NEUNER aus SWOJETIN Amt Rakonitz (LK Saaz)

  • Hallo!
    Ich bin auf der Suche nach Informationen zu
    ANTON NEUNER, * ca 1830
    welcher als Soldat im Reg Benedeck nach Rastatt kam und dort mit Magdalena Bächler ein unehel. Kind, FRANZ NEUNER (*1853 in Niederbühl bei Rastatt) zeugte, schließlich die Vaterschaft anerkannte.
    Im Kirchenbucheintrag in Niederbühl steht, "gebürtig aus (wahrscheinlich, schwer lesbar) Swojetin (cz: Svojetin) in Böhmen, Oberamt Rakonitz"
    Swojetin gehörte in den drteißiger Jahren zum Landkreis Saaz (tschech. Zatec)


    Meine Frage: gibt es zu Anton Neuner oder dem Ort Swojetin / Oberamt Rakonitz (heute Rakovnik) Informationen? ?(
    Wo könnte man bezüglich des Ortes weiterforschen?
    Wo könnten Kirchenbücher einzusehen sein?
    Einem Internetfund verdanke ich den Hinweis dass
    Johannesthal, Janové Ůdolí, Janov wohl zu Swojetin gehört.


    Kann jemand weiterhelfen? Wo suche ich? Wer hat vielleicht auch Neuner aus dem amt Rakonitz in seiner Ahnenliste?? ?(


    Gruß
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    die Kirchenbücher von Pilsen sind zum Teil schon digitalisiert und unter www. actapublica.eu einsehbar.
    Man muss sich kostenlos registrieren. Eine Anleitung für die Registrierung und Handhabung findest Du
    hier: http://familia-austria.at/daten/Anle...enn_Pilsen.pdf


    Wenn Du SOA Praha auswählst und unter Signatur Kneževes einträgst findest Du unter Signatur 11
    auf Seite 74 die Geburt eines Anton Neiner am 15.02.1831 in Swojetin.
    Vielleicht ist es ja der von Dir gesuchte.


    Ich selbst suche auch in Pilsen und Prag, aber der Name Neuner kommt in meiner Liste nicht vor.


    Viel Glück beim Suchen
    Gabriele

  • Hallo!


    Vielen Dank für die wertvollen Hinweise! Bingo : genau das ist der Gesuchte. Die Familie hieß wahlweise Neuner- Nainer oder Neiner (damals war das noch nicht so festgelegt). Anton N. konnte aber einwandfrei identifiziert werden! :thumbsup:


    Es ist echt toll, dass die Kirchenbücher online gestellt und von überall aus eingesehen werden können (dazu kostenlos!). Da könnten die deutschen Archive sich eine Scheibe abschneiden und wenn ich an die Auskünfte (oder Nichtauskünfte....) mancher Kirchgemeinden (Sachsen !!!!) denke, so sind das ganz andere Verständniswelten vom Zur-Verfügung-Stellen von Informationen!


    :D


    Grüße


    Bernd