Taufen in Wesel

  • Hallo Kollegen,
    Ist jemand für die ev. KB ggf. auch Militär KB in Wesel kundig?
    gesucht werde vordergründig:
    * Verifizierung der Taufe:
    Charlotte Friederike Philippine v. Pirch, * Wesel 08.01. 1781
    * Name (und Eltern) des Täuflings:
    NN v. Pirch (später Hptm. a.D.) * Wesel 23.08.1791
    Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.
    Beste Grüße
    Lars

  • Die frühesten Militärkirchenbücher von Wesel begiinen erst 1792. Die Kirchenbücher der Garnisonsgemeinde beginnen erst1814. Man wird also in den "gewöhnlichen" Kirchenbüchern schauen müssen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Die frühesten Militärkirchenbücher von Wesel begiinen erst 1792. Die Kirchenbücher der Garnisonsgemeinde beginnen erst1814. Man wird also in den "gewöhnlichen" Kirchenbüchern schauen müssen.

    Hallo Herr Pfeiffer,


    herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort.


    Die Militär-KB scheiden also aus.


    Sind denn "gewöhnliche" Kirchenbücher für die benötigte Zeit vorhanden (wo einsehbar), ggf. verfilmt (Mormonen) oder gar verkartet (OFB)?


    Grüße
    Lars Severin

  • Die Militär-KB scheiden also aus.

    Hallo Lars,


    "immer langsam mit den jungen Pferden" würde in diesem Fall der Kavallerist sagen. Es gibt auch ältere Militärkirchenbücher von Wesel. Hilfreich wäre, wenn Du wüßtest, in welchem Regiment von Pirch gedient hat. Z.B. das Preußische Infanterie Regiment 29 hatte Garnisonen in Wesel und in Breslau.
    Das Kirchenbuch der Weseler Garnisonsgemeinde beinhaltet den Zeitraum 1723-1809.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Detlef,


    das ist nicht so einfach,


    Sie soll eigentlich in Bayreuth geboren sein, nur das ihre Mutter im Kindbett angeblich in Wesel am selben Tage starb und in
    Bayreuth konnten wir sie (Ihre Taufe) auch nicht finden, also Herr Pfeiffer nicht, was aber an den den KB
    lag, da waren lücken. Ihr Vater war kein geringerer als GL Franz Otto v. Pirch.


    Von ihm wiederum kenne ich den Vater nicht namentlich(das heißt, ich werde ihn vermutlich schon kennen, weiß aber
    nicht wer es war), daher kenne ich auch das Rgt. nicht. Es ist aber davon auszugehen,s das er dort in Wesel
    garnisoniert war, der Vater.

    Edit:
    Bei den Geschwistern:
    Franz Heinrich Gneomar v. Pirch * Wesel 03.11.1785
    Henriette Auguste Maximiliane v. Pirch * 20.08.1791
    ... ist auch nur vom Bruder bekannt, dass er in Wesel geboren ist, von seiner Schwester, gleichzeitig die jüngste Tochter des GL Franz Otto v. Pirch muss man es wohl annehmen?


    Beste Grüße
    Lars

  • Hallo Lars,


    in einem Adelskalender bist Du wohl nicht fündig geworden?


    Die Kirchenbücher der Weseler Militär-Kirchengemeinde wurden durch die Mormonen microverfilmt. Du kannst Dir den Film/die Filme zur Einsichtnahme bestellen. Da Du das Regiment nicht kennst, müßtest Du Dich eher mühsam durch den Bestand hindurcharbeiten. Da Du aber Bayreuth erwähnst, fängst Du vielleicht am besten mit dem Preußischen Infanterie Regiment 45 an, welches Garnisonen in Wesel, Aken, Goch, Bayreuth und Kulmbach hatte, allerdings lediglich den (eventuell zu späten) Zeitraum 1792-1807 umfaßt.



    Alle Weseler Militärkirchenbücher (und andere Weseler Quellen) findest Du hier: http://www.familysearch.org/en…rch+records&columns=*,0,0 .


    Gruß
    Detlef

  • Hallo detlef!


    Die erste Ehefrau des GL Franz Otto v. Pirch, Charlotte Friederike Winckelmann verstirbt am 08.01.1781 angeblich in Wesel.
    Ihre selben Datums geborenen Tochter:
    - Charlotte Friederike Philippine v. Pirch, * (Wesel) 08.01. 1781 ... soll aber in Bayreuth geboren sein, was eine der beiden Ortsangaben unglaubwürdig macht.


    Aus zweiter Ehe sind von obigem GL Franz Otto v. Pirch zwei Kinder bekannt:


    - Franz Heinrich Gneomar v. Pirch * Wesel 03.11.1785
    - Henriette Auguste Maximiliane v. Pirch * (Wesel) 20.08.1791


    Ein weiterer Angehöriger mir noch unbekanntem v. Pirch bzw. ein v. Pirch mit nicht zugeordnetem Vornamen ist ebenfalls in Wesel geboren:


    NN v. Pirch (später Hptm. a.D.) * Wesel 23.08.1791


    Man könnte diesen gaaanz vll. für einen Zwilling der jüngsten Tochter halten.


    Kann jemand ggf. die Datums- und Ortsangaben verifizierende oder berichtigende Angaben machen oder den Vornamen des zuletzt genannten späteren Hptm. v. Pirch beisteuern?


    Das ist alles, dafür würde ich, wenn es keiner weis und kein OFB oder ähnliches existiert auch an die KB rangehen. GL Franz Otto v. Pirch diente übrigens genau im genannten IR 45, aber genau diese naheligenden KB scheiden ja leider aus.


    Gruß
    Lars