Eugen Dühring

  • Liebe Forumsmitglieder,


    ich suche nach Informationen zu den Vorfahren der Familie des Eugen Dühring. Mein Interesse beruht auf einem alten Brief in dem über Eugen (seine Erblindung) und seine Onkel und Tanten berichtet wird. Ich kann diese Angaben nicht so recht zur Deckung bringen mit den Informationen aus familysearch. Mein direkter verwandtschaftlicher Bezug läuft über die Linie Dühring/Liebach.


    Vielen Dank
    Annedore


    Johann Christian Dühring
    verh.
    Dorothea Sophia Erdmann


    Kinder:
    1. Ulrica Sophia *1785 Berlin
    2. Johann Carl *1786 Berlin verh. mit Friederike Liebach
    3. Antoinette Charlotta * 1787 Berlin
    4. Wilhelm Ferdinand *1789 Berlin +1845 verh. mit Auguste Friederike Zeibig * 1802, Eltern von Eugen Carl Dühring 1789-1845 Berlin
    5. Charlotta Sophia *1790 Berlin
    6. Emilie verh. mit N.N. Richter (dem Brief entnommen)
    7. Tochter, verh. Wiegand (dem Brief entnommen)

  • Hallo,


    weist Du denn,woher Joh.Christian Dühring stammte?


    Hast Du irgendwelche weiteren Infos?Beruf o.ä?


    Unsere Linie kommt aus Norddeutschland,es gibt aber einige Abwanderer.


    Der Name entwickelte sich von Diering über Dühring zu Düring.


    Manchmal in den Urkunden eine unterschiedliche Schreibweise bei ein und der selben Person.


    Wenn Du weitere Infos hast,bitte PN.


    Gruß


    Opa august

  • Opa August,


    mein Johann Christian Dühring ist vermutlich Kriegs-und Domainenrat in Marienwerder gewesen. Ich kann das allerdings nicht belegen und weiter Infos zu dieser Person liegen mir nicht vor.


    Viele Grüße Annedore

  • Ich habe eine intellektuelle Biographie über Eugen Dühring vor kurzem geschrieben und bin kurz auf seine Vorfahren eingegangen. Er behauptete selber in seiner Autobiographie "Sache, Leben, und Feinde" seine Vorfahren stämmen aus Schweden, aber sein Sohn Ulrich hat diese Aussage widersprochen; in einem nach dem Tod seines Vaters geschriebenen Aufsatz, schieb er, dass die Familie ursprünglich aus Thüringen käme (deshalb die Verwandtschaft "Thüring" und "Dühring"). Ich hatte leider keine Zeit die Angelegenheit weiter zu forschen.


    Beste Grüße,




    EJames

  • Ejames,


    ach, das ist aber schade, dass bei Deiner intensiven Beschäftigung mit Eugen Dühring keine Informationen für mich abfallen. Gibt es denn Literatur, die Du nicht durchgearbeitet hast? Das wäre doch vielleicht ein Ansatzpunkt für mich.
    Sowohl Schweden, als auch Thüringen als Herkunft dieser Familie ist mir fremd, aber ich werde mir noch einmal die Briefe vornehmen, ob nicht irgendein Hinweis zu finden ist.


    Viele Grüße
    Annedore