Familie Streufert aus Greifswald um 1900

  • Hallo ,
    ich suche nach Hinweisen zur Familie STREUFERT, Carl und Rosa in Greifswald um 1900 wohnhaft. Adressbücher sind bekannt.
    Ein Sohn Hellmuth Albert Max Fritz Streufert wurde 1881 in Greifswald geboren.


    Über Hinweise zu dieser Familie würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hallo Detlef,
    die Zivilstandsregister aus der Zeit gibt es auch als Mormonefilm und den habe eingesehen und mir eine Urkunde bestellt. Ich danke Dir für Deinen Hinweis.
    Es könnte ja sein, dass jemand den Namen kennt oder etwas darüber weiß - Hoffnung nicht aufgeben oder? :)


    Gruß
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hallo Doris,


    sind Dir die Onlinekirchenbücher bekannt? Im KB Wusterhusen ab 1819 ist mir der Name Streufert untergekommen. Ist ja nicht so weit von Greifswald weg, vielleicht macht das ja auch Sinn.Ich kann nur nicht genau sagen, auf welcher Seite.


    Sind Dir die Seiten schon bekannt?


    Wenn Du möchtest könnte ich noch mal nachblättern und die Seiten mal schicken.


    MfG aus Wolgast


    Marlén


    Sorry, hab noch mal nachgesehen, war das Buch von 1843-1874


    Die Streuferts haben in Gustebin gelebt, falls Interesse besteht, kann ich erstmal 3 Seiten davon schicken.


    MfG Marlén

    Suche nach:


    Vorpommern (Region Greifswald, Wolgast und Insel Usedom): Bartels, Zitzow, Lange, Thurow, Fink, Piest, Holz, Zahn, Kirbs, Voß, Gielow, Towe, Reimer, Rothbart, Lindemann, Mönch, Krause, Bull, Bollhagen, Stoll
    Sachsen: (Chemnitz) Kirbs, Nehrkorn; Waldkirchen: Nehrkorn, Wittig
    Posen: Zahn, Klatt
    Neumark: Großmann, Marten, Schmoldt, Just, Schlirch, Paul, Petral, Rohde, Klabunde,
    Pommern( Raum Stargard ): Fischer, Schmuhl

    Einmal editiert, zuletzt von ovpotto ()

  • Hallo Marlen,
    ein gesundes Neues Jahr und vielen Dank für Deine Antwort. Es handelt sich um Carl Streuffert und seine Ehefrau Rosa Metzling - sie wohnen beiden um
    1886 in Greifswald. Es interessiert mich besonders die Rose Metzling und ihre Herkunft bzw. Trauung. Hast Du schon etwas in der Richtung gefunden? Denn die beiden
    haben nicht in Greifswald geheiratet.


    Solltest Du etwas finden, würde ich mich sehr über eine Info freuen.


    Vielen Dank und
    herzlichen Gruß
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hallo Doris,


    was ich bisher gefunden habe, ist nicht das, was du speziell suchst.


    Trotz allem denke ich, ich schreib hier mal rein, was an Daten zu finden war:


    KB Wusterhusen


    Joachim Streufert, Tagelöhner zu Conerow und Friederike Tabel


    als 6. Kind wird Wilhelmine Marie Friederike geb. 15.11.1865 genannt


    dann


    Joachim Streufert Arbeitsmann zu Gustebin und Friederike Tabel


    7. Kind Hermann Carl Christian Max geb. 16.1.1871


    8. Kind Bertha Maria Johanne geb. 1.11.1873, getauft 14.11.1873

    Suche nach:


    Vorpommern (Region Greifswald, Wolgast und Insel Usedom): Bartels, Zitzow, Lange, Thurow, Fink, Piest, Holz, Zahn, Kirbs, Voß, Gielow, Towe, Reimer, Rothbart, Lindemann, Mönch, Krause, Bull, Bollhagen, Stoll
    Sachsen: (Chemnitz) Kirbs, Nehrkorn; Waldkirchen: Nehrkorn, Wittig
    Posen: Zahn, Klatt
    Neumark: Großmann, Marten, Schmoldt, Just, Schlirch, Paul, Petral, Rohde, Klabunde,
    Pommern( Raum Stargard ): Fischer, Schmuhl

  • Hallo Doris,



    auch zu dir ein gesundes und erfolgreiches Jahr, speziell auf unsere "Sucht" gemünzt.



    was ich bisher gefunden habe, ist nicht das, was du geziehlt suchst.


    Trotz allem denke ich, ich schreib hier mal rein, was an Daten zu finden war:


    KB Wusterhusen


    Joachim Streufert, Tagelöhner zu Conerow und Friederike Tabel


    als 6. Kind wird Wilhelmine Marie Friederike geb. 15.11.1865 genannt


    dann


    Joachim Streufert Arbeitsmann zu Gustebin und Friederike Tabel


    7. Kind Hermann Carl Christian Max geb. 16.1.1871


    8. Kind Bertha Maria Johanne geb. 1.11.1873, getauft 14.11.1873


    gest.17.11.1873




    desweiteren gibt es eine


    Bertha Johanne Maria Streufert im KB Kröslin, die als Tochter von Joachim Streufert genannt wird: geb. 28.3.1869, gest. 3.5.1869


    Leider ist mir der Name Metzling noch nicht unter die Augen gekommen. Die KB gehen auch nur bis 1874.


    Conerow, Gustebin und Kröslin liegen aber nahe bei Greifswald und die anderen Kinder sind ja auch noch nicht gefunden. Nach den Daten der Geburt der Kinder könnte der Carl ja auch noch dabei sein und es gehört eventuell alles zusammen. Sollte mir auf meiner weiteren Suche, beim lesen der Bücher was unter die Linse kommen, werde ich auf jeden Fall dran denken. Leider habe ich Kröslin nicht komplett, sondern nur ein paar Seiten.


    Falls trotz allem noch Interesse an den Kopien der Seiten aus dem KB Wusterhusen besteht, könnte ich die ja mal schicken.


    Viele Grüße aus WLG


    Marlén


    Sorry, beim Beitrag davor ist mir irgendwie der Finger ausgerutscht, der war noch nicht fertig. ;(

    Suche nach:


    Vorpommern (Region Greifswald, Wolgast und Insel Usedom): Bartels, Zitzow, Lange, Thurow, Fink, Piest, Holz, Zahn, Kirbs, Voß, Gielow, Towe, Reimer, Rothbart, Lindemann, Mönch, Krause, Bull, Bollhagen, Stoll
    Sachsen: (Chemnitz) Kirbs, Nehrkorn; Waldkirchen: Nehrkorn, Wittig
    Posen: Zahn, Klatt
    Neumark: Großmann, Marten, Schmoldt, Just, Schlirch, Paul, Petral, Rohde, Klabunde,
    Pommern( Raum Stargard ): Fischer, Schmuhl

    Einmal editiert, zuletzt von ovpotto ()

  • Hallo Marlen,
    herzlichen Dank für Deine Daten und Deine Mühe!
    Ich werde sie mir ersteinmal festhalten und hoffe, das ich da einen Zusammenhang finde.


    Danke.
    Viele Grüße


    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler