Änfänger in Ahnenforschung

  • Hallo Leute


    Bin ganz neu im Forum und auch ganz frisch auf dem Gebiet der Ahnenforschung.


    Ich suche Info's zu meinen Vorfahren...vielleicht kann mir ja jemand helfen.


    folgende Namen stehen auf meiner Liste:


    -Schmidt, Willi Hermann Albert (1907-1984 / ursprünglich aus Greifenhagen/Pommern (heute Gryfino in Polen) (im 2.Weltkrieg in die prignitz [Sadenbeck/Pritzwalk} geflüchtet)
    -Knuth,Adolf-Robert (Gebiet um Prizwalk / keine näheren Beschreibungen / brauche info's zu eltern,Großeltern etc.)
    -Kappheim (Gebiet um Pritzwalk / keine näheren Beschreibungen)

    -Martha Johanna Auguste (geb. Huth) Bernsee (1888-1963 / Gebiet um Greifenhagen / keine näheren Beschreibungen, außer Vermutung zur Verwandschaft mit Gebr.Huth [Pritzwalker Brauerei] )
    -Bernsee,Ernst Friedrich (1885-1952 / Gebiet um Greifenhagen / keine näheren Beschreibungen)
    -Meyer, Erhard (1927-2011 / Gebiet um Groß Woltersdorf(Prignitz) bzw Arendsee / brauche Info's zu eltern,Großeltern etc.)



    Vielleicht hat ja einer zufällig Ideen,wie ich es anstellen kann was rauszufinden bzw vielleicht weiß ja auch so schon jemand was von den Namen.


    Wie gesagt,hab noch keine Ahnung und bisher nur Internet genutzt.




    Vielen Dank schon mal im Vorraus.


    Martin




    Ps: Die roten Angaben sind neu!

    2 Mal editiert, zuletzt von Martin88 ()

  • Hallo Martin,


    herzlich willkommen hier im Forum.


    Hast Du schon mal unseren Leitfaden (oben im Forum-Kopf) durchgelesen? Da stehen viele Hinweise drin! Vielleicht hilft dir das schon weiter.


    Viel Erfolg wünscht
    Andreas

    Neumark: Jüterbock, Heyer
    Niederlausitz: Schötz,Kupsch,Jurk,Fulisch,Twarog
    TH: Franke,Sachse,Götze,Dittrich,Porsch,Büttner,Große
    HH: Mohr,Glade
    Sachsen: Kästner,Kockel,Zenker,Mittag
    Pasewalk: Marquardt, Mahnke
    NSL: Liebchen,Gorisch,Baranke

  • Du hast leider keine Zeitangaben gemacht, daher kann ich schlecht sagen, ob es dir hilft, aber bis 1874 kommst du über die Standesämter.


    D.h. fange von hinten an und sammle Geburts-, Hochzeits- und Sterbeurkunden und knüpfe dann eben genau dort an. Wenn du in der Sterbeurkunde einen Geburtsort findest, dann suche dort weiter.


    Schau auch mal in die http://www.pommerndatenbank.de, dort ist z.b. 1927 ein Ernst Bernsee in Greifenhagen aufgeführt.


    In der Prignitz wirst du am ehesten direkt bei den Pfarrämtern und Standesämtern vorankommen.

  • Danke Ihr beiden.


    Bin froh über jeden Tipp und jeden Ansatz, da ich erst ganz am Anfang stehe!



    Werd mal sehen, was ich alles herausbekomme!



    Vielen Dank für eure Hilfe!



    Bis bald.


    MfG


    Martin