Search Forum



Our Magazines

Dear visitor, Welcome to Forum zur Ahnenforschung . If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

juliacum

Trainee

  • "juliacum" started this thread

Location: Bayern

Societies: WGfF

  • Send private message

1

Friday, March 11th 2011, 12:50pm

Wo liegt der Ort?

Hallo Forenmitglieder,

Ich habe eine Heiratsurkunde aus Niederzier bekommen.(Michael Schumacher-Eva Hahn 1818)

Die Braut Eva Hahn Tochter von Nicolai Hahn und Maria Anna Koch wohnhaft in Drosel Reg. Dep. Aachen. E.Hahn soll auch dort getauft sein.
Weiß jeman wo das liegt?
Der Vollständigkeit halber hätte ich gerne ihre Geburtsurkunde.

Danke im Voraus
Sofie

ahnenbb

Trainee

Location: NRW

Societies: keine

  • Send private message

2

Friday, March 11th 2011, 2:15pm

Hallo Sofie,

Niederzier liegt in der Jülicher Börde, nicht weit entfernt von Aachen.

Viele Grüße

Birgit

Henriette 52

Moderatorin

Location: Im Lauenburgischen

  • Send private message

3

Friday, March 11th 2011, 2:27pm

Nach Niederzier war hier nicht gefragt!

Hallo Sofie,

die Suchmaschine spuckt zu " Drosel " leider nichts aus. Bei google books hab ich
lediglich eine Erwähnung gefunden, schau mal hier:
http://books.google.de/books?id=4E8IAQAA…=drosel&f=false

Aber ob es das Richtige ist? :S
Viele Grüße
Henriette :)

HM47

Unregistered

4

Friday, March 11th 2011, 3:06pm

Hallo Sophie,
wenn, dann könnte der Ort DORSEL heissen und dieser
liegt unweit südwest von Antweiler.
VG Herbert

Location: Langerwehe / Rheinland

  • Send private message

5

Friday, March 11th 2011, 6:04pm

This post has been edited 1 times, last edit by "Albert Esser" (Mar 11th 2011, 6:29pm)


juliacum

Trainee

  • "juliacum" started this thread

Location: Bayern

Societies: WGfF

  • Send private message

6

Saturday, March 12th 2011, 1:00pm

Hallo,

erst einmal allen herzlichen Dank für die Hilfe

@Henriette
den Ort Drosel hat es also wirklich gegeben und der war dann in der Eifel. Danke für Deine Mühe

@ Albert
nun, es scheint, daß es sich doch um Dorsel handelt, wie VG Herbert schon vermutete. Danke für den Link.
Ich habe die Urkunde heute einscannen lassen. Damit ihr seht, daß es wirklich Drosel heißt hier den Ausschnitt

index.php?page=Attachment&attachmentID=2694


Albert , Eva Hahn war Dienstmagd in Stammeln.
Eine Generation weiter beim Soh habe ich wieder eine Dienstmagd aus Stammeln die in Züllinghoven geb. u. in Berkum getauft ist auch Einzugesbereich Trier Gab es in Stammeln ein größeres Gut ?

Liebe Grüße
Sofie

This post has been edited 3 times, last edit by "juliacum" (Mar 12th 2011, 6:14pm)


Location: Langerwehe / Rheinland

  • Send private message

7

Saturday, March 12th 2011, 2:03pm

Hallo Sofie

Ein größeres Gut gab es da meines Wissens nicht.

Es gab allerdings an die zehn Bauernhöfe.

Vielleicht geben die Zeugen Hinweise auf ihren Arbeitsort.


Ich habe das Buch
"Die Bevölkerungs- und Sozialstruktur der Orte der heutigen Gemeinde Niederzier im Jahr 1799"
des Dürener Geschichtsvereins hier.

Wenn Du etwas wissen möchtes, z.B. über Schumacher (Schomacher) aus Oberzier!

Gruß Albert

This post has been edited 1 times, last edit by "Albert Esser" (Mar 12th 2011, 2:20pm)


Paladin

Trainee

Location: Südwest-Pfalz

  • Send private message

8

Saturday, March 12th 2011, 4:26pm

Hallo Sofie,
hier habe ich Dir einen Link eingestellt von der Wgff.
Es ist eine Seite über die Bürgermeistereien im Departement de la Roer.
Ich hoffe dass es dir hilft deine Suche etwas einzugrenzen.

