Calm, Kalm in Mecklenburg 1700 - 1780 ???

  • Hallo miteinenander,
    heute versuche ich mal an einem toten Punkt in meiner Genealogie zu rütteln.


    Am 13.12.1778 ehelichte unter Demmin der Landarbeiter Johann Christian Lindner aus Pensin die Catharina Maria Kalms; V. + aus dem Mecklenburgischen.


    Meine Frage nun, wem ist dieser Name bei eigenen Recherchen schon einmal untergekommen? Mecklenburg ist groß und ich habe keinen Ansatzpunkt. Weder die Trauregister bei Schubert noch die Beichtkinderverzeichnisse von 1751 haben etwas gebracht. Lediglich eine räumliche Vermutung zwischen Teterow, Laage und Neukalen habe ich, da eine Generation weiter ein Lindner eine Helena Carolina Westphal aus Schwetzin/Jördenstorf ehelichte. Vielleicht waren es familiäre Verbindungen zu Kalm, die diesen Lindner aus Schwedisch Pommern ins Kirchspiel Jördenstorf in Mecklenburg brachten.


    Ich bin für jeden Ortshinweis dankbar, der sich finden läßt!


    Schöne Grüße von Ulf

  • Hallo Ulf,


    im Bürgerbuch von Bützow 1764-1811 fand ich folgendes.



    30.10.1798
    Lindner,Johann,Christoph,Papiermacher,aus Holstein,52 Jahre alt, V: Papiermacher


    Kontributionslister 1811
    Lindner,Einwohner,Haus zu 12 Kontribution


    Vlt hilft es?

    Einmal editiert, zuletzt von lucy ()

  • Hallo Susann,
    vielen Dank für den Hinweis in eine neue Richtung. Der Vater meines Johann Christian hieß ebenfalls Johann Christian (* ca.1710). Geschwister zu meinem Ahnen kenne ich nicht. Da der Name Lindner unterhalb von 1800 (in den Trauregistern von Schubert) aber bisher selten genug auftaucht, lohnt eine Nachforschung.


    Schönen Gruß von Ulf