Oppenheimer familie in Sagan.

  • Hallo.
    Ich bin neu zu diesem Forum, Norweger, 65 jahre jung, wohne in Arendal in Südnorwegen, meine mutter in Danzig geboren, deshalb viel familie aus Deutschland und die deutsche Ostgebiete.
    Suche jetzt information über meinem urgrossvater Leopold Oppenheimer, geboren in Sagan, Schlesien ungefähr 1828, und seine eltern Löbel Oppenheimer und frau Ernestine, geboren Chariner.
    Kann jemand mir hier helfen bin ich sehr dankbahr.
    Grüsse
    Svein Harald Søndenaa

  • Das Staatsarchiv Altkessel = Archiwum Panstwowe w Zielonej Górze, z siedziba w Starym Kisielinie, ul. Pionierów Lubuskich 53, PL-66-002 Stary Kisielin, hat von Sagan evang. Kirchenbücher von 1655 bis 1944 mit Lücken [die Taufen von 1800 bis 1853 sind jedoch dabei] und kath. Kirchenbücher von 1766 bis 1909 mit Lücken [die Taufen von 1819 bis 1834 sind jedoch dabei].
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Ich danke sehr für die Antwort, als aber meine urgrosseltern jüden waren, denke ich dass ich in diesen Kirchenbüche nichts von ihnen finden kann, oder ??
    Grüsse
    Svein Harald Søndenaa

  • In Sagan gab es keine mosaischen Personenstandsregister. Mosaische Personenstandsregister gab es für den Bezirk Freystadt. Das Staatsarchiv Grünberg-Altkessel hat hiervon Heiraten von 1849 bis 1873; die Mormonen haben hiervon Filme.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer