Neuanmeldung im Forum

  • Hallo Ahnenforscher!


    Ich habe mich heute hier im Forum angemeldet.


    Ich bin Anfang dreißig, wohne im östlichen Niedersachsen und betreibe mit mehreren längeren Pausen seit etwa 12 Jahren Familienforschung.


    Im Moment beschränke ich mich auf meine Vorfahren in der Prignitz.


    Ich suche da nach:


    1.
    August Karl Hermann Stamer, geb. am 29. Jan 1864 in Pritzwalk und gestorben (Datum unbekannt) in Grünau/Berlin.
    Seine Eltern waren Christoph Stamer, geb. (Datum unbekannt) in Pritzwalk und Friederike Maria Dorothea Schmidt, ebenfall geb. (Datum unbekannt) in Pritzwalk.
    August Stamer wurde verheiratet am 1. Dez 1889 in Pritzwalk (Standesamt Pritzwalk, Rg.-Nr. 49) mit Frederike Sophie Dorothee Ziems, geb. am 29. Okt 1862 in Streckenthin und gestorben am 2. Aug 1938 in Berlin-Spandau.
    Aus dieser Ehe ging soweit mir bekannt ein Sohn hervor:
    Johann Friedrich Wilhelm Stamer, geb. am 16. Dez 1887 auf dem / in Gut Streckenthin.
    Die Eltern der Frederike Ziems waren Johann Dietrich Heinrich Ziems (weitere Daten nicht bekannt) und Henriette Schumacher (weitere Daten nicht bekannt).


    2.
    Gustav Ludwig August Kaufmann, geb. am 22. Nov 1858 in Kammermark bei Pritzwalk und gest. am 5. Jan 1937 in Demerthin.
    Seine Eltern waren Hermann Kaufmann, geb. am 4. Mai (Jahr unbekannt) und Wilhelmine Giebe (keine weiteren Daten).
    Gustav Kaufmann wurde verheiratet am 6. Nov 1891 in Gumtow mit Wilhelmine Luise Schulz, geb. am 14. Mai 1869 in Demerthin und gest. dort 1951.
    Aus dieser Ehe gingen vier Kinder hervor: Bertha Anna, Elsa, Anni und Otto Kaufmann.
    Die Eltern von Wilhelmine Schulz waren Johann Friedrich Schulz, geb. am 5. Mai 1836 in Demerthin und gest. dort am 16. März 1916, und Johanna Marie Emilie Röwert, geb. am 22. Aug 1841 in Neu Schrepkow und gest. in Demerthin 1883.


    Das sind die Daten, die ich schon mal aus alten Urkunden und dem Familienstambüchern erfahren konnte.
    Würde mich freuen, wenn jemand etwas vervollständigen kann.


    Vielen Dank schon mal und immer Gedult und Vorfreude bei der Ahnensuche.
    Der Teddystopfer

    Stamer in westl. Land Brandenburg;
    Giebe, Schmidt, Ziems, Schumacher in/bei Pritzwalk, Brandenburg;
    Pickrodt, Riese, Kiesewetter, Koch in Thüringen;
    Kersten, Klöckner, Helman, Loewe in/bei Stavenhagen, Meck-Pomm;
    Störch in Neustrelitz, Meck-Pomm;
    Buchholz, Nimsgarn, Polpe, Kather, Berler, Lingenau, Gerigk, Herbst in Ostpreußen, Kreis Heilsberg;
    Mehling und Appel in Sachsen-Anhalt;
    Hosang, Heine, Kühnen, Röber, Jacobs und Arens in Räbke und Runstedt;

  • Hallo Teddystopfer,


    herzlich Willkommen hier im Forum. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Ahnenforschung.


    Im ev. KB Kyritz von 1804-1827 wird die Geburt am 14.05.1826 und die Taufe am 19.05.1826 von Friedrich Heinrich Ziems aufgeführt.


    Eltern sind:


    der Ackerbürger Johann Ziems und Elisabeth Rogge


    Schöne Grüße aus der Prignitz
    Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Hallo Silvia,
    vielen Dank für die Namen und Daten. Ich habe sie mir gleich mal notiert. So richtig kann ich damit zwar noch nichts Anfangen, da mit dem Johann Ziems meine Unterlagen aufhören. Aber ich habe gerade eine Anfrage an das Stadtarchiv in Pritzwalk aufgesetzt. Vielleicht sind der Johann und Dein Friedrich ja Geschwister oder Cousinen. :)


    Mit den besten Grüßen in die Prignitz
    Karsten (Teddystopfer)

