Klose aus Schlesien nach Chicago

  • Karl (Charles) KLOSE, evangelisch, geboren am 07.09.1850 in Schlesien [kein Geburtsort bekannt], Sohn des Johann Karl KLOSE und der Anna geb. SCHALF, von Beruf Zimmermann, kam an Bord des Schiffes "Hermann" ab Bremen am 01.05.1877 in die USA. Im US-Census von 1900 wird als Einwanderungsjahr 1882 angegeben. Er soll 1884 die aus Hohenofen, Kreis Ostprignitz-Ruppin in Brandenburg stammende Maria BEUTLER, evangelisch, dort geboren am 05.06.1867, geheiratet haben. Maria Beutler soll aber erst 1889 eingewandert sein, so dass anzunehmen ist, dass die beiden noch in Europa geheiratet haben, aber wo? In Hohenofen/Sieversdorf ist zwischen 1883 und 1885 keine Klose/Beutler-Trauung im evangelischen Kirchenbuch verzeichnet.
    Karl Klose starb 1930 verwitwet in Chicago und hinterließ den Sohn Edward Howard KLOSE, der 1975 in Liberal, Missouri, verstarb.


    Mich interessieren Angaben zum Geburtsort des Karl Klose, zu seinen Eltern und Geschwistern sowie zu seiner Heirat mit Maria (Mary) Beutler, die 1914 in Chicago verstarb und auf dem Chicagoer Friedhof Graceland beigesetzt wurde.


    Vielen Dank für entsprechende Mitteilungen!

  • ups,


    da denke ich doch gleich an Miroslav Klose, er wurde in Opolce (Oppeln) geboren. Das liegt auch in Schlesien.


    Wäre schön wenn ich auch mal etwas helfen konnte.


    lieben Gruss


    Karin

  • FN Klose gibt es in Schlesien, besonders Oberschlesien wie Sand am Meer.
    Ich denke, daß man über die Konfession bei der Suche eher weiter kommt, da vor allem in Oberschlesien die Katholiken deutlich in der Mehrzahl waren.
    Reinhard

  • Vielen Dank, Karin und Reinhard, für Eure Mitteilungen!


    "Meine" Maria (Mary) Anna Sophia BEUTLER, * 5. Juni 1867 in Hohenofen, hat, wie schon angegeben, Karl KLOSE, angeblich evangelisch, * 27. September [nicht 7.] 1850 in Schlesien [ohne Ortsnennung] laut Passantrag in den USA, geheiratet, aber wann genau und wo.


    In den katholischen Kirchenbuchduplikaten von Neuruppin fand ich die Heirat eines


    Johann Joseph Peter KLOSE [auch Kloos], katholisch, * 10. August 1804 wo?, Chausseeaufseher in Ganzer, + 25. September 1871 in Metzelthin, beide Orte im Altkreis Ruppin, jetzt Ostprignitz-Ruppin.
    Er heiratet katholisch in Neuruppin am 07. November 1856 als Witwer Marie Sophie RAMIN geb. GÖTTEL.
    Als Vater wird im Traueintrag Johann Michael KLOSE, Auszügler, verstorben in Zedelsdorf, Kreis Sagan, Schlesien, genannt.
    Als Erben/Hinterbliebene werden im Sterbeeintrag die Ehefrau und 3 Kinder ohne Namensnennung aufgeführt. Namentlich ist lediglich der Sohn Johann Franz Carl August KLOSE bekannt.


    Rein spekulativ könnte der von mir gesuchte Karl (Charles) KLOSE zur vorgenannten Familie gehören, auch wenn er evangelischer Konfession gewesen sein soll, da Ganzer und Hohenofen nicht weit voneinander entfernt sind.


    Wer kann Angaben zu den in Zedelsdorf ansässig gewesenen Kloses machen oderSuchtipps geben? - Vielen Dank für jede Hilfe!

