EZA in Berlin - Erfahrungswerte?

  • Hallo Berliner und Berlinforscher,


    ich habe schon per e-mail einigen Kontakt zur EZA gehabt und auch schon einen Rechercheauftrag in Arbeit gegeben.
    Man war dort sehr bemüht und ich bekam jederzeit nette Antwort per e-mail.
    Leider aber konnte man dort keinen Geburtseintrag von meiner Urgroßmutter finden, obwohl der Geburtsort sicher ist und sie auch
    merkwürdigerweise den Familiennamen öfters in der Stadt gefunden haben. Nur halt den Namen meiner Uroma nicht......


    Habt ihr schon nach schriftlichen Rechercheaufträgen( und ohne Erfolg), selbst im Archiv gesucht?
    Seid ihr da trotzdem mal fündig geworden, obwohl die Archivmitarbeiter da nichts gefunden haben?


    Ich bin im Moment etwas ratlos, da alles für den richtigen Geburtsort und auch das richtige Geburtsdatum spricht ?( .


    Ich bin im Mai für eine Woche in Berlin und dachte, dass ich da selbst nochmal im Archiv vorbeischaue.
    Was meint ihr? Ist das sinnvoll?

    Forsche nach folgenden Familiennamen:
    Lubitz/Uber(Neumark) , Pankonin/ Semerow/Semerau/Hannemann/Kriegel/Loeper/Wojahn (Posen/Westpreußen), Gryska/ Lossek/ Barczok/ Anspach/ Porombka und Cieslik ( alle Oberschlesien)

  • Hallo Bärline,


    ich forsche schon seit über einem Jahr im EZAB. Ich habe noch keine schriftliche Anfrage gestellt, weil ich in Berlin wohne und somit Glück habe.


    Du kannst ja mal den Namen usw. hier posten, dann guck ich mal nach. Werde höchstwahrscheinlich am Dienstag wieder hingehen.


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Hallo Eric,


    man, das wäre ja toll :) !


    Meine Urgroßmutter heißt Mathilde Helene Eva Pankonin und ist am 19. Dezember 1872 in Lobsens/ Luchowo- Abbau Kreis Wirsitz/ Posen geboren.
    Sie hatte die evangelisch-lutherische Religion.


    Danke dir für deine Hilfe!
    Wenn du noch Infos brauchst, melde dich einfach per PM.

    Forsche nach folgenden Familiennamen:
    Lubitz/Uber(Neumark) , Pankonin/ Semerow/Semerau/Hannemann/Kriegel/Loeper/Wojahn (Posen/Westpreußen), Gryska/ Lossek/ Barczok/ Anspach/ Porombka und Cieslik ( alle Oberschlesien)

  • Hallo Bärline,


    hast du die Möglichkeit eine Forschungsstelle der Mormonen zu besuchen.
    lobsens ist verfilmt bis 1944, nur für Berlin und Brandenburg gesperrt.


    Taufen 1868-1874 Heiraten, Tote 1872-1874 Heiraten 1857-1871




    FHL INTL Film


    245517


    Peter



  • Ich habe schon versucht die Filme von Lobsens über Internet zu bestellen, hat bei mir leider nicht geklappt.
    Ich habe dann vermutet, dass man diese Filme in Deutschland nicht bestellen kann ?( .
    Ich versuche es eventuell nochmal mit deiner Nummer über eine Forschungsstelle. Vielleicht klappt das ja.....

    Forsche nach folgenden Familiennamen:
    Lubitz/Uber(Neumark) , Pankonin/ Semerow/Semerau/Hannemann/Kriegel/Loeper/Wojahn (Posen/Westpreußen), Gryska/ Lossek/ Barczok/ Anspach/ Porombka und Cieslik ( alle Oberschlesien)

  • Es bestehen nur drei Möglichkeiten:
    1. Sie selbst oder ein Beauftragter für sich im Evangelischen Zentralarchiv Berlin die Filme der ev. Kirchenbücher von Lobsens zu Gemüte.
    2. Da die Filme der Mormonen in Deutschland nicht ausgelehen werden, können sie nur in einer ausländischen Forschungsstellle angesehen werden.
    3. Als Mormone kann man sie auch in deutschen Forschungsstellen betrachten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Filme sind nur für Berlin und Brandenburg gesperrt und einer für ganz Deutschland, siehe hier


    For films
    245512-245517, 245518, 245520-245523 Kein Verleih in Berlin und
    Brandenburg, Deutschland. No circulation to family history centers in
    Berlin or Brandenburg, Germany. For films 245519 Kein Verleih in
    deutschen Genealogie-Forschungsstellen. No circulation to family
    history centers in Germany.


    Ja das beste setzt dich mit der Forschungsstelle in Verbindung.


    Peter

  • Hallo Bärline,


    bin doch erst heute dazugekommen in EZAB zugehen. Leider habe ich keine guten Nachrichten, ich habe deine Mathilde H. E. Pankonin auch nicht gefunden. Ich habe mir alle Taufen bis Anfang 1874 angeguckt.


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Vielen, vielen Dank Eric!


    Jetzt bin ich mehr oder weniger ratlos.....irgendwo sitzt ein Fehler, nur wo ?( ?

    Forsche nach folgenden Familiennamen:
    Lubitz/Uber(Neumark) , Pankonin/ Semerow/Semerau/Hannemann/Kriegel/Loeper/Wojahn (Posen/Westpreußen), Gryska/ Lossek/ Barczok/ Anspach/ Porombka und Cieslik ( alle Oberschlesien)