Mairien im Departement de la Roer
viele Grüße
Ulrich
suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

juliacum

Trainee

  • "juliacum" started this thread

Location: Bayern

Societies: WGfF

  • Send private message

9

Saturday, March 12th 2011, 5:39pm

Hallo Paladin,

danke, kann ich gut brauchen, dass Jülich zu Köln gehörte und Düren zu Aachen habe ich nicht gewusst.

Die beiden Städte liegen so nah beieinander.

Nun ja man lernt immer dazu.

Liebe Grüße
Sofie

J

This post has been edited 1 times, last edit by "juliacum" (Mar 12th 2011, 6:15pm)


juliacum

Trainee

  • "juliacum" started this thread

Location: Bayern

Societies: WGfF

  • Send private message

10

Saturday, March 12th 2011, 6:19pm

Hallo Albert,

es interessiert mich sehr, was über die Schumachers in dem von Dir benannten Buch steht. Meine Urgroßmutter Gertrud Busch war eine geborene Schumacher. Sollte die Familie Busch auch verzeichnet sein bin ich auch daran interessiert.

Viele Grüße
Sofie

Location: Langerwehe / Rheinland

  • Send private message

11

Saturday, March 12th 2011, 9:33pm

Hallo Sofie

Es handelt sich um die Auswertung der französischen Bevölkerungslisten von 1799
Da hat Deine Urgroßmutter sicher noch nicht gelebt.

Ich bin davon ausgegangen das der Michael Schumacher aus Oberzier war, weil ich meine auf der von Dir eingestellte Heiratsurkunde am oberen Rand "Oberzier" zu lesen.

Kannst Du mir über Ihn, bzw. seinen Eltern mehr mitteilen?
War das die 2. Ehe des Michael Schumacher?

"Busch" hat es in den Orten der heutigen Gemeinde Niederzier zu dieser Zeit nicht gegeben.

Gruß Albert

This post has been edited 1 times, last edit by "Albert Esser" (Mar 12th 2011, 9:54pm)


HM47

Unregistered

12

Saturday, March 12th 2011, 9:58pm

Hallo ihr lieben Forscher,
Ich wollte mich nun nicht mit der Geschichte der Gegenden auseinandersetzen,
das ist Sofies Aufgabe. Da sie die genaue Jahreszahl mit einem Smiley verdeckt hatte,
war ich mir nicht sicher, ob es in die napoleonische Besatzung fällt oder dazwischen
bis hin zur Preussischen Rheinprovinz (1822-1945).
Nachdem ich nun mal ein wenig nachgesehen habe, handelt es sich um das Jahr 1818.
Da haben Michael Schumacher und Maria Eva Hahn (das Datum möchte ich nicht einstellen,
das weiß Sofie ja eh) geheiratet. So sagt es zumindest das Internet :whistling: .
Hallo Sofie
V(iele) G(rüße) Herbert

P.S. Letzendlich hat Henriette wohl mit ihrer Spürnase den entscheidenden Anstoss gegeben.
Für mich unbegreiflich, das der Ort in Sofies Urkunde, wie auch in Henriettes Link falsch
geschrieben wurden. Das ist wahrscheinlich das Los vieler Ahnenforscher, was zu Schwierigkeiten
führt. Wir werden es erfahren - hoffe ich.

This post has been edited 4 times, last edit by "HM47" (Mar 13th 2011, 9:46am)


juliacum

Trainee

  • "juliacum" started this thread

Location: Bayern

Societies: WGfF

  • Send private message

13

Saturday, March 12th 2011, 10:35pm

Hallo Albert,

das sind meine Schumacher die da reinpassen.
Michael Schumacher war in 1. Ehe mit Anna Margaretha Jacobs verheiratet habe ich erst aus besagter Urkunde.