  • Hallo Willi,
    die gennnaten Familiennamen und Wohnorte finde ich nicht in meiner Datei. Ich muß also passen, zumal ich nur wenige evangelische Namensträger habe.
    Viel Glück. Vielleicht wäre die Niederschlesienliste noch einen Eintrag wert ?
    Reinhard

  • Hallo Willi,


    ich habe gestern in den (verfilmten) katholischen Kirchenbüchern von Deutsch Lissa (bei Breslau) "geblättert" und ganz viele KLOSEs gesehen. Ich habe noch einen Termin bei der Forschungsstelle und werde mal nach Karl, Johann Karl, Johann Joseph und Johann Michael KLOSE sehen. Vielleicht haben wir ja Glück!


    Viele Grüße


    Marko

    Immer auf der Suche nach FN Biewald, Faulhaber, Seiffert, Wolfram, Brzenskot, Gryska aus ehem. Schlesien (Breslau und Kreis Oels) und FN Klötzing, Frohnert, Fabian und Bolz aus ehem. Ostpreussen (Kreis Gerdauen).

  • Hallo Willi,


    leider tauchten bis auf einen Carl nur andere Vornamen auf. Von dem besagten Carl habe ich auch nur die Taufeinträge von zwei Töchtern (1823 und 1825) - also noch vor der Geburt deines Karls.



    • Joanna Dorothea KLOSE ~18.11.1823 in Lissa b. Breslau (V: Carl; M: Anna Rosina Kubitschke)
    • Joanna Rosina KLOSE ~02.08.1825 auch in Lissa b. Breslau (V: Carl; M: Anna Rosina Kubitschke)


    Falls du die Fotos haben möchtest, sende mir einfach deine Emailadresse.


    Tut mir Leid, dass nicht mehr drin war :S . Viel Erfolg für deine Forschung.


    VG Marko

    Immer auf der Suche nach FN Biewald, Faulhaber, Seiffert, Wolfram, Brzenskot, Gryska aus ehem. Schlesien (Breslau und Kreis Oels) und FN Klötzing, Frohnert, Fabian und Bolz aus ehem. Ostpreussen (Kreis Gerdauen).

  • Guten Abend, Marko,


    für Deine Hilfe danke ich Dir vielmals. Ich glaube aber, dass es zu diesem Carl Klose keine Verbindung gibt, bin aber der Meinung, dass es vielleicht einen Bezug zu den Kloses aus Ganzer bzw. Metzelthin mit Ursprung in Zedelsdorf, Kreis Sagan, Schlesien gibt.
    Sind die katholischen Bücher dieses Ortes vielleicht in der Forschungsstelle einsehbar? Wenn ja, würde ich mich sehr freuen, wenn Du mal nach den genannten Personen Ausschau halten könntest.


    Viele Grüße
    Willi

  • Hallo,


    ich habe gerade einen alten evangelischen Taufschein "ausgegraben, da steht ein Carl August Klose und seine Frau Johanne Helene geb. Strietzke darauf. Man geht davon aus, dass die die Eltern von Erhard Klose aus Bunzlau sind. Leider schlecht lesbar für mich, da



    Gruß
    Seppl

  • Inzwischen wurde die Sterbeurkunde des in die USA ausgewanderten


    Karl (Carl) KLOSE


    gefunden, aus der hervorgeht, dass er am 27.09.1850 in Schweidnitz geboren wurde. Der Geburtsort des Vaters Johann Karl KLOSE ist leider wegen schlechter Kopie nicht zu entziffern; der Geburtsort der Mutter Anna SCHALF wird mit Steffanhein angegeben. Mutmaßlich handelt es sich um Stephanshain im Kreis Schweidnitz.


    Die Nachfahrin in Pennsylvania ist der Überzeugung, dass auch Karl Klose katholisch war.


    Kann jemand sagen, ob die kath. Kirchenbücher von Schweidnitz und Weizenrodau, zuständig für Stephanshain, noch existieren. Wenn ja, in welchem Archiv werden sie aufbewahrt?


    Sollte jemand Angaben zu den genannten Personen in seinen Unterlagen haben, so bitte ich um Information.


    Ein großes :danke: an alle, die weiterhelfen und an, die schon weiterhelfen wollten !