neugierde ist hoch, das es Neues geben könnte, was vielleicht noch fehlt. Könnte auf Deiner Seite einiges Ergänzen, so habe ich mein Teil schon nachgelesen. Passt !
    Wenn Du die Daten von Panzer möchtest, dann sende ich es über Deine Familienseite. Deine Quellen?? KB / Mormonen ??
    Gruß Paul