Caroline Daum 1730-1810 aus Berlin/Potsdam

  • Liebe Freundinnen und Freunde der Genealogie,
    ich bin neu im Forum und starte hier erstmals eine Suchanfrage. Bin gespannt, ob sich jemand findet, der mir weiterhelfen kann.
    Caroline Marie Elisabeth Daum, geb. 27.Juli 1730 zu Potsdam, gest. 10.März 1810 Berlin, gegraben in Zernikow/Brandenburg war die Tochter des Bankiers und Unternehmers Gottfried Adolph Daum, geb.18.Juni 1679 zu Grossenhain, gest.7.Februar 1743 zu Berlin.
    Wer war ihre Mutter?
    Wer war Carolines Bruder? Angeblich hieß er Friedrich Carl Daum. Lebensdaten?
    Ihre Schwester, sie hieß vielleicht Christina Charlotta Daum, war mit dem Geheimen Rat oder vielleicht auch Kriegsrat Köppen zu Berlin verheiratet. Kennt jemand die Lebensdaten der beiden? Sie wohnten in Berlin am Pariser Platz (damals: Quarre) Nr. 5.
    Wie hieß Köppen mit Vornamen?
    Sie hatten einen Sohn, der vielleicht Sebastian Karl Köppen hieß und mit Marie Elisabeth Dietrich verheiratet gewesen sein soll. Wie lauten deren Lebensdaten?
    In welcher Beziehung steht der Kriegsrat CarlFriedrich Köppen, der Begründer des Freimaurerbundes der "Afrikanischen Bauherren", zu dieser Familie Köppen?
    Über eine (Teil-)Antwort würde ich mich sehr freuen!
    Bartholomäus

  • Hast Du es schon einmal mit einer Anfrage bei der Familie v. Arnim versucht? Da sie die Großmutter von Achim v. Arnim ist, gibt es dort vielleicht Material. Der Familienverband ist im Internet zu finden. Gruss Michael