Hagemann aus Klein Trebbow

  • Hallo liebe Mitforscher,


    ich suche Informationen zu Maria Friederika Hagemann, geb. Kaelcke in Klein Trebbow. Sie wird 1829 als Patin bei der Taufe der Schwester der Ururgroßmutter genannt. Ich glaube, dass sie zur Familie gehört, die in Mecklenburg-Strelitz ansässig war.


    Herzlichen Dank für eure Hilfe.


    Viele Grüße
    Margret

  • Hallo Margret,


    Klein Trebbow gab es sowohl in Mecklenburg-Schwerin als auch in Mecklenburg-Strelitz. Wo war denn die Taufe, bei der sie Patin war? Vielleich kann man davon etwas ableiten.


    Hagemann habe ich auch in meiner Linie, allerdings aus Teschendorf (M-St).


    Viele Grüße,
    Melanie

  • Hallo Melanie,


    du hast mich auf die richtige Spur gebracht. Vielen, vielen Dank!
    Bei Google hatte ich den Ort nur in Mecklenburg-Schwerin gefunden. Jetzt habe ich bei Schubert auch die Trauung 1819 in Altstrelitz - Klein Trebbow entdeckt.
    Die Taufe war in Prillwitz.


    Viele Grüße
    Margret

  • Hallo Margret,


    der Name Kaelcke ist in Mecklenburg-Strelitz nicht selten. Bei einer Schnellsuche bin ich in folgenden KB fündig geworden.


    Burg Stargard
    Fürstensee
    Groß Nemerow
    Groß Quassow
    Klein Trebbow
    Mirow
    Neetzka
    Neustrelitz-Zierke
    Neustrelitz
    Schillersdorf
    Strelitz-Alt
    Usein
    Wesenberg


    Ich kann gern noch mal gezielt nachsehen und Dir die Angaben schicken.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für deine Hilfe.


    Der älteste Ahn ist Kälck, Christopher, oo 17.101754 in Zierke mit Catharina Sophia. Das Ehepaar hatte 5 Kinder, vielleicht auch mehr.


    Jochim Theodor Christian, ~ 07.01.1756
    Anna Eleonora, ~ 09.12.1757
    Johann Christoph, * 1758?
    Kind, * Juli 1760
    Jochen Friedrich, ~ 16.04.1768 Urgroßvater, 6. Generation alle Kinder wurden in Torwitz geboren.


    Was mich total nervt, sind die Schubert-Einträge. Als Vater wird angegeben Jochen, Joachim, Johann - wer gehört nun zum wem? Bei den Frauen wird der Name verdreht: Catharina Friederika Sophia wird später zu Friederika Caroline Sophia - dies war jetzt nur ein Beispiel. Wie soll man sich da zurechtfinden?


    Nichts gegen die Schubert Bücher, die mir schon sehr geholfen haben, aber in Mecklenburg-Strelitz ist es wirklich schwierig, da die Kirchenbücher so schlampig geführt wurden.


    Manchmal plagen mich Zweifel, ob meine bisherige Forschung richtig ist.


    Viele Grüße
    Margret

  • Hallo Michael,


    durch den Link habe ich einen Mitforscher gefunden. Wir haben vor 4 Monaten unsere Daten ausgetauscht und suchen nun gemeinsam nach den Vorfahren. Aber, wie schon gesagt, es ist sehr mühsam.


    Danke für deine Hilfe.


    Viele Grüße
    Margret

  • Hallo Melanie,


    du hast mich auf die richtige Spur gebracht. Vielen, vielen Dank!
    Bei Google hatte ich den Ort nur in Mecklenburg-Schwerin gefunden. Jetzt habe ich bei Schubert auch die Trauung 1819 in Altstrelitz - Klein Trebbow entdeckt.
    Die Taufe war in Prillwitz.


    Viele Grüße
    Margret

    Gern geschehen! Ich freu mich, wenn ich anderen helfen kann.


    Viele Grüße,
    Melanie

  • Hallo Margret,


    anbei die sicherlich nicht vollständigen Kaelcke-Funde in Zierke und Neustrelitz. Vielleicht helfen sie Dir weiter. Ich kann Die gern weitere Auszüge aus den anderen KB machen.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    vielen, vielen Dank für deine Auszüge. Ich muss sie erst mal auswerten und vielleicht ist auch für meinen Mitforscher etwas dabei. Der Urgroßvater Kaelcke hat später in Burg Stargard geheiratet. Von dort habe ich alle Daten.


    Viele Grüße
    Margret