    Stamer in westl. Land Brandenburg;
    Giebe, Schmidt, Ziems, Schumacher in/bei Pritzwalk, Brandenburg;
    Pickrodt, Riese, Kiesewetter, Koch in Thüringen;
    Kersten, Klöckner, Helman, Loewe in/bei Stavenhagen, Meck-Pomm;
    Störch in Neustrelitz, Meck-Pomm;
    Buchholz, Nimsgarn, Polpe, Kather, Berler, Lingenau, Gerigk, Herbst in Ostpreußen, Kreis Heilsberg;
    Mehling und Appel in Sachsen-Anhalt;
    Hosang, Heine, Kühnen, Röber, Jacobs und Arens in Räbke und Runstedt;

  • Hallo Teddystopfer,


    willkommen im Forum. Die Stamer Familie ist mir als Pritzwalker ein Begriff.
    Ich muß mal in meinen Unterlagen nachsehen. Bekannt ist auf jeden Fall, die noch heute nach ihnen benannte Stamerskuhle. Hier wurde Material zur Herstellung von Ziegeln abgebaut. Heute ist die Kuhle ( Grube ) mit Wasser vollgelaufen und bildet einen großen Teich.


    Grüße aus Pritzwalk


    Maik

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht)

  • Ja, Willi, das ist ein guter Tip.
    Werde da mal reinschauen und die Daten abgleichen und meine reinstellen.


    Vielen Dank
    Karsten

    Stamer in westl. Land Brandenburg;
    Giebe, Schmidt, Ziems, Schumacher in/bei Pritzwalk, Brandenburg;
    Pickrodt, Riese, Kiesewetter, Koch in Thüringen;
    Kersten, Klöckner, Helman, Loewe in/bei Stavenhagen, Meck-Pomm;
    Störch in Neustrelitz, Meck-Pomm;
    Buchholz, Nimsgarn, Polpe, Kather, Berler, Lingenau, Gerigk, Herbst in Ostpreußen, Kreis Heilsberg;
    Mehling und Appel in Sachsen-Anhalt;
    Hosang, Heine, Kühnen, Röber, Jacobs und Arens in Räbke und Runstedt;

  • Hallo Maik,


    ich weis ja nicht, ob meine Stamer`s jetzt da so bekannt sind.
    Kenne auf jeden Fall einen Architekten Stamer aus Pritzwalk, der wohnt jetzt in Kyritz, aber nach Abgleichen der Daten konnten wir keine Übereinstimmungen finden.
    Es ist ja natürlich auch immer eine Frage, wie groß die jeweilige Familie war.
    Was ich noch dazu sagen kann ist, der August Stamer war Briefträger.


    Aber ich werde es mir notieren und hoffe auf neue Erkenntnisse. :D


    Liebe Grüße aus Braunschweig
    Karsten

    Stamer in westl. Land Brandenburg;
    Giebe, Schmidt, Ziems, Schumacher in/bei Pritzwalk, Brandenburg;
    Pickrodt, Riese, Kiesewetter, Koch in Thüringen;
    Kersten, Klöckner, Helman, Loewe in/bei Stavenhagen, Meck-Pomm;
    Störch in Neustrelitz, Meck-Pomm;
    Buchholz, Nimsgarn, Polpe, Kather, Berler, Lingenau, Gerigk, Herbst in Ostpreußen, Kreis Heilsberg;
    Mehling und Appel in Sachsen-Anhalt;
    Hosang, Heine, Kühnen, Röber, Jacobs und Arens in Räbke und Runstedt;

  • Also, ich habe nochmal nachgesehen. Was ich bestätigen kann, ist das es eine Ziegelei Stamer gab. Diese lag am Ortsrand von Pritzwalk, in Richtung Giesensdorf. Dazu gehörig, war die Stamerskuhle. Eine Gudrun Stamer, zählt zu den Opfern der Bahnhofsexplosion am 15.04.1945 in Pritzwalk. Und auf dem Friedhof ruht ein Ehepaar namens Wilhelm und Frieda Stamer.


    Grüße Maik

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht)

    Einmal editiert, zuletzt von Maiks ()

  • So, noch ein wenig im Archiv gewälzt. Hätte nicht gedacht noch was zu finden.


    Also 1654 war in Pritzwalk ein Bartholdt Stammer ansässig, Beruf Ziegler. Wenn deine Stamer also zu dieser Linie zählen sollte, dann viel Spaß.


    Und 1573, laut Die Prignitz von Lieselott Enders, ein Dinnies Stamer, als Bauer in Sadenbeck bei Pritzwalk.


    Grüße Maik

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht)

  • Das könnten wahrscheinlich Verwandte von dem Architekten sein.
    Ich kann auch nur sagen, daß meine Stamer`s wahrscheinlich schon vor dem 1.WK in Richtung Berlin umgezogen sind.
    Wie lange sie vorher in der Prignitz ansässig waren, wird sich erst zeigen, wenn ich Antwort aus dem Stadtarchiv in Pritzwalk habe.
    Es gibt da auch einige Stamer in Mecklenburg und vor Allem im Großraum Hamburg.
    Aber die sind von meinen noch zuweit entfernt.