![font='&quot']Petrus
Schumacher (Schomacher) [/font]
[font='&quot']Ackersmann[/font]


[font='&quot']~ca. 1743[/font]


[font='&quot']+24.08.1788
Oberzier[/font]





[font='&quot']°°04.08.1765 Oberzier St. Martin[/font]


[font='&quot']Zeugen
Christianus Schomacher u. Christianus Herper[/font]



[font='&quot']Anna Margaretha
Herpers[/font]


[font='&quot']~ 19.01.1741[/font]


[font='&quot']+[/font]


[font='&quot']Tochter von
Christianus Herpers u. Gertrudt Cremers[/font]





[font='&quot']Kinder[/font]


[font='&quot']Anna Catharina -14.10.1765 Oberzier St. Martin
+20.05.1847 Morschenich[/font]


[font='&quot'] °°Adam
Metzmacher[/font]



[font='&quot']Joes Wilhelm -11.04.1769 Oberzier St. Martin[/font]


[font='&quot']Michae[/font][font='&quot']l -11.09.1773
Oberzier St. Martin[/font]


[font='&quot']M. Sophia -26.10.1775 Oberzier St.
Martin[/font]


[font='&quot']Paten Franciscus Wirtz u. A .Sophia Webers[/font]


[font='&quot']Maria Anna -11.02.1778 Oberzier St. Martin[/font]


[font='&quot']Paten
Ma Johannes Schumacher u. M Anna Schmitz[/font]



[font='&quot']Petrus Joseph-28.05.1780 Oberzier St. Martin[/font]


[font='&quot']Paten
Peter Joseph Horn[/font]



[font='&quot']Joes Wilhelmus -06.08.1784 Oberzier St. Martin [/font][font='&quot']Paten [/font]


[font='&quot']Joes Schomacher u. Catha(rina) …üthrath……[/font]





[font='&quot']-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------[/font]





[font='&quot']Michael Schumacher[/font][font='&quot'] Ackersmann
u. Feldhüter[/font]


[font='&quot']-11.09.1773
Oberzier St. Martin [/font][font='&quot']Paten Michael Herper
u. …. Magdalena Neißen[/font]



[font='&quot']+[/font]

Ich hoffe Du kommst klar. Warum kann man das nicht von einem normalen Word Doc. hier rüberkopieren?
So daß es ordentlich aussieht?


Gruß
Sofie

This post has been edited 3 times, last edit by "juliacum" (Mar 12th 2011, 10:41pm)


HM47

Unregistered

14

Sunday, March 13th 2011, 11:31am

Hallo Sofie,
vielleicht hilft das weiter :

http://wiki-de.genealogy.net/Niederzier

Unter der Batchnummer Oberzier, Heiraten von 1711-1799 taucht zumindest
der Name Petrus Schomacher auf und unter der Batchnummer für Niederzier
Heiraten von 1799 -1875 Michael Schumacher.
Die Daten werden dir sicher nicht neu sein, aber vielleicht findet sich noch das
Ein oder Andere.
VG
Herbert

juliacum

Trainee

  • "juliacum" started this thread

Location: Bayern

Societies: WGfF

  • Send private message

15

Sunday, March 13th 2011, 1:14pm

Danke HM-47für Deine Mühe.

Diese Seite habe ich schon durchforstet.

Gruß
juliacum

Location: Langerwehe / Rheinland

  • Send private message

16

Sunday, March 13th 2011, 9:25pm

Hallo Sofie

Oberzier hatte im Jahr 1799, 334 Bewohner, davon 111 Kinder unter 12 Jahren.
Sie wohnten in 85 Häusern, wovon keines unbewohnt war.

Michael Schomacher, Tagelöhner, 27 Jahre alt wohnte in Hs. Nr. 61 mit seiner Ehefrau Anna Jacobs, 33 Jahre alt.
Sie hatten ein Kind unter 12 Jahren (diese wurden nicht namentlich genannt).

Nebenan, in Hs. Nr. 62 wohnte Johann Schomacher, Landwirt, 67 Jahre alt, seine Ehefrau Anna Herpers, 62 Jahre alt und Sohn Martin, 28 Jahre alt.

Die Original - Bevölkerungslisten befinden sich im Hauptstaatsarchiv in Düsseldorf und sind digitalisiert.
Digitalisate können per CD-ROM erworben werden.

Viele Grüße

Albert


PS: Wenn der Vater Michael Schumachers 1818 noch lebte, kann es nicht Petrus Schumacher gewesen sein, der ja nach Deinen Angaben 1788 gestorben ist!

This post has been edited 1 times, last edit by "Albert Esser" (Mar 13th 2011, 10:09pm)


juliacum

Trainee

  • "juliacum" started this thread

Location: Bayern

Societies: WGfF

  • Send private message

17

Monday, March 14th 2011, 2:30pm

Hallo Albert,

ich danke Dir für Deine Ausführungen und den Hinweis auf die CD.

Gruß
Sofie