Buchtipps zur Deutschen Schrift

  • hallo,
    wer kann mir gute bücher zum thema altdeutscheschrift geben.
    zum erlernen und zur vertiefung der schriften.
    mit freundlichem gruss
    manfred

  • Hallo Manfred.


    Aus der Reihe Grundriß der Genealogie vom C.A.Starke Verlag Limburg der band Nummer 5 von Paul Arnold Grun: Leseschlüssel zu unserer alten Schrift.
    Auch noch das Taschenbuch für Familiengeschichtsforschung von Ribbe/Henning, 12. Auflage.


    Am besten über das Internet je einen Prospekt anfordern vom C.A.Starke Verlag und vom Degener Verlag.

  • Hallo Manfred!


    Es gibt aber auch Bücher, die man nicht unbedingt bei Fachverlagen kaufen muss.


    Für den Anfang find' ich z.Bsp. das Buch "Deutsche Schreibschrift - Lesen und Schreiben lernen - Lehrbuch" von Harald Süß nicht schlecht (Augustus Verlag: ISBN 3-8043-0372-2).


    Hier gibt es Anleitungen zum lesen und Übungen zum schreiben. Zum lernen ist das Buch optimal.


    Gruß, Bianca

  • Hallo,


    ... und für den "allerersten Einstieg" (nicht nur zum Lesen sondern auch zum "Selberschreiben") sei noch ergänzt:


    "Deutsche Schreibschrift - Lesen und Schreiben lernen" von Harald Süß.


    Edit: Gleicher Gedanke, nur ein bisserl zu spät, sorry. ;)


    Gruß,
    Christian

  • Zitat

    Original von Armin F.
    Aus der Reihe Grundriß der Genealogie vom C.A.Starke Verlag Limburg der band Nummer 5 von Paul Arnold Grun: Leseschlüssel zu unserer alten Schrift.


    Hallo,


    wenn ich meinen Senf noch dazugeben darf: Auch der Band-Nr. 6 von Paul Arnold Grund: "Schlüssel zu alten und neuen Abkürzungen" ist sehr empfehlenswert!!! Vor allem wenns um Eheverträge und Gerichtsprotokolle geht. Da wimmelts nur so von Abkürzungen *stöhn*

  • Hallo,


    zum Buchtipp "Deutsche Schreibschrift - lesen und schreiben lernen" wäre hinzuzufügen, dass es dieses momentan bei ""WELTBILD" - Verlag
    sehr kostengünstig (10,90 €) geordert werden kann.
    Desweiteren sind bei gleicher Frima noch folgende zu empfehlende
    Artikel erhältlich:


    1. "Unsere Familien-Chronik" Preis 14,94 €
    mit Stammbaumposter, Anleitungsbuch und CD-Rom mit
    verschiedenen Programmen;


    2. "Das große Buch der Familiennamen" Preis 5,00 €
    - Alter, Herkunft, Bedeutung -


    3. "Alte Schriften" als CD-Rom Preis 9,99 €


    Alle Preise zuzügl. Porto und Versand mit 3,95 €


    Adresse: Verlagsgruppe Weltbild GmbH
    Steinerne Furt 70
    86131 Augsburg
    Fax: 0821 - 70 04 3690 oder
    Tel: 0180 - 53 54 321 (12 ct/min.).


    Gruß! Lars