    Und das mit der Stamerskuhle ist ja wirklich interessant.


    Vielen Dank für die Infos.



    Gruß Karsten

    Stamer in westl. Land Brandenburg;
    Giebe, Schmidt, Ziems, Schumacher in/bei Pritzwalk, Brandenburg;
    Pickrodt, Riese, Kiesewetter, Koch in Thüringen;
    Kersten, Klöckner, Helman, Loewe in/bei Stavenhagen, Meck-Pomm;
    Störch in Neustrelitz, Meck-Pomm;
    Buchholz, Nimsgarn, Polpe, Kather, Berler, Lingenau, Gerigk, Herbst in Ostpreußen, Kreis Heilsberg;
    Mehling und Appel in Sachsen-Anhalt;
    Hosang, Heine, Kühnen, Röber, Jacobs und Arens in Räbke und Runstedt;

  • Guten Morgen Karsten! Wo kommen Deine Kühnen her? Welcher Ort? Die Familie Kühne/Kühen/Cone war im heutigen Sachsen Ankalt sehr bekannt. Ich habe sie mehrfach in meiner Sippe und besitze einen Artikel, den ich dann durchforsten kann.
    Viele Grüße auch an meine alte Heimat. Wohnte in der Gerstäckerstr.
    louisa

  • Hallo Karsten,


    hier ein Fund zu STAMER:


    Hermann STAMER, Maurergeselle, 49 Jahre alt, stirbt am 10.10.1894 Nachmittags um ...? Uhr in Pritzwalk am Schlagfluss und wird dort am 14.10.1894 beigesetzt.
    Quelle: Ev. Kirchenbuch Pritzwalk, Bestattungen 1894, S. 193, Nr. 162


    In Pritzwalk suche ich immer noch nach Friederike Sophie OERTEL geb. WELZIN, die 1883 dort - offenbar als Witwe - noch lebte. Vielleicht begegnen Dir bei Deiner Suche die Namen OERTEL und Welzin, auch unterschiedliche Schreibweisen. Wenn ja, bitte ich um einen Hinweis.


    Schöne Grüße
    Willi

  • Schönen Abend Louisa,


    da hat sich leider der Fehlerteufel eingeschlichen.


    Ich habe da eine Anna Elisabeth Kühnen, geb. ca. 1770 (Ort unbekannt). Sie war verheiratet mit Franz Engel Heine, ebenfalls ca. 1770 geb. (Ort unbekannt).
    Er war Ölmüller und Halbspänner in Räbke, Kreis Helmstedt in Niedersachsen. Die Beiden hatten eine Tochter Christine Juliane Dorothee Heine, geb. 1803.


    Es ist gut möglich, dass die Anna Kühnen aus Sachsen-Anhalt stammt. Räbke und Helmstedt liegen ja dicht an der Landesgrenze.


    Schöne Grüße aus Braunschweig
    Karsten

    Stamer in westl. Land Brandenburg;
    Giebe, Schmidt, Ziems, Schumacher in/bei Pritzwalk, Brandenburg;
    Pickrodt, Riese, Kiesewetter, Koch in Thüringen;
    Kersten, Klöckner, Helman, Loewe in/bei Stavenhagen, Meck-Pomm;
    Störch in Neustrelitz, Meck-Pomm;
    Buchholz, Nimsgarn, Polpe, Kather, Berler, Lingenau, Gerigk, Herbst in Ostpreußen, Kreis Heilsberg;
    Mehling und Appel in Sachsen-Anhalt;
    Hosang, Heine, Kühnen, Röber, Jacobs und Arens in Räbke und Runstedt;

  • Hallo Willi,


    hab vielen Dank für Deine Angaben.


    Im Moment paßt das noch nicht rein bei mir.



    Deine Oertel und Wezlin werde ich im Kopf behalten und melde mich, falls ich etwas finde.



    Liebe Grüße


    Karsten

    Stamer in westl. Land Brandenburg;
    Giebe, Schmidt, Ziems, Schumacher in/bei Pritzwalk, Brandenburg;
    Pickrodt, Riese, Kiesewetter, Koch in Thüringen;
    Kersten, Klöckner, Helman, Loewe in/bei Stavenhagen, Meck-Pomm;
    Störch in Neustrelitz, Meck-Pomm;
    Buchholz, Nimsgarn, Polpe, Kather, Berler, Lingenau, Gerigk, Herbst in Ostpreußen, Kreis Heilsberg;
    Mehling und Appel in Sachsen-Anhalt;
    Hosang, Heine, Kühnen, Röber, Jacobs und Arens in Räbke und Runstedt;