Was ist ein "gentner"?

  • Hallo,
    wer kann mir sagen, wer oder was ein "gentner" war. Ein Beruf?
    Ich bin gespannt auf die Antworten! Und vielen Dank im Voraus hierfür.
    Manfred

  • Hallo F.P.,


    das ist sehr interessant und völlig neu für mich. Ich hab nichts gefunden. Gibt es dafür einen Beleg?


    Bis dahin bin ich skeptisch und glaube, dass es Gertner (Gärtner) heißt.

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?

  • Gibt es dafür einen Beleg?


    Z. B. Hans Bahlow, Deutsches Namenslexikon:
    Gent(n)er (oberdeutsch) siehe Gant(n)er = Versteigerer
    Ganter, Gantner oberdeutsch: der Versteigerer (mittelhochdeutsch gant >>gerichtliche Versteigerung << aus italienisch incanto).
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Guten Morgen,
    eine solch schnelle Antwort habe ich nicht erwartet. So kann ich mich erst heute dafür bedanken!
    An der Begriffserklärung hat mich nun doch ein wenig überrascht, dass man den gerichtlichen Versteigerer bereits Mitte des 16. Jhdt. als Amt bzw. Institution (es war übrigens in Franken) gekannt hat.
    Manfred

  • Hallo, auch hier hätte die Suchfunktion geholfen!
    FN Güntner
    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Danke, Friedhard Pfeiffer, und nichts für ungut! :thumbup:

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?

  • Hallo zusammen,


    auch wenn die Anfrage nicht mehr ganz aktuell ist und zudem bereits Einigkeit zum Gentner erzielt wurde, möchte ich doch noch etwas dazu in die Runde werfen ...


    Man findet auch diverse Quellen, in denen Gantner als alte Bezeichnung für den Beruf Böttcher (Faßbinder, Küfer) angegeben wird. Hier einige Beispiele:
    Gantner 1
    Gantner 2
    Gantner 3


    Es ist allerdings ziemlich schwierig, dies durch Literaturangaben eindeutig zu belegen. Zumindest eine Quelle aus dem süddeutschen Raum habe ich aber gefunden:
    Gantner 4


    Sollte man vielleicht nicht ganz außer Acht lassen ...


    Grüße
    Uwe

    Forschungsschwerpunkte:
    Schönhengstgau: Raum Zwittau/Leitomischl +++ Ostpreußen: Raum Gerdauen, Raum Gumbinnen
    Baden-Württemberg: Raum Abtsgmünd, Raum Rottenburg/Neckar

  • Dann dürfte es also von den Rahmenbedingungen abhängen, ob die in Manfreds Fall betroffene Person ein Auktionator oder ein Böttcher war. Böttcher waren natürlich viel, viel häufiger!

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?

  • Herzlichen Dank an den Bodensee für die neuen und interessanten Informationen zum Thema "gentner und gantner" sowie für die tollen links!
    Zum Umfeld meines (möglichen) Vorfahren in einer Nebenlinie würde auf jeden Fall der Böttcher-Beruf besser passen.
    Viele Grüße
    Manfred