Nachname Lauer und Kreibaum?

  • Hallo,



    wer kann mir die Bedeutung der beiden o. g. Nachnamen meiner Familien erklären? Mit Lauer könnte ich ja schon in der Tat was anfangen, es heißt ja auf der Lauer liegen, in dem einem Lied kommt der Name Lauer auch vor und soweit ich weiß liegt wohl der Ursprung dieses Names im rheinischen oder lieg ich da komplett verkehrt?



    Aber woher kommt Kreibaum? Ich habe in der Ahnenliste meiner Mutter auch mehrere Schreibweisen gefunden, die es wohl zuerst gab. Kreibohm oder Kreybaum kam auch schon drin vor. Wie kann man die Abwandlung dieser Namen deuten?



    Gibt es auch irgendwelche Quellen, wo ich nach suchen kann, wo diese Namen zum ersten Mal auftauchen? Von den Stammbaum meines Vaters gibt es ja so gut wie noch keine genaueren Hinweise. Lauer hat aber nix mit einer Berufsbezeichnung zu tun oder? Bei Wiki bin ich nicht richtig fündig geworden.



    Gruß Barbara

  • Hallo Barabara, laut "Die Deutschen Familiennamen geschichtlich, geographisch, sprachlich" von Prof. Albert Heintze, verbesserte Auflage von Prof. Dr. P. Cascobi, Halle a.d. Saale 1908, hat Lauer nichts mit dem Lied "auf der Mauer auf der Lauer" zu tun. Anbei die beiden Erklärungen. Einmal zu Lauer und die zum Verweis "siehe Loh".


    Grüße, Daniel

  • Hallo Barbara, nochmal ein Posting mit Anhang. Nun aus: "Die Personennamen, insbesondere die Familiennamen und ihre Entstehungsarten; auch unter Berücksichtigung der Ortsnamen" von August Friedrich Pott, Leipzig 1859


    Darin auch Lauer als Person, die was mit Eisen zu tun hat.


    Kreibaum würde ich mit Kriebaum gleichsetzten, was von der Kriechen-Pflaume ( http://de.wikipedia.org/wiki/Kriechen-Pflaume ) kommt. Dazu auch noch ein Anhang, jedoch wieder aus der Quelle des 1. Postings.


    Du siehst Barbara, man kann nicht anhand des Namens Ahnenforschung betreiben. Sehr wenige Forscher kommen überhaupt soweit, dass sie bis zum Zeitpunkt der Namensgebung vorstoßen, da oftmals in manchen Regionen mit dem Einsetzen der Kirchenbücher erst der 1. Anhaltspunkt auf diese Personen zu finden ist. Die Familiennamen entstanden aber (in den meisten Gebieten unseres heutigen Landes) alle vor dem 30-jährigen Krieg. Du wirst nicht um eine Ahnenforschung à la "Step by Step" herumkommen. Gute Tips dazu hast Du ja schon einige hier von den Mitgliedern erhalten.


    Grüße, Daniel


    Nachtrag:


    Zitat

    Wie kann man die Abwandlung dieser Namen deuten?


    Damit, dass früher nicht jeder lesen und schreiben konnte, sodass auf oftmals die Pastoren die einzigen auf Kilometer Entfernung waren, die schreiben konnten. Kam nun Adam Kreibaum zum Pfarrer und meldete, dass ihm ein Sohn geboren wurde, fragte der Pastor: "Und wie wirst Du geschrieben?" - Na, wie hat Adam geantwortet? Mit einem Achselzucken wohlmöglich. Darum schrieb der Pastor einfach "Kreyboom", weil er es so akkustisch verstanden hat. Du musst auch auf die Dialekte der jeweiligen Wohngegenden eingehen. "Kreibaum" hört sich von einem Ur-Bayern ausgesprochen anders an als von einem Sachsen oder Friesen.

  • Hallo Xylander ,
    ja bei Kreibaum lasse ich mich gerne verbessern. Lauer ist ja - meiner Meinung nach - geklärt.


    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Huhu ihr beide,



    danke für die raschen Antworten. Ja die Nachnamen sind manchmal echt verwirrend und ich bin immer davon ausgegangen, das es von dem Spruch "Auf der Mauer, auf der Lauer..." wo ich gerne früher mit hochgezogen wurde in der Schule herkommt. Wobei ich den Geburtsnamen meiner Mutter auch sehr außergewöhnlich finde und der Name bei uns auch nicht mehr so oft verbreitet in der Liste vorkommt.



    Mal davon ganz abgesehen, können Namen auch mal aussterben, wenn es keine Nachfolgergeneration gibt? Wäre sicher bei mir der Fall, weil ich noch keine eigene Familie habe. ?(



    Gruß Barbara

  • Ja, natürlich können auch Namen aussterben, wenn eben niemand mehr so heißt. Meist ist es so, dass sich die Namen ändern und alte Varianten nicht mehr benutzt werden, aber oft gibt es auch andere Familien, die den Namen tragen.
    Der Name "Lauer" kommt im Telefonbuch 5324 mal vor, der ist sicher nicht vom Aussterben bedroht. "kreibaum" gibt es nur 25 , da ist "Kreienbaum" mit 109 Treffern schon eine häufigere Variante, während "Kreyenbaum" nur 10 Treffer hat.
    Bei deiner weiteren Forschung werden dir diese Namensformen wahrscheinlich auch noch begegnen, man darf sich nie auf eine bestimmte Schreibweise allein verlassen. Auch zu deinen Lauers findest du dann vermutlich noch andere Formen, etwa "zum Loh (Loo)" usw.
    Da beides vermutlich Wohnstättennamen sind, die in dieser oder ähnlicher Form häufig vorkamen, darfst du dich auch nicht darauf verlassen, dass die Kreibaums alle irgendwie verwandt sind - bevorzugte Nistbäume von Krähen sind eine Wegmarke und beschreiben den Wohnplatz gut - aber sowa gab es letztlich überall...

  • Hallo Barbara, Daniel und Rotraud,
    beim Versuch, die Möglichkeiten zum Namen Lauer in ein System zu bringen, kam ich auf folgende denkbare Ursprünge:


    1. Herkunftsname/Wohnstättenname nach einem Ort der Ortsnamengruppe Loh, zurückgehend auf die althochdeutsche und altsächsische Bezeichnung "loh" für eine spezielle Form des Waldes (lichter Hain, Niederwald). Andere daraus entstandene Formen zB. Lohmann, van de Loo.
    2. Berufsname loher, lauer, die Bezeichnung für Gerber (vgl. Lohgerber)


    Zusammenhang zwischen 1 und 2 evtl. über die Lohe = Rinde (zB Eichenlohe), die im Lohwald gewonnen und im Gerbverfahren verwendet wurde. Ob ein Eisenlauer, der uns hier vielleicht neugierhalber interessiert, einer war, der Eisen einem bestimmten Prozess unterzog, oder einer der mit Eisensalzen Häute zu Leder gerbte (anscheinend gab es zeitweise ein "Eisengerberei" genanntes Verfahren, unterschieden von der Lohgerberei), das gab das Internet auf die Schnelle nicht her.
    Was meint Ihr zu dem Sortierversuch?
    Viele Grüße
    Xylander