Nochmals FN Feuerbach

  • Hallo Gisela und Paul,
    die ihr mir schon mal geantwortet hattet,
    inzwischen bin ich bei der Susanna Feuerbach ein wenig schlauer geworden.


    Die Dienstmagd Susanna Feuerbach (1911 wohnhaft in Saarbrücken, wo sie wahrscheinlich diente), wurde am 4. September 1886 zu Hardenburg, Kreis Dürkheim (Bad Dürkheim) als Tochter der Eheleute Christian Feuerbach, Steinhauer und seiner Ehefrau Susanna, geborene Berger.
    Die Eltern waren bei der Heirat der Tochter Susanna im August 1911 (zu Rehlingen/Saar) bereits verstorben.


    Zumindest weiß ich nun schon mal in welche Richtung die Sucherei gehen muss. Vielleicht hat auch sonst jemand mit diesen Feuerbach im Raum Hardenburg - Dürkheim zu tun?


    Freundliche Grüße an alle Leser
    Hans-Gerd

  • Hallo Anita,


    das ging ja rasend schnell, ich war nochmals zurückgekommen, um Hardenberg in Hardenburg zu korrigieren und fand schon deinen Hinweis, für den ich mich herzlich bedanke!!


    Gruß Hans-Gerd

  • Hallo Hans-Gerd,
    ich muß mich leider an dieser Stelle für einige Jahrhunderte ausklinken. Ich bin mit meine Feuerbach/Fauerbach in Hessen im 17. Jhdt. unterwegs. Aber wer weiß, vielleicht wächst da ja noch was zusammen. Bloß vorerst kann ich die leider nicht weiterhelfen.
    Bis dahin viel Glück bei deinen Forschungen
    und viele Grüße
    Gisela


    PS meine Feuerbach sind übrigens evangelisch.

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Gisela,
    anke für die Antwort.
    Ich werde dann mal sehen, wie ich dort in der Gegend Bad Dürkheim weiterkomme. Ansonsten hat das mit ev und rk nicht immer viel zu sagen --> cuius regio - eius religio , da brauchte man nur mal die Gegend zu wechseln :)


    Ok, dir auch weiterhin viel Glück und Erfolg beim Forschen!


    Gruß Hans-Gerd

  • Welche Konfession hatten denn deine nun?
    Die Frage mit der Religion ist ein wenig differenzierter, aber das Faß machen wir meinetwegen erst auf, wenn es wirklich für deine Forschungen von Bedeung ist. Für deinen Fall mußt du ja bloß wissen, in welchem KB du nachgucken mußt.
    also viel Glück
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Gisela,


    ich denke meine Feuerbachs sind aus dem kath. Kirchenbuch. Muss allerdings sagen, dass ich mich erst mal in diese Linie reinarbeiten muss, daich gestern erst überhaupt auf diese Linie in Bad D. gestoßen bin. Daneben gibt es aber in Bad D. auch ein evangeliches KB!
    Die Tochter Susanna ist allerdings katholisch.


    Werde mich mal mit dem StA in Bad Dürkheim in Verbindung setzen. Ich denke da sind noch etliche Infos zu holen.


    Gruß Hans-Gerd

  • Hallo,


    bin inzwischen ein wenig schlauer geworden und will mal eben meinen Stand zu dem FN Feuerbach darstellen:


    Feuerbach Susanna * 4.9.1886 Hardenburg (bei Bad Dürkheim)
    Eltern:
    Christian F. * 14.12.1854 Grethen (inzwischen eingemeindet in Bad D.) + 2.11.1890
    vh 25.6.1890 Hardenburg
    BERGER Susanna * 4.8.1856 Hardenburg + 10.11.1893


    Eltern von Christian:
    Peter FEUERBACH vh 16.9.1847 Grethen (kirchlich ev. ref. in Bad Dürkheim - also doch, Gisela - die Susanna s.o. war aber kath.)
    mit Elisabeth CLEMENZ (Elisabetha Clemens)
    Vater von Peter evt. Gabriel FEIERBACH vh mit Catharina Elisabetha (Elisabetha Catharina) SCHWAAB


    Eltern von Susanna BERGER:
    Johann BERGER und Elisabeth HECK (? geb. 27.9.1829 in Impflingen/Insheim)


    Soweit mein momentaner Stand -wobei ich noch bei Fam-search am recherchieren bin und einige Möglichkeiten gefunden habe, die ich noch klar stellen muss.


    Gruß Hans-Gerd

  • :thumbsup:

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Hans-Gerd,
    zu Feuerbach kann ich nichts beitragen. Jedoch hat mich die von Dir erwähnte Elisabeth Clement (Clemens) hellhörig gemacht.
    Hast du von ihr weitere Informationen (Geburt - Herkunft - Eltern) ?
    Würde mich interessieren ob, sie in meine Datei passen würde.


    vielen Dank schon für deine Antwort.


    Uli

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Uli,


    habe dir mal die gefundenen Daten zus.gestellt auf die Schnelle. Bei mir kommen wohl Nr. 4 und 5 in Frage. Dabei ist klar, dass damals dieses Gebiet der Pfalz zu Bayern gehörte, deshalb diese Regions-Angabe. Wie gesagt, ich bin erst am Anfang der Forschung in dieser Kante und Linie. Vielleicht ist was für dich dabei?
    Gruß Hans-Gerd


    1 Philippina Elisabetha Clemenz, * 19 Sep 1817, Becherbach Pfalz Bavaria, Eltern: Michael Clemenz, Catharina Helferich


    2 Elisabetha Clemenz , * 26 Jun 1815 Alsenborn Bayern Germany, Eltern: Nicolaus Clemenz, Barbara Diehl


    3 Elisabetha Clemenz Remigiusberg (Haschbach) Bayern, Germany,Eltern: Friderici, Ludivicae Clemenz


    4 Elisabetha Clemens, marriage: 16 Sep 1847 —Grethen, Pfalz, Bavaria, Ev. -Reformierte Bad Duerkheim, vh Peter Feuerbach

    5 = 4?? Elisabetha Clemens, * 24 JUN 1821 —GRETHEN, PFALZ, BAVARIA, Eltern Joh. Friederich Clemens, Maria Eva Schwindinger


    6 Elisabetha Clemens, * 03 MAR 1820 —KATH., KUEBELBERG, PFALZ, BAVARIA, Eltern: Wenseslaus Clemens, Elisabetha Geimer


    7 Elisabetha Margaretha Clemens, * 22 Nov 1826 — katholisch, Bayern, Schonau, Dahn Pfalz, (BA Pirmasens), Germany
    Residence 1826 —Schönau (BA. Pirmasens), Bayern, Germany, Eltern: Adami Clemens, Catharina


    8 Elisabetha Clemens , * 07 JAN 1827 —DIEDELKOPF, PFALZ, BAVARIA, Mutter: Sophie Clemens

  • Hallo Eich,
    vielen Dank für diese Daten. Nummer 7 klingt schon für mich interessant. Bei ihr werde ich mal nach den Eltern schauen